Zum Inhalt springen

Reinigungsöffnung Frischwassertank T6


TEESECHS88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit Samstag sind wir stolze Besitzer eines T6 Ocean.

Wir haben jetzt das Problem die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks zu öffnen um so ein Silbernetz zu versenken.

gibt es da Lösungen?

 

Danke schon mal voab

Link zu diesem Kommentar

Hi,

guckst Du diesen Thread: 

 

Viel Erfolg!

 

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Norbert für den link.

Das ist ja ein Hammerteil von Schlüssel.

Bei uns liegt der Verschluss leider nicht so frei. Der Schrankboden ist da im Weg.

Ich denke da grad an son verstellbaren Stirnlochschlüssel.

Muss mal unsere Mechaniker fragen.

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt da grad so ein Gabelförmiger Schlüssel ein mit 2 Zapfen die in den Verschluss greifen 🤔

 

Danke Norbert für den link.

Das ist ja ein Hammerteil. So frei liegt mein Deckel nicht. Da stört der Schrankboden.

Ich denke ich baue mir sone Art Stirnlochschlüssel.

Wenn bischen mehr Musse da ist kommt bestimmt noch ne ordentliche Vorstellung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Sind doch noch reichlich weitere Tipps in dem verlinkten Thread.

Denke, man könnte sich auch was aus Holz zusammenschrauben.

Irgendwas findet sich doch in jeder Werkstatt, Garage, Keller Zuhause.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

verwende einfach ein Wasserrohrzange und setze diese soweit auseinander, dass die Kneifbacken in die Kunsstoffvertiefung des Deckels passen. Damit geht es recht gut. Nur beim erstenmal ist der Losbrechmechanismus...hat nichts mit zerbrechen zu tun... gross weil auch der O-Ring hier zu beitraegt. Beim Verschliessen handfest zu drehen...dann geht es naechstes Mal einfacher...dennoch wirst Du immer wieder die Zange bemuehen muessen wie gesagt der O-Ring als Dichtelement "saugt" sich ein wenig fest..ist normal bei  einem Elastomere welches auf einer Dichtflaeche aufliegt..sonst wuerde es ja nicht abdichten :-))

 

Warum moechtest Du aber ein Silbernetz versenken? Wasser im Tank sollte sowieso entleert werden, wenn Du den Cali nicht nutzt bzw. Wasser benoetigst. Wenn Du im Ausland bist und nicht so recht weisst woher das Wasser ist, dann kipp doch etwas Certisil oder Micrpur rein...das ist besser bzw. meine Vorgehensweise. Der Tank ist nicht so gross, dass das Wassser fuer laneger Zeit drin verbleibt und somit modrig werden koennte. 2 Tage Wild gestanden und schon ist das Ding leer.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas,

das mit der Rohrzange wird wohl am Platz scheitern.

Oder gibt es da so kleine?

 

Gruss Joachim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

verstehe ich jetzt nicht. Dein Schrank ist doch nicht anders gestalte als der von einem T5? Seit T5.1 hat sich nicht viel geaendert. Ich baue heute sogar das Lokfuehrerfenster vom T6 ein (mit drei kleinen Faechern).

 

Also das mit der Zange funktioniert tadelos. Habe ich oft praktiziert. Tankgeber erneuert, Tank reinigen..ich hab das Ding bestimmt schon 5-6 Mal aufgemacht.

 

Gruss Thomas

ps. Ganz normal Pumpenzange oder auch Wasserrohrzange

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mir dafür in eine Holzleiste 2 Holzdübel eingedübelt.  Du musst im hinteren Schrank dann einfach den Boden oberhalb der Gasflasche rausnehmen, von dort kannst du dann mit der Leiste gut den Deckel erreichen. Von dort hat man eine wesentlich größere Hebelwirkung. Bei Bedarf kann ich dir ein Foto einstellen.

Gruß 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

im hinteren Schrank??? - Also ich nehme die Abdeckung im vorderen Schrank ab, Stecker der Pumpe abstecken (auch ein Tip fer den Winterbetrieb) und Deckel aufdrehen.

 

Warum im hinteren Schrank?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

WICHTIG, es ist der grosse Deckel/Schraubverschluss nicht der kleine im grossen Deckel. Den muss man nur Oeffnen wenn man den Frischwassergeber tauschen muss, aber das sollte bei einem neuen Fahrzeug erstmal nicht noetig werden.


Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo, genau wie Thomas es schrieb, den Deckel braucht man relativ selten, z.B. Zum Tausch de Frischwassergebers (betraf ältere Baujahre die noch einen aus Plastik hatten) oder wenn man mal richtig reinigen muss. I. D. Regel reicht jeweils eine Reinigung vor und nach der Saison mit einem der üblichen Flüssigreinigerzusätze speziell für Frischwassertanks. Der wird dann über den Ausseneinfüllstutzen eingefüllt und entsprechend Vorgabe verdünnt. Einwirken lassen und über den Wasserhahn die Reinigungslösung abpumpen, damit auch die Leitung gespült wird. Dann zwei bis dreimal komplett den Tank (und die Leitung) mit Klarwasser durchspülen, dabei auch den Ablass unten (Roter Hebel im hinteren Schrank neben dem Gastankhebel) gut durchspülen.

Achtung, wenn du mit Schlauch auffüllst: nur bis zum oberen Rand der Gasdeckelverschraubung auffüllen (sichtbar wenn der Gasdeckel raus ist). Ansonsten kann sich Wasser aus der Tankentlüftung rausdrücken und den Cali unter Wasser setzen ... 

 

wenn man man doch mal an die Revisionsöffnung unten im Kleiderschrank muss: 

wie Thomas schon schrieb der große Deckel, nicht der kleine in der Mitte!

hier mal Fotos.    Die Länge des Holzstabes ca. 30 - 35 cm, Abstand der Dübel ca. 10 cm.

Gruß

 Wilhelm 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch,

ich habe von innen den Tankgeber  abgestöpselt und dann von hinten den Deckel der Gasflasche.

Aus dem inneren den Veschluss zu drehen ...

 

Gruss Joachim 

Link zu diesem Kommentar

Alles gut, hab mir den Schlüssel von Wilhelm nachgebaut.

Wir haben den Original Fahrradträger auf der Klappe für 4 Räder.

Die beiden Helferlein links und rechts sollten das ohne Räder eigentlich problemlos stemmen. 

Oder wie ist das bei euch?

 

Gruss Joachim 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei einem neuen Cali fahrt doch einfach zum :)  . Der sollte das Originalwerkzeug besitzen und den Tank aufbekommen. Schließlich ist eine Reinigungsöffnung zum öffnen da und wenn das nicht geht ist das zunächst mal nicht mein Problem. Das war früher sozusagen der erste Standardweg zu VW noch in der ersten Woche. Meiner :)hat das damals gleich bei der Übergabe gemacht. Leider ist dieser gute Brauch mit der Zeit in Vergessenheit geraten.

 

Ich habe seither die Verschlüsse nur handzahm angezogen und kann sie jederzeit öffnen.

Beim Frischwasser ist das überhaupt kein Problem. Den Abwassertank fülle ich nach dem Verschließen zur Sicherheit einmal mit klarem Wasser und kontrolliere die Dichtigkeit. Nicht das da später im Urlaub was rauströpfelt ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    damoe wascur Flapsup Mrtakiby Calicornia Calicorn duke209
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.