Zum Inhalt springen

12V Schranksteckdose gleiche Spannung wie Starterbatterie?? Wie das??


HaLa

Empfohlene Beiträge

Meine Starterbatterie ist mal wieder platt.

An der 12V Schranksteckdose hing, wie immer, ein Verbraucher, diesmal eine 35W Kompressorkühlbox.

Diese stieg dann wegen Unterspannung aus.

Die Camperbatterien waren randvoll, so daß die Solaranlage nichts mehr einspeisen könnte.

Die D und die C- Säulensteckdose hatten 13V!!

Die Küchenschranksteckdose hatte die gleiche

Spannung wie die platte Starterbatterie 10,9V!!

 Normalerweise hängt doch die 12V Küchensteckdose

an den Camperbatterien.

Sollte ich etwa mit meiner Küchendosenbenutzung die Starterbatterie leergelutscht haben???

Ich habe schon geraume Zeit eine schwache Starterbatterie, und gleichzeitig die Küchendose intensiv genutzt. 

Wer kennt das Problem?

Für eilige Ratschläge wäre ich dankbar

Grüße vom Liegenbleiber

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaLa

    12

  • Radfahrer

    1

  • akami

    1

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, daß Keiner eine Idee hat

Link zu diesem Kommentar

Gebraucht gekauft?

 

Dann hat möglicherweise der Vorbesitzer etwas umgebastelt.

Link zu diesem Kommentar

Ja,

wäre auch meine Idee. Laut allen Dokus hängt die Küchensteckdose an den Camperbatterien.

Wenn das Trennrelais kleben würde, dann hättest du überall die gleiche Spannung. Daran kann es also auch nicht liegen.

 

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Versuch doch mal, die Kabel zu verfolgen.

Wie sieht es in der Sitzkiste unterm Fahreresitz aus? Sind da Kabel merkwürdig verlegt? Nicht Original vercrimpt und zusammengesteckt?

 

VG 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

eigentlich war es ein fabrikneuer Reimport aus Dänemark

Meine Modifikationen kenne ich ja und haben mit diesem exotischen Thema wenig zu tun: Camperbatterien parallel incl. Sicherungsautomaten & üppige Solaranlage die in die Camperbatterien einspeist

Link zu diesem Kommentar

übrigens das CTek an der 150W Eurosteckdose zur Ladung der Starterbatterie zickt auch rum

dürfte wohl zu wenig Sinusähnlich sein

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe zwar keinen Sicherungsplan gefunden hier aber laut Internet sind die Sicherungen (15A) für alle 12V Steckdosen plus Zigarettenanzünder unter dem Fahrersitz. Du wirst also wohl durchmessen müssen. Oder die Starterbatterie abklemmen und schauen, ob die Box noch läuft? Wenn alle Verbraucher aus sind bis auf die Kühlbox am Küchenschrank und die Camperbatterien nicht geladen werden sollte die CU bei korrekter Verkabelung den Verbrauch der Kühlbox im Display anzeigen.

 

Hm? Im Umkehrschluss könnte man den Zigarettenanzünder von der Starterbatterie auf die Camperbatterien umstecken unter dem Sitz? Das wäre eigentlich ganz praktisch.

Mit freundlichen Grüßen

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste ich dazu den Sicherungsträger ausbauen und die Rückseite beäugen oder ist das aufwändiger?

Link zu diesem Kommentar

Das Batterientransfergerät von Lescars (Pearl) ist ne Pleite, Statt wie im Handbuch beschrieben Strom auf 5-7,5 A zu begrenzen hat es mir die 15A Sicherungen herausgehauen 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich leider nicht. Elektrik lasse ich immer bei VW oder beim Bosch Dienst machen. 

 

Warum lässt du deine fehlerhaft verkabelte Steckdose nicht korrigieren? Ich nehme mal nicht an das der Kabelbaum fehlerhaft ist, sondern das etwas falsch angeschlossen wurde. Eventuell übernimmt sogar VW die Kosten?

Link zu diesem Kommentar

Sicherungsbelegung unter Fahrersitz

ST4 SF11 ist die Armaturenbrettsteckdose der Starterbatterie

Die Automatensicherung Position8 (weiss) kennzeichnet die Camperschranksteckdose die das Spannungsniveau der Starterbatterie hat

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen, möchte aber doch auch meine Erfahrungen einbringen:

Gleiches Problem bei T5. 2 california Generation wie geschildert, die Steckdose am Küchenblock entlädt die Starterbatterie. Wurde nach unserer Reise in der VW Fachwerkstatt nach einigem Zeitaufwand und mehreren hundert Euro (da Garantie schon abgelaufen) umgepolt. Ich habe die Situation auch dem österreichischem Importeur zur Kenntnis gebracht, die haben sehr freundlich geantwortet, aber mehr auch nicht. Ein Voltmeter am Zigarettenanzünder hilft zu sehen, von die anderen Steckdosen den Strom beziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann verliert man die bequeme Möglichkeit mit CTEK-Ladegerät über die Mittel-Konsolensteckdose die Starterbatterie zu laden.

(in einer engen Garage ist das nützlich)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lagerbier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.