Zum Inhalt springen

California für grosse Menschen


Zwergenwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und hoffe mit Eurer Hilfe, den passenden California zu finden, nachdem unser Bulli geklaut wurde.

 

Ich will den Wagen als Alltagsauto nutzen und ab und an mal fürs WE/Festivals. Mein Problem: Ich bin 2m gross, meine Frau ist auch nicht klein. 2 Kinder sollen im oberen Bereich schlafen, wenn alles voll ausgelastet ist.

 

Ich habe mich auf dem Caravan Salon schlau gemacht, das Internet und alle Anbieter durchstöbert und bin auf der Suche nach dem möglichst großen, gemütlichen Bett in Verbindung mit geschickter Raumaufteilung nicht wirklich am Ziel.

 

Das Ergebnis meiner bisherigen Recherche:

 

Beim VW Coast mit 3er Sitzbank ist die Liegefläche mit 184cm zu kurz.

Die zweier Sitzbank reicht mir nicht, ich hätte im Alltag gerne die Rückbank mit drei Sitzen.

 

Spacecamper Light ist super (Bett 155x204cm) , aber die Rückbank ist nicht verschiebbar und ich kann nicht einen oder beide der bei uns noch vorhandenen Sitze aus dem alten T6 einbauen, wenn Not ist. Auch wenn ich die Vorteile ohne Schiene sehe, hätte ich doch ganz gern aus diesem Grund das Schienensystem. Und die Lieferzeit v einem Jahr schreckt mich ab.

 

Der Campocito Orchestra sieht gut aus, leider scheint mir die Matratze insbes. am unteren Ende zu schmal.

 

Eine Küche bräuchte ich nicht wirklich, da ich wenn außen im Zelt kochen würde. Wichtiger wäre mir eine ordentliche Kühlbox, wo was reingeht. Wasser wäre schön, muss aber bei dem beschränkten Einsatzzweck nicht. Ggf. könnte ich alles mit Modulen etwa v. Maxcamp hinbekommen, zumal sämtliche festen Ausbauten hinter dem Fahrersitz aufhören, den ich zB bei festeingebauten Küchen nicht weit genug zurück bekomme.

 

Lösung nahe am Ideal wäre ein Coast mit dreier Schlafsitzbank, die im Ergebnis auf ein Ausmaß v. mind. 150X200cm kommt. Bei Reimo hab ich nichts in der Art gefunden.

 

Habt Ihr als Profis ne Idee?

 

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du einen California willst gibt es Ocean, Coast oder Beach. Nur der Beach hat die Option 3er Sitzbank. Deswegen hat der Beach auch keine Küche.

Hier könntest du eine Heckküche nutzen, welche man auch ins Vorzelt stellen kann, da du ja nichts hinter dem Fahrersitz willst.

Wenn du zusätzlich noch das Multiflexboard verlängerst, kannst du unten sogar auf bis 220cm Länge kommen. Allerdings bei sehr eingeschränktem Fußraum. Die Kinder müssten dann über die vorderen Türen ins Bett hoch, oder über dein Bett klettern.

 

Natürlich brauchst du dann noch eine passende Schlafauflage in deiner gewünschten Größe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin zwar "nur" 1,94 m groß, aber kenne die Problematik. Ich habe einen Beach mit höhenverstellbarem (nicht drehbarem) Fahrersitz, den ich zusätzlich um 5 cm nach hinten verstetzt habe. Dazu habe ich hier was geschrieben.

 

Beim Beach mit Dreierbank ist die Liegelänge mit 1,83 m angegeben. Das hängt aber davon ab, wo man die Bank hinschiebt, und welche Bettverlängerung man verwendet. Selbst mit dem Multiflexboard kann man mehr als 1,83 m rausholen, wenn man dieses nicht ganz hinten einbaut, und zwischen Board und Bank etwas Luft lässt. Für 2 m Länge reicht das aber nicht. dafür bietet sich an, eine längere Bettverlängerung zu verwenden. Irgendwann wird halt der Platz vor dem Bett sehr klein. Grundsätzlich ist es ratsam, auf der 3er Bank eine zusätzlich Matratze zu verwenden. Die kann man sich auch individuell anfertigen lassen.

 

Ich habe hinter dem Fahrersitz die Kühlbox, und verwende die als zusätzliche "Bettverlängerung". Damit komme ich auf 2,20 m Liegelänge, und es bleibt trotzdem ausreichend Raum vor dem Bett, dass ansonsten nur 1,91 m lang ist.

Meinen Ausbau habe ich hier vorgestellt.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank bisher. meinte auch den Beach, dh den ohne Küche. Hatten bisher den normalen Multivan und Sitz (12 Wege elektrisch) hat ohne wenn und aber gepasst. Die Idee mit der Kühlbox ist schon mal super.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist den mit dem langen Radstand als Basis-Fahrzeug und darauf aufbauend dann die individuelle (Camping)-Einrichtung?

Zumindest ein paar Ausbauer bieten ihre Lösungen auch (oder insbesondere) auf dem langen Radstand an.

Du müsstest dort dann mal fragen, ob sie ihr Multiflexboard/Bettverlängerung/Kofferraum-Abdeckung auch länge/tiefer anbieten und liefern können. Die Sitzbank wird ja gleich bleiben.

Von unserem letzten Besuch auf dem Caravan Salon 2016 habe ich noch im Kopf, daß 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 welche auf langem Radstand anbieten.

Und die anderen Ausbauer werden sicherlich auch etwas auf langem Radstand anbieten (können).

Wenn ich es recht im Kopf habe, bietet VWN die Calis nur mit kurzem Radstand an.

 

VG

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Ne langer Radstand ist mir zu lang, wollte schon die "normale" Größe haben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der e-Sitz ist perfekt für uns Langbeiner. Als ich Ende 2016 bestellt habe, gabs die für den Beach noch nicht. Das ist natürlich eine gute Lösung, allerdings wohl nur in Verbindung mit Alcantara und in Summe dann entsprechend teuer.

Link zu diesem Kommentar

Problem ist aber beim E Sitz im Cali, dass der nicht drehbar ist.  Und das fänd ich mE schon praktisch für nen Camper Van. 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Fahrersitz als e-Sitz nehmen, und den Beifahrersitz drehbar. Haben wir so ähnlich. Mit Kühlbox hinterm Fahrersitz bringt der Drehsitz nicht allzu viel. Ich kann damit auf jeden Fall besser leben, als es mit drehbarem Fahrersitz ginge...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Gedanken. Endlich mal mit Profis arbeiten.

 

was sagt ihr zu der grds Frage Beach vom freundlichen oder Spacecamper mit 1 Jahr Wartezeit. Preislich ist der Beach ja doch ne Ecke günstiger und der Hardcore Camper, der darin wohnt oder 2 Wochen am adW damit Campen geht bin ich wohl auch (noch) nicht. Hingegen ist das Gesamtkonzept v Spacecamper Light für mich schon sehr gut. 

 

Stand wer vor der gleichen Frage?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwergenwerfer,

 

schaue Dir doch mal den Beach mit der 2er Bank an. Damit hast Du im Standard unten ein Bett von 1,5 x 2m. Wenn Du den seitlichen Bankkasten gegen Möbel tauscht, dann ist dieses noch 1,15 x 2m.

Auch hier kannst Du zwischen Bank und Heckboard in Raststufen den Abstand vergrößern, so dass mit einer eigenen Bettauflage ein längeres Bett entstehen kann. Wenn Du dem Heckboard noch ein längeres Brett verpasst, dann geht das sogar ohne Leerraum. Damit solltest Du ein Bett von 2,1m realisieren können ohne große Einbußen zu haben.

Nur ein Portapotti bekommst Du dann nicht mehr zwischen Bank und Sitz für die nächtliche Erleichterung. 😁

 

Grüße, Matthias

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage.

 

Ausgangssituation:

Frau, 2 Kinder und ich (195 cm groß)

Erfahrung mit T6/Campen = 3x Urlaub in einem gemieteten California Ocean

Anforderung an das Fahrzeug: Alltagstauglichkeit/Ersatz des bisherigen Familienautos, keine aufwendigen Umbauten für den "Camping-Modus" (spontan Tasche packen und los)

 

Erst sollte es ein Beach mit 2-er Bank, zusätzlichem Sitz in der 2.Reihe und einem Küchenmodul werden (MaxxCamp, Calibox oder CamperX haben mir am besten gefallen).

Die Idee, im Beach bei Bedarf einen Sitz in der 2. Reihe zu installieren, habe ich schnell verworfen. Zu eng (bei der 2-er Bank) und zu aufwendig. Original 3-er Bank kam von Anfang an nicht in Frage, zum regelmäßigen Campen ist die 2-er Bank für mich alternativlos.

 

Nach einem Besuch der Camping Messe in Düsseldorf tendiere ich aber nun zum Spacecamper light. Die 3-er Bank mit bequemer Schlafauflage auf der Rückseite, das kleine Küchenmodul, die unauffällig platzierte Kühlbox... perfekt für mich. Die Wartezeit ist mir persönlich egal, da mein aktuelles Familienauto eh noch nicht seine Lebenserwartung erreicht hat. Ich schaue mir jetzt in Ruhe die weitere Entwicklung bei VW und Spacecamper an und entscheide dann... das neue Spacecamper-Modell (Prototyp auf der Messe) mit original VW-Dach und light-Ausbau finde ich auch sehr interessant... vor allem, wenn es demnächst eine Panorama-Funktion bei den originalen Dächern geben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Genau meine Situation. Spacecamper hat mir gestern die vorläufigen Daten zum Prototyp geschickt. Geht so bei 61 Teur los. ME könnte das eine wirkliche Alternative zum Beach mit der dreier Bank sein, auch preislich gesehen. Verfügbar wohl ab Sommer 2019.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich finde (beim aktuellen Spacecamper light) ja die Bank zu weit vorne und damit den Innenraum recht klein. Irgendwo habe ich mal ein Foto von oben gesehen: wenn auf den gedrehten vorderen Sitzen und auf der Bank welche sitzen, sah das recht eng für die Beine aus.

 

Viele Grüße 

nana

Link zu diesem Kommentar

Ich find es genau richtig so. Bei Custom Bus wäre sie mir zu weit hinten. Und in der Praxis war die Sitzposition bei gedrehtem Fahrersitz ok. Vorteil: Im Alltag immer genug Kofferraum

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    FrankKipf Michael-Usedom Christian.Wiesen fringo chris85la Jupe BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.