Zum Inhalt springen

Gasannahme/Ansprechverhalten bei TDI verbessern


AndyWIL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Ich fahre den 204 PS TDI mit DSG, derzeit Frontantrieb (bestellt ist Allrad). Der Wagen fährt sich spitze, tolles Fahrgefühl. 

 

Lediglich das Ansprechverhalten finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig. So nimmt er sehr plötzlich das Gas an und zerrt schnell an den Vorderrädern, wenn man mit der Dosierung nicht vorsichtig ist. 

 

Nun bin ich auf DTE Systems gestoßen. Sie vertreiben eine sogenannte Pedalbox, die einfach zwischengeschaltet wird und bei der man mehrere Fahrmodis einstellen bzw. das Ansprechverhalten einstellen kann. 

 

Kennt das jenand? 

Gibt es hierzu Erfahrungen? DTE Systems bieten auch Leistungssteigerungen an; hier traue ich mich nicht ran und der Cali hat m. E. auch genug Leistung. 

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Als Frontkratzer wird es vermutlich schwierig, die fast 500Nm auf die Strasse zu bekommen, das geht selbst mit dem 4Motion nicht immer.

Ein aufgeladener Motor generiert halt seine Leistung hauptsächlich über den Druck, den der Lader aufbaut. Was dich vermutlich stört, ist

das schlagartige einkuppeln des DSG, erst kommt fast nichts und dann kommt der Tritt in den A....

 

Es gibt einige Tuner hier bei uns, die damit werben, dass Sie die Abstimmung des Ansprechverhaltens beim T6 ändern und damit das Losfahren

ohne quietschen geht, z.b. der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Welche Konsequenzen das für das Fahrzeug hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also uns stört dieses loschiessen auch sehr. Man muss schon überaus vorsichtig Gas geben, wenn man rechtwinklig in eine Strasse einbiegt! Wenn’s dann pressiert,  muss man schon höllisch aufpassen, dass man in der Spur bleibt!  In der Werkstatt hab ich das mal erwähnt, wobei man mir antwortete ich soll halt im Sport-Modus anfahren. Dann würde er weniger giftig reagieren. Logisch ist das für mich ja wirklich nicht. Ich hab’s mal versucht. Einen großen Unterschied, wenn überhaupt, hab ich aber eigentlich nicht gemerkt. Hat jemand von Euch das mal probiert? 

Danke für Eure Antwort!

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch interessieren, ob und wie man das etwas entschärfen kann. Hab auch schon mit dem Sportmodus probiert. Bilde mir zwar ein, dass es da etwa besser geht. D.h. das Getriebe kuppelt eher ein und die Verzögerung fällt etwas kürzer aus. .... aber wie gesagt, bin nicht sicher, ob das nur ein Gefühl ist :/

Link zu diesem Kommentar

Hallo, den tip mit dem s Modus habe ich auch schon probiert. Nicht zu meiner Zufriedenheit-  m. E. wird der Moment des „Zuhauens“ etwas berechenbarer bzw. fühlbarer. 

 

Ich bin gespannt, ob das schon jmd. hier Softwaremäßig - z. B.  ähnlich einer Pedalbox ausprobiert hat. 

 

Leider sind damit häufig kleine Leistungssteigerungen verbunden. 

 

 


Link zu diesem Kommentar

HAllo,

ich habe einen 6Gang Handschalter (4m mit 204 PS) und ich habe genau das Gegenteil, ich find der Handschalter hat eine Anfahrschwäche.

Deshalb hab ich seid gut 2Wochen die DTE Pedalbox drinnen und was soll ich sagen.

 

Das Ansprechverhalten ist um einiges Besser, das Fahren macht mehr Spass.

 

Auf YouTube sind auch ein paar Videos zur DTE Pedalbox zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Braunbär, wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit der Pedalbox?

Ich habe mir den 150PS geholt und ein Freund ist von der Box (allerdings in einem anderen Auto) sehr begeistert.

 

Danke und Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Servus Torsten,

ja auch die Langzeiterfahrungen sind bis jetzt wunderbar.   Obwohl das Auto eh nach dem 23Z7 update eh besser geht.

Das Update ist in meinen Augen eine Verbesserung.  

Gruss Braunbärbiker

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Braunbärbiker 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Markus76 Calumbus MUC_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.