Zum Inhalt springen

110 Liter Benzintank im TSI California 4Motion - RÜCKABWICKLUNG


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte ja schon bei Kauf meines TSI nach Möglichkeiten zur Tankvergrößerung für eine komfortablere Reichweite gesucht. Es ist gar nicht so einfach überhaupt einen Anbieter für einen Benzintank finden. Relleum bietet nur noch für Diesel auf Bestellung an, dazu entfällt das Ersatzrad. Daneben gibt es nur noch die Fa. Interkorn, die über ihre Webseite Trucksystems.de Alu-Tanks für VW T5 Diesel und Benziner anstelle der Originaltanks im Programm haben.

 

Alles in allem ist die ganze Aktion komplex, die Montage mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden und nur sehr bedingt zur Nachahmung empfohlen.

 

Das hat schon mit der Auswahl des Tanks begonnen. Die Webseite liefert teils falsche Beschreibungen, die Konstruktionsskizzen stimmen nicht mit den Angaben zu den Produkten überein, es ist schwierig einen kompetenten Ansprechpartner bei Fa. Interkorn zu finden.

 

Ob ein Tank passt oder nicht muss man selbst anhand von zugemailten Konstruktionsskizzen am Fahrzeug prüfen und Fa. Interkorn so von einer Falschlieferung freistellen. Die Tanks werden nämlich nur auftragsbezogen gefertigt.

 

Die Zeit bis alles für eine Bestellung abgeklärt war hat ca. 12 Wochen in Anspruch genommen, die Lieferzeit dann nochmal 6 Wochen. Die Fertigung des Tanks erfolgt in Frankreich.

 

Als der Tank dann endlich mal da war, die nächste Überraschung.

 

Die Konformitätserklärung zum Tank (wichtig für die TÜV-Einzelabnahme) war für einen Dieseltank. Meine Nachfrage beim TÜV ergab, No Way für eine Abnahme bei Einbau in einen Benziner. Ich denke Fa. Interkorn hat noch nie einen Tank für einen Benziner ausgeliefert. Nach rund 2 Wochen Bemühungen bei der Zertifizierungsstelle in Frankreich kam dann doch eine brauchbare Bescheinigung für den Benzintank.

 

Für den TSI 4Motion und kurzem Radstand passt nur der 110 Liter Tank. Mit dem Volumen hat mein TSI jetzt eine komfortable Reichweite auf Reisen von 900-1.000km.

 

Der Tank mit Einbauzubehör kostet 2.075,-EUR. Der Einbau ist schwierig (dazu im Folgenden mehr) und man sollte mit 900,- bis 1.000.- EUR rechnen, sofern alles passen würde...... Das Gewicht des leeren 110l Tanks liegt übrigens nur 1kg höher (14,3kg), gegenüber dem Original 80L Kunststofftank (13,3kg).

 

Bilder zur Tanklieferung und (unbrauchbares) Zubehör

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_02_1920.thumb.jpg.7edecbf1d402d60392e7404bc0b89ce7.jpgInterkorn_TSI-110L-Tank_03_1920.thumb.jpg.a0c6f6b90125211294bc2edba3283bc9.jpg

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_04_1920.thumb.jpg.8c35e6bc7c3a94785c9639e96b5b5efa.jpg

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_05_1920.thumb.jpg.310da8064fc524df476aa5432fd0b088.jpg

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_06_1920.thumb.jpg.a5e3fcb982bad33ed7a4f606ce416847.jpgInterkorn_TSI-110L-Tank_07_1920.thumb.jpg.b610e12969aa57c236ec398089d1bc96.jpg

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_09_1920.thumb.jpg.a62deeb29515785f0f2b50f5b76ae79f.jpg

 

Interkorn_TSI-110L-Tank_10_1920.thumb.jpg.3e957bf80aa232c04a18b4488b57c116.jpg

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Die Probleme haben sich dann beim Einbau auch vollumfänglich eingestellt.

 

Zunächst habe ich Fa. Interkorn die Frage gestellt, ob denn die mitgelieferten Schläuche, Dichtungen etc. überhaupt für Benzin-Kraftstoff geeignet seien (Nachdem ja eine Diesel-CoC- beilag).

 

Mein Eindruck, dass das Material nicht für Benzin geeignet ist hat mich nicht getäuscht. Die Aufdrucke der Produktbezeichnungen auf den PVC-Schläuchen haben nach Recherche im Netz und Beschaffung der Hersteller-Datenplätter tatsächlich ergeben, dass das Material nicht für Benzin-Kraftstoffe geeignet ist.

 

Es musste also alles ausgetauscht werden, was Schläuche und Dichtungen betrifft. Fa. Interkoren war dazu nicht in der Lage. Ich habe die Sachen dann selbst besorgt. Das war sehr schwierig, da Tankschläuche üblicherweise in Zoll angeboten werden, der Tank aber metrische Durchmesser verbaut hatte. Ich habe die Sachen dann per Express von einem Speizielladen in der der Hamburger Gegend bekommen können.

 

Der nächste Rückschlag dann beim Einbau des Tanks. Die Passgenauigkeit der Halterungen war weit außerhalb der Toleranzen. Eigentlich ein Fall zum Zurückschicken. Aber wenn nun mal schon alles ausgebaut ist….

 

Die 3 durch den Tank geführten Positionsrohre hatten zum Glück lagemäßig gestimmt (Toleranzen hätten da nicht ausgeglichen werden können). Die Befestigungen ein Witz. 3cm überstehende M8-Gewindestangen mit selbstsichernden Muttern waren beigelegt. Alles nur verzinkt versteht sich.

 

Kurzum - Müll.

 

Die Auflager der Führungsrohre oben am Tank mussten abgeschnitten und auf eine einheitliche Höhe gebracht werden, denn die Rahmenpunkte bei VW liegen auf einer Höhe. Die Unterschiede der Auflager haben bis zu 14mm betragen, das Mittelrohr stand 11mm höher. Wenn man den Tank so anschraubt, hätte er sich beträchtlich über das Mittelrohr verzogen…..

 

Bilder zu Mängeln am Tank

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Die Gewindestäbe habe ich durch M8 Edelstahl-Gewindestangen und Edelstahl Senk-Hülsenmuttern mit passend gedrehten Edelstahl Rosetten ersetzt. Die Angriffsflächen bei Bodenkontakt sind damit wesentlich reduziert. Die Schrauben sind übrigens nicht die tiefste Stelle des Tanks, die liegt etwa in der Mitte.

 

Die beiden großen Halterungen an der Außenseite des Fahrzeugs passten überhaupt nicht und mussten massiv nachgearbeitet. Damit die Befestigung sicher erfolgen konnte, habe ich Edelstahl Halteplatten angefertigt und die Alulaschen damit verstärkt.

 

Aber noch nicht genug. Die angeschweißten Abweisbleche für die Kabelführungen in diesem Bereich oben am Tank waren falsch gebogen. Die Bleche hätten mit der am Rahmen geführten Bremsleitung Kontakt bekommen können, mit nicht auszudenkenden Folgen. Die Bleche wurden in der Werkstatt anders gebogen, so dass die Kabelführung gewährleistet und die Bremsleitungen nicht tangiert werden können.

 

Zu guter Letzt dann die Frage, wo soll der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung angebracht werden. Im Gegensatz zum Originaltank hat der Zubehörtank keine Halterung dafür vorgesehen. Schweißarbeiten am Tank sind natürlich ausgeschieden. Der VWN-Monteur hat kurzerhand eine Edelstahlhalterung für den Aktivkohlefilter angefertigt, die am Rahmen verschraubt wurde. Damit war auch dieses Problem gelöst.

 

Bilder zum Einbau und den Änderungen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dennoch hat mir das noch nicht gefallen. Ich habe eine zusätzliche Rutsche zum Schutz der Verschraubungen hergestellt. 5mm Alublech mit 10mm unterlegten und aufgeklebten NBR-Vollgummistreifen schützen nun Tank und Verschraubungen bei Bodenkontakt.

 

Bilder zur Tankschutz-Rutsche

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Wie oft der Tank aus- und eingebaut werden musste bis alles so abgeändert war dass eine sichere Befestigung und ein TÜV-abnahmefähiger Einbauzustand erreicht wurde, darüber habe ich glatt den Überblick verloren.

 

Insgesamt kommt der Alutank ca. 5cm tiefer als der Originaltank. Damit liegt er in etwa auf der gleichen Höhe wie die Motordeckung an der tiefsten Stelle. Den Motor werde ich aber noch mit der massiven 8mm dicken Abdeckplatte von Terranger schützen, die ja auf die bestehende Abdeckung aufgeschraubt wird, so dass die tiefste Stelle beim Fahrzeug vorn beim Motor und hinten beim Reserveradhalter bleibt. Der Rampenwinkel wird durch den Tank aber verschlechtert. Dank Luftfahrwerk ist das für mich aber nicht kritisch.

 

Meine VWN-Werkstatt, Autohaus Biemann in Erlangen, hat es aber mittlerweile wohl als Herausforderung betrachtet das durchzuziehen. Ein Klasse Leistung der Werkstatt und des Werkstattmeisters. Mehr Kundenorientierung kann man sich nicht vorstellen.

 

Von der geschätzten und auch von Fa. Interkorn zugrunde zu gelegten Einbauzeit waren wir weit entfernt. VWN hat das nicht in dem Maß verrechnet, sondern einen beträchtlichen Betrag von 400,- abgezogen und unter dem Motto Erfahrungssammlung abgebucht. Neben dem Mehraufwand in der Werkstatt kamen meine parallel zum Einbau unternommenen Besorgungen, Herstellung von Edelstahl-Halteplatten usw. dann noch oben drauf. Insgesamt hat der Einbau rund 900,- merhr gekostet, als von Fa. Interkorn prognostiziert (obwohl VWN schon 400,- selbst übernommen hat).

 

Alles in allem eine eher nicht nachahmenswerte Aktion, die woanders mit große Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Ob ich das unter Kenntnis des Ablaufs nochmal machen würde……Die Aufarbeitung der ganzen Angelegenheit zwischen mir und Fa. Interkorn läuft noch…….

 

Die Tankanzeige kann nur noch als grober Anhalt genutzt werden. Damit ich weiß welche Reichweite ich noch habe wenn die Reservelampe kommt, habe ich den Tank leer gefahren. Bei 169km bin ich liegen geblieben, ca. 40m vor einer Tankstelle…. Ich hatte natürlich für diesen Test eine 5L Reservekanister dabei. Die Reserve-Reichweite kann also mit ca. 150km angesetzt werden, 80km werden angezeigt. Man fährt dann also noch 70-80km mit Restreichweite 0km.

 

Nun ja, der Tank ist jetzt drin. Den Tank habe ich gem. §19 (2) / 21 StVZO beim TÜV Süd einer erfolgreichen Einzelabnahme unterzogen. Ich fahre vermutlich weltweit den einzigen California TSI 4Motion mit 110L Tank. 110l Benzin erweitern den Aktionsradius des 150kW TSI auf komfortable 900 - 1.000km :happy:.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Wao! Du hast echt keine Hemmungen. Kompliment! Wie sagt man so schön? Dem Ingenieur is nix zu schwoer...

Ich mache es nicht nach und belasse es bei den 80 Litern. 

Gibt es neben Tank und Solar weitere anstehendenProjekte, auf die wir uns mitfreuen dürfen?


Link zu diesem Kommentar

Respekt, du bastelst wirklich gerne. Aber schön, dass es schlussendlich noch funktioniert hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, es gab ja schon dutzende Projekte. Aber keine Sorge, es wird nun weniger werden :tongue2:.

Ich stecke ja noch im Umbau auf SOLARA-Module. Geht dann dort bald weiter.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die detaillierte und schonungslos offene Dokumentation.

Sehr schade, dass an dem Tank einige wichtige Details nicht besser gemacht sind.- Er wirkt ansonsten hochwertig verarbeitet.

Respekt davor, dass die Aktion bis zum Ende durchgeführt wurde! Ich hätte das Thema zwischenzeitlich für uns begraben.

Die ca. 700 km Reichweite beim TSI sind für normale Belange m.E. eigentlich ausreichend. Mit Tankerweiterung ist der TSI dann auf dem Niveau der TDI's (800 - 1000 km Reichweite).

Für wen kommt dieser Umbau also in Frage?

  • für mindestens 5 cm höher gelegte Calis, ansonsten drastische Reduzierung der Bodenfreiheit und Einschränkung der Nutzung unbefestigter Wege (schon Feld- und Waldwege könnten unpassierbar werden)
  • für TSI's, deren Benutzer die Reichweite nicht ausreichend ist
  • für TDI-Calis, die in die Wüste fahren wollen

   --> also für gefühlt nur 1,5% der Cali-Nutzer

Für mich ist dieser Umbau ein komplettes NoGo bzgl. Aufwand und Nutzen. "Viel hilft viel" ist nicht immer zielführend. Stattdessen einen 30-Liter-Kunststoff-Reservekanister an Bord genommen (ist auch nicht sooo groß), kommt auf den selben Effekt und kostet €20.-

 

Tankerweiterung käme für mich nur für den Wasservorrat in Frage. Als Trink- und Duschwasser (den Abwassertank haben wir ja als Duschwasser-Tank umfunktioniert). Diese Erweiterung wäre leider nur im Bereich des Reserverades möglich.

 

By the way: Alle schweren Tanks, Batterien und Einbauten sind ja beim CL auf der linken Seite. Dadurch sackt die Karosserie hinten linksseitig um ca. 5 mm gegenüber rechts ab (mit verstärkten Federn gemessen). Die o.g. Tankerweiterung führt zur weiteren Ungleichmäßigkeit der Verhältnisse.

Wen das stört, kann zwischen Karosserie und oberem Federteller eine 5 mm dicke Hartgummi-Ronde (Ø wie Telleraufnahme) montieren. Dann sieht es gleichmäßiger aus. Es muss aber die Spur neu eingestellt werden, weil ansonsten das Lenkrad leicht schief steht.

 

Weiterhin gutes Gelingen bei den Umbauten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Tank ist absolut hochwertig verarbeitet. Wenn man die ganzen Missstände abstellt stimmt es dann rundum.

 

Nein, die Bodenfreiheit wird nicht eingeschränkt. Der tiefste Punkt bleibt vorn beim Motor und hinten beim Ersatzrad. Eingeschränkt wird der Rampenwinkel. Dank Luftfederung ist das aber kein Problem bei mir.

 

Das ist wie immer relativ zu sehen :cool:

 

Das wäre für mich ein NoGo.

 

Dank Luftfahrwerk ist das bei mir kein Thema. Das Luftfahrwerk gleicht ungleichmäßige Beladung vollständig aus und stellt die Karosseriehöhe rundum immer auf die Soll-Werte ein. Daher bleibt die Fahrwerksgeometrie konstant. Ohne Luftfahrwerk sorgt ja schon die Standradnutzung des Calis für diverse Probleme und Fehlstellungen.

 

Aber ganz klar, so einen Umbau ist nicht zwangsläufig notwendig und in Anbetracht der Probleme die sich einstellen können auch nur sehr bedingt zu empfehlen. Das hatte ich ja gleich eingangs angemerkt.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Wieder ein tolles Projekt! Danke für den Bericht.

Um so ein Projekt bis zum Ende durchzuziehen, muss man meiner Meinung nach -im positiven Sinne- schon etwas "crazy" sein. Da ist klar, dass (rein) rational denkende Menschen eher abwinken.

Ich hatte ja mal ein T3 syncro 16" Projekt begonnen (Umbau von finnischer Militär-Ambulance zum Fernreisemobil). Da gab es neben anderen größeren Eingriffen (Umbau auf Subaru EJ25, 2,5 l Boxer mit 156 PS) auch das Projekt Zusatztank. Dafür hatte ich einen Edelstahltank (55 Liter) von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

/Martin Blank gekauft, der vorne unterm Fahrerhaus montiert werden sollte. Der Tank war von toller Qualität, und mit Benzinpumpe etc. für gut 600€ unglaublich günstig. Das Problem war damals, dass ich fast 9 Monate auf den Tank warten musste, und ich damit noch besser dran war als andere, die ihre Ware von dieser Firma nie bekommen haben. Das ganze ist ein paar Jahre her. Vielleicht läuft das jetzt wieder besser. Martin Blank fertigt wohl auch . Vielleicht eine Alternative für Nachahmer...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Ich finde es klasse, was du für Erfahrungen hier ins Bord einbringst! Dafür mal ein uneingeschränktes Danke!

 

Herzliche Grüße   

Roland  

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich fahr ja auch einen TSI.  🤔

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. 

 

Gibt es dazu eine Beschreibung wie Ihr das gemacht habt? Konnte dazu mit Suchfunktion leider nix finden!? 

Das würde ich gerne bei meinem neuen in Angriff nehmen und mir für das extrem wenige Abwasser, das bei uns anfällt, was anderes Überlegen. 

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Dysentrieb Harmony888 matyo ninethirtysix beni911 Knight ravekini Chris_Harz KGCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.