Zum Inhalt springen

110 Liter Benzintank im TSI California 4Motion - RÜCKABWICKLUNG


Empfohlene Beiträge

Hallo Markus wirklich ein toller Umbau!

Allerdings habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag, da Verbindungen von Kraftstoffschläuchen im VW Konzern schon seit langer Zeit mit Federbandschellen bestückt sind. Auf einem Bild habe ich bei dir eine Schraubschelle gesehen, die den Schlauch bei der Montage leicht verformen kann, je nach Anzugsmoment. Federbandschellen  besitzen den Vorteil, dass sie mit geringerem Anpressdruck arbeiten und sich beim "Fließen" des Schlauchmaterials, bei Alterung, selbständig nachstellen. Ich habe mich jahrelang mit Kraftstoffundichtigkeiten befasst, und daraus entstehende Fahrzeugbrände untersucht. Gerade in der Kaltstartphase und der späteren Temperaturerhöhung kann auch kurzfristig Ottokraftstoff austreten, was beim Einsatz von Federbandschellen ausgeschlossen wird.

 

Gruß Siegbert

Bearbeitet von soeren
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siegbert,

 

Danke für so einen Hinweis. Werde ich mir anschauen.

 

Ich war ja dabei, wie die Kraftstoffschläuche auf die Stutzen aufgesteckt wurden. Das war für sich genommen schon sehr stramm, da die Stutzen mit einer zusätzlichen Wulst versehen sind, die etwas über das Nennmaß hinausgehen.

 

Die NBR-Schläuche lassen, im Gegensatz zu den PVC-Schläuchen, kaum eine Toleranz zu. Wenn der Nenndurchmesser des Schlauches nicht genau mit dem Stutzen übereinstimmt, also z.B. nur einen Hauch zu groß ist, führt das zu Undichtigkeiten. Mit dem Anziehen der Schellen lässt sich das kaum ausgleichen. Da es Zoll- und metrische Abmessungen gibt ist das Wirrwar groß……

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Zwischenzeitlich hat sich soweit alles eingespielt und ich habe mich mit den Besonderheiten des Tanks arrangiert :cool:. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht.

 

Geändert habe ich noch die Dichtung im Benzindeckel. Die Originaldichtung lag irgendwie nicht zu 100% an, so dass es zu Benzingeruch kam, wenn das Fahrzeug länger stand. Ich habe die Dichtung vor einigen Wochen gegen einen NBR O-Ring ausgetauscht. Seitdem ist der Geruch weg.

Das Fassungsvermögen des Tanks liegt allerdings nur bei etwa 106 Liter bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole. Weiteres Auffüllen wäre zwar möglich, ist aber zumindest im Sommer bei hohen Außentemperaturen nicht ratsam, wenn man danach das Fahrzeug einfach für längere Zeit noch dazu in der Sonne abstellt. Durch die Ausdehnung des Sprits kann der Tank dann überlaufen, das hatte ich ausprobiert……:yikes:

 

Die Tankanzeige verhält sich natürlich nichtmehr synchron zum Tankinhalt. Wenn die Anzeige auf Reserve geht (also die gelbe Warnleuchte kommt), sind noch rund 21 Liter im Tank. Das reicht für min. 150km. Wenn die Tankanzeige Null km Reichweite anzeigt, kann man noch rund 40 km fahren. Ich habe das getestet, indem ich den Tank schlicht leergefahren habe :eek:.

 

Alles in allem dennoch eine beruhigende Reichweitenvergrößerung von gut 630 auf ca. 860km, wenn ich meinen Gesamt-Schnitt des letzten 12 Monate von 12,3L/100km zugrunde lege. Bei Urlaubfahrten außerhalb Deutschlands sind es dann eher über 900km. Wie in meinem Eingangspost schon geschrieben ist so eine Aktion natürlich nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen. Mangels Benziner wird der Fall aber auch kaum mehr eintreten :happy:.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Ich hatte euch ja schon im Eingangsbericht von den großen Schweirigkeite mit dem Tankeinbau berichtet.

 

Im Betrieb haben sich weitere, herstellerbedingte Probleme ergeben. Der Kaufvertrag wird nun rückabgewickelt. Der Cali steht noch bis Ende der Woche bei VW zum Rückbau und Wiederherstellung des Origianlzustands. Nähers dazu dann wenn das abgeschlossen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich habe grad auf "like" gedrückt - nicht weil ich das toll finde, dass du rückabwickeln musst, sondern weil du die Traute hast, eine Fehlentscheidung einzugestehen!

 

Ich hoffe sehr, dass sich der Auslieferungszustand diesbzüglich problemlos wieder herstellen lässt!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

@ ibgmg: "herstellerbedingte Probleme" - ich überlege gerade, ob mit Hersteller jetzt die Fa. gemeint ist, die den neuen Tank geliefert hatte oder VWN? Habe den Bericht mit Interesse gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Krasse Nummer, ich lese das ja auch schon seit dem Anfang mit. @ibgmg Meinen großen Respekt, auch wenn ich das mit dem Benzinbus nie verstehen werde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kurzer Zwischenstand. Das Tankproblem hat nichts mit VWN zu tun.

 

Allerdings hat VWN ein anderes Problem. Nach Ausbau des Fremdtanks und Umbau der Zubehörteile kann der Originaltank nicht eingebaut werden. Es fehlt ein Formrteilrohr für die Tankentlüftung, welches zwischen Tank und Unterobden liegt. Das Teil ist nicht lieferbar - unbestimmt im Rückstand. Betsellt wurde es am am 20.01.20, Lieferung nun voraussichtlich am 07.02.20. So wird der Cali wieder rund 4 Wochen in der Werkstatt verbringen, wenn das Teil auch wirklich kommt......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Mann Markus - das ist ja ärgerlich!

 

...und das konnte man vor dem Zerlegen nicht klären?

 

Drücke einfach mal die Daumen, dass auch mal was schneller klappt 😊

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Sind die Originalteile beim Umbau entsorgt worden? Tank und alle Kleinteile dann neu bestellt?

Was war jetzt eigentlich das Problem mit dem großen Tank?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

gibt's so etwas vielleicht auch beim gut sortieren Autoverwerter? Geht eventuell schneller und einen Versuch ist's sicher wert.

 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,  dass du den Bus schnell wieder kriegst.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das geht nicht. Alles muss, zu Lasten des Verkäufers, in den Original VWN-Werkzustand mit voller VWN-Garantie zurückversetzt werden.

 

Es müssen ja auch alle Unterbodenverkleidungen und Wärmeabweisbleche etc. erneuert werden, da diese für den Zubehörtank ausgeschnitten und angepasst werden mussten. Da kommen keine gebrauchten oder improvisierten Teile in Frage. Alles muss vom TÜV abgenommen und die Papiere wieder in den Serienzustand umgeschrieben werden. Auch Leihwagen, Ausfall usw. müssen bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

Oha, das hört sich nach einer größeren Operation an!

Und anscheinend ein kapitaler Sachmangel des Verkäufers, wenn ich lese:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich mal gespannt, was da los ist/war und wieso alles zu Lasten des Verkäufers geht.

 

Drücke die Daumen, daß es schneller geht als 4 Wochen und dann auch mal im 1. Versuch!

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

So, der Tankrückbau ist nun mit 3 Wochen Verzögerung abgeschlossen. Alles wieder im Original-Zustand und wie neu. Die Leihwagenkosten hat VW aufgrund der Teileprobleme übernommen. Die Kosten für die Rückabwicklung des Kaufvertrags werden vom Verkäufer übernommen. Der Bus ist nun in jeder Hinsicht wieder völlig OK :happy:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    rob.r Knight Overlanding Dysentrieb Harmony888 matyo ninethirtysix beni911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.