Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Nachdem ich schon diverse Solarthemen hier erneut durchgelesen habe und die Suchfunktion mit diversen Stichworten bemüht habe, bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. Ich bin aber sicher schon mal irgendwo gelesen zu haben, wie sich die CU verhält, wenn ich Solarstrom über die 12V Buchsen im Campingbereich einspeise.

Kurz zur Vorgeschichte. Nach dem Lesen der zahlreichen Beiträge zum Thema Solaranlage habe ich mich entschlossen eine Solartasche von Wattstunde mit 120W und den kleinen Fox062 Laderegler zu kaufen. Mit der Ladeleistung bin ich für meine Zwecke mehr als zufrieden und ich bin mit der Anlage super flexibel. Soweit so gut !

Wird jetzt über die 12V Steckdosen Solarstrom eingespeist wird unten rechts in der CU das Symbol Landstrom / Generator alternierend angezeigt. Eigentlich nicht so schlimm, denn so sieht man gleich, daß geladen wird. Die Anzeige ändert sich aber leider nicht von selbst, wenn Einspeisung wieder entfernt wird, sondern zeigt im Wechsel immer noch das Symbol Landstrom / Generator an, auch wenn die Ladung wieder über Landstrom oder Generator durchgeführt wird.

Die einzige Möglichkeit das "Blinken" wieder abzustellen ist die CU einmal auszuschalten und wieder einzuschalten.

Dazu meine Fragen:

Ist das Verhalten normal ?

Kann dadurch irgend etwas kaputt gehen ?

Kann man das Blinken abstellen ohne die CU aus- und wieder einzuschalten ?

Gibt es eine ganz einfache Möglichkeit ohne Modifikation der Bordelektrik daß es erst gar nicht anfängt zu blinken ?

 

Für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus vielen Dank und vergebt mir bitte, daß ich in den zahlreichen Freds die Antwort nicht selber gefunden habe !

 

Gruß Ecki

 

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ecki,

 

habe das bei mir genauso gelöst, wollte keine feste Installation mit einem Loch / Kabeldurchfügrung im Dach. Nutze auch den MC4 Stecker und den Fox 062 Regler, das Kabel führe ich durch die Heckklappe in den Kofferraum und dort in die 12 Volt Steckdose.

Solarpanele und Trägerblech hier im Shop bei Tom gekauft. Für die Idee für diese Lösung nochmals Dank an Markus und Tom.

Konnte die Anlage bis jetzt nur einmal zu Hause auf dem Hof testen, hier die gleiche Anzeige in der CU wie bei Dir. Danach die CU aus- / eingeschaltet und die Anzeige war in Ordnung.

Ob was langfristig kaputt gehen kann, kann ich Dir leider oder zum Glück nicht sagen.

 

Gruß Jens

 

( hoffe das die Bilder angehängt worden )

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens

Das sieht ja sauber aus, dagegen ist meine Lösung ja doch etwas einfacher 😀

Für mich aber ideal da ich so sehr flexibel bin und, auch wenn der Cali im Schatten steht noch Sonne tanken kann.

Das Kabel führe ich, wie Du, auch durch die Heckklappe ein - funktioniert tadellos. Auch mit dem Ergebnis beim Sonnemelken bin ich mit meinen Komponenten sehr zufrieden. 

Bleiben nur noch meine ungeklärten Fragen und die Hoffnung einer der Solarprofis kann da eventuell etwas Licht ins Dunkle bringen 🤔

 

Gruß Ecki

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hab eine ähnlich einfache flexible Solarlösung wie Ecki.

Das Problem mit der CU entsteht ja, weil der Shunt im Spiel ist, wenn man den Solarstrom über eine der Steckdosen einspeist,

und die CU dadurch verwirrt.

 

Wenn ihr dagegen eine zusätzliche Steckdose montiert, die direkt an die Zusatzbatterie im Schrank oder unterm Sitz angeschlossen ist,

bekommt die CU davon nix mit und es gibt keine Fehlermeldungen und Blinkereien mehr.

Ich habe mir dazu einfach vorne unterm Fahrersitz eine Steckdose montiert, die natürlich mit Sicherung dazwischen direkt an die Zweitbatterie geht.

 

Die Volt Anzeige der CU Funktioniert einwandfrei, lediglich die Prozentantzeige, die ja eh zu nix gut ist ausser zur Verwirrung,

stimmt dann nicht mehr, da die CU ja nicht kapiert, dass geladen wird.

 

Da würde dann die von Tom im Shop angebotene Integration der CU die ideale Lösung sein.

 

 

geladene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Wenn ihr eine Standardsteckdose zum Laden benutzt, wird der Ladestrom des Paneels über Karosserie - Masse und damit über den Shunt der CU mitgeteilt. Allerdings fehlt der CU dazu die Info, daß Ladestrom ansteht, so wie es beim 230V Ladegerät geschieht und der Strom wird fehlinterprädiert.

 

Am einfachsten wäre es bei einem mobil genutzten Anschluß eine Ladesteckdose einzubauen, die direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen wird. Dann bekommt die CU garnicht mit, dass geladen wird, folglich wird auch kein Fehler angezeigt. Der Ladestrom wird dann allerdings auch nicht mitgezählt, also auch nicht angezeigt. 

 

Ob und wie die Batterien geladen werden kann aber anhand der Voltanzeige abgeschätzt werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles gut !

Vielen Dank Ihr Beiden für Eure Erklärung !

Ich habe jetzt verstanden wie es zu dem Blinken kommt und werde mir wohl eine extra Ladebuchse unterm Fahrersitz einbauen.

Das ist ja noch ein kleiner Aufwand. Da sitzt doch auch eine der beiden Camperbatterrien, oder ?

Da ich aber z.Zt. unterwegs bin und den Cali viel lieber nutze, möchte ich die Nachrüstung am liebsten natürlich erst machen wenn ich zu Hause bin.

Kann ich denn bis dahin weiter über die 12V Buchsen laden, mit dem Blinken der Symbole in der CU, oder muß ich befürchten, daß da irgendetwas Schaden nimmt ?

 

Gruß Ecki

Wünsche Euch ein sonniges WE

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke an Stephan und Markus,

 

wie hoch sollte die Absicherung denn sein? Plane dann an die Batterie im hinteren Schrank zu gehen und dort dann die Steckdose zum Laden zu verbauen.

 

Gruß Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Sicherung, die nei meinem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dabei war hat 15 A.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich hier im Board Bilder finde, wie die Kabelführung über die Heckklappe ist.

Ist das Anschlusskabel vorkonfektioniert?

Könnte man, ohne weitere Kabel ziehen zu müssen, später ein zweites Modull am Dach platzieren?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin nach Mittelfranken,

 

Bilder von der Kabelführung im Bereich der Heckklappe habe ich jetzt nicht, mache ich am Sonntag /  Montag, haben gerade den Wagen gepackt und schon den Kupplungsträger darauf. 

 

2 Module gehen auf das Dach, hier gibt es auch MC4 Kupplungen, nur der Fox062 Regler ist, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, bis 6 A ausgelegt, und mit 2 Modulen wäre man darüber.  

 

Die MC4 Stecker habe ich selber an die Verlängerung des Fox062 gebaut, auch die Verlängerung musste extra bestellt werde, ist nur ein Kabel von 1,00 m dabei. 

 

Gruß Jens

Bearbeitet von JTT
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wollte gerade zum gleichen Tema ein Punkt aufmachen, aber siehe da ich kann mich einfach mit meinen Fragen anhängen.

Ich habe nun auch ein Solarmodul das ich aktuell über 12 v Einspeise.

Die Lösung mit dem direkten Anschluss unter dem Sitz mit einer extra Buchse finde ich gut. Wo kann ich da Anschließen? Hat evtl. Jemand ein Bild für mich wie die Verkabelung aussehen muss? Ansonsten würde ich auch an die Batterie im Heck gehen.

Des Weiteren gibt es auch eine Durchführung direkt in den Motorraum? So könnte man dann das Modul hinlegen, absperren und gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe die Steckdose (Zigarettenanzünderdose) ganz einfach vorne am Sitz mittels Klettverschluss angebracht.

Die Verkabelung ist ganz simpel, mit einer Sicherung dazwischen direkt an Plus und Minus der Batterie.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich wollte eine möglichst einfache Lösung ohne viel zu Basteln.

Der Stecker geht zum Laderegler, den ich auch einfach mit Klett festmache.

 

 

Von da geht das Kabel mit  nach draussen zum Modul.

Entweder durch die Dichtung der Tür oder ich lass das Schiebefenster einen Spalt offen.

Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe zum Modul zwei Kabel mit 5m Länge, damit bin ich für alle Gelegenheiten gewappnet,

auch wenn die Sonne mal etwas weiter weg vom Bus ist.

 

 

 

Mein Ziel war, möglichst einfach eine Solarlösung zu haben,

ohne gross am Auto basteln zu müssen.

Das ganze kann ich dann, wenn´s soweit ist einfach in den Nachfolger

meines jetzigen Busses  übernehmen.😎

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hi danke für deine Bilder.

Vielleicht eine ganz blöde Frage. Hat der Coast auch eine Batterie unter dem Fahrersitz wahlweise Beifahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, unter´m Fahrersitz genau wie beim Ocean und beim Comfortline.

Und beim Beach auch.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    simisch pingu pulleman Karli_Camper GeraldK Crisscross DJMarqui Gugutownpro TotosCali Hawe kleinermarc essem Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.