Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs´s jetzt doch so gemacht und einen Victron MPPT 75/15 an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen und mit Klettband neben der Batterie befestigt. Als Panel habe ich mit die Solartasche von Wattstunde gekauft und denke damit komme ich unterwegs prima zurecht.

Euch allen ein schönes WE

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

bin auch gerade bei der Anschaffung einer solchen Solartasche, wie du sie hast 😁... Jetzt kommen mir da aber ein paar Fragen auf, weil ich ne ähnliche Konstruktion wie du plane:

 

Verstehe ich das richtig, dass du ein bis zu 10 Meter langes Kabel an dein Panel machen kannst?

Welchen Kabelquerschnitt hat das Kabel?

 

Vielen Dank für deine Antwort und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Ja, ich habe zwei Kabel à 5m Länge.

Ich habe diesesKabel genommen :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und zum Verbinden  diese 

 

Das Kabel ist recht robust, bin damit zufrieden.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet du hast 2x5Meter mit jeweils den zwei Leitungen? 

 

Welchen Kabelquerschnitt hast du bei dem Solarkabel gewählt und wie hast du das bestehende Kabel an der Solartasche ersetzt ( da ist dich irgendein dünnes Käbelchen von Werk aus dran)? 

 

Sorry dass ich so viel frag 😕

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solartaschenliebhaber,

 

Heute bekam ich Antworten auf meine Fragen an Solarkontor.de, der Verkäufer von 120 Wp Solartaschen von Wattstunde. Ich möchte euch einige Informationen nicht enthalten:

 

"Als pragmatische Lösung kann auf den Fox 062 zurückgegriffen werden, der direkt an die Zigarettenbüchse angeschlossen werden kann. Dieser ist aber nur für eine maximale Solarleistung von 100 Wp vom Hersteller zugelassen. Ein Betrieb ist daher nur mit der WS80SF Tasche möglich. Als optimale Lösung empfehlen wir daher einen MPPT Laderegler, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, um auch die Problematik mit den dünnen Anschlusskabeln des Zigarettenanzünders zu vermeiden."

 

Ich neige jetzt zum kauf einer Wattstunde 120 SF Solartasche, die teuere Version hat der 10 Ampere MPPT Solarregler Peko-10 von WS dabei. Gibt es inzwischen Erfahrungen damit?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich möchte mir die Solartasche von Prevent zulegen. Diese ist wohl für AGM und Gelbatterien einstellbar. Nur über eine zusätzliche IR Fernbedienung kann man auch Blei-Säurebatterie einstellen. Die Solartasche soll an der Verbrauchsbatterie mit Laderegler hängen, aber auch bei Startproblemen an die Starterbatterie gehängt werden können (z.B. über den Zigarettenanzünder).

 

Jetzt meine Frage:

Wie erkenne ich denn, welche Batterie ich habe? Ich vermute ja, dass die Starterbatterie eine andere als die Verbrauchsbatterie ist? 

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu deiner Frage bezüglich Batterien:

Motorhaube auf und Fahrersitz nach vorne / raus (wenn die Bord da bei dir sitzt) und an den Batterien ablesen. ;) 

 

Ein paar Info zur Tasche:

Hab die besagte 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 seit ein paar Wochen. Der Regler kommt mit der Einstellung auf Gel-Batterien, womit Gel und AGM laden funktioniert - wenn auch AGM mehr Ladespannung vertragen würde. Programmieren geht ausschließlich über eine (optionale) Fernbedienung. Die hab ich aber nirgends finden können. Zudem bekommst du halt keine Angaben zur aktuellen Leistung. Angaben zum Ladezustand gibt's nur indirekt über LEDs. Hab dir mal die entsprechenden Seiten aus der Anleitung angehängt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Für besseren Überblick und wegen der Programmierbarkeit hab ich mir jetzt noch einen Victron 75/15 geholt.

Mit dem was da so aus der Tasche rum kommt bin ich ganz zufrieden! Angehängt die Daten aus dem Victron vom vergangenen Samstag. Modul hatte ca. 8 h Sonne und war seitlich an der C-Schiene hängend in Richtung Süden.

 

 

Mein bisheriges Fazit zum Set:

Grundsätzliche Kaufempfehlung*

+ Umfangreiches Zubehör um gleich zu starten (Regler, alle Kabel)

- Regler nicht ohne Zubehör programmierbar

- Leistung nicht abzulesen

 

Grade wegen der fehlenden Leistungsanzeige verschenkt man halt ein wenig einen der wesentlichen Vorteile der Tasche - die Kontrolle der optimalen Ausrichtung.

 

* Falls es ein "anständiger" Regler werden soll, dann lieber Tasche solo (ca. 280 €) und den Rest konfigurieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo cT

 

Danke für Deine umfangreiche Antwort und dem Tip mit dem Victron....das werde ich so machen.

Bzgl.der offenen Motorhaube und Batteriesichtung....soweit war ich schon....und bin doch nicht schlauer 😴...da muss mir wohl der Freundliche behilflich sein.

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicherheitshalber noch:

Ein Victron 75/10 würde reichen, hab mich aber für den 75/15 entschieden um ggf. erweitern zu können. Für Bluetooth einen SmartSolar nehmen, der braucht keinen extra Dongle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hugenduebel.

Beide Batterien sind noch die Ersten.

Anbei ein Foto von der Starterbatterie

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke cT....ich werde das victron bluetooth ins Auge fassen.

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

könntest Du einmal Fotos von der final eingebauten Steckdose und der Verkabelung zur Batterie einstellen? 

Würde mich doch sehr interessieren 😉

 

Danke Dir

Brian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Brian,

 

Gruße von Hamburg nach Hamburg. Habe doch noch andere Teile verwendet. Habe von einem Ladegerät für BWM, sind baugleich mit Ctek, eine Anschlusszet ( sogar mit der Beschriftung 12 V in ) genutzt, hier war auch schon die Absicherung im Kabelstrang intrigiert gewesen. Stecker wurde oben linke wegen der Tiefe hinter der Klappe eingebaut. Kabel so lang lassen, das die Abdeckung gut aufgeht. Hoffe die Bilder reichen aus, kam nicht besser ran, Wagen steht in der Garage, ist wenig Platz am Heck. 

 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jo, Hamburger Jungs 👍

 

Danke für die Fotos!! 

Das bedeutet nun, ich kann da so eine Solartasche (oder woher das Solar nun auch immer kommt) anschliessen, beide Aufbaubatterien werden geladen, aber es gibt die Fehlermeldung in der CU Einheit? Und hast du da noch irgendwo so einen MPPT-Laderegler zwischengeschaltet, oder ist der am Solarmodul mit dran?

 

Und ich sehe gerade: Auch Mojave beige! Sehr gute Wahl 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    simisch pingu pulleman Karli_Camper GeraldK Crisscross DJMarqui Gugutownpro TotosCali Hawe kleinermarc essem Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.