Zum Inhalt springen

Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch einmal ein Hallo nach Mittelfranken,

 

habe ein paar Bilder von der Kabelführung gemacht, musste ein Ersatzkabel zu Demozwecken vernwenden, da ich mein eigentliches Kabel bei der ersten Nutzung geschrotet habe. Hatte vergessen das Kabel beim Hochfahren vom Dach lang genug auf dem Dach vorzustrecken. Jetzt ist beim Hochfahren vom Dach die Steckerverbindung abgerissen, zum Glück nur an der Verlängerung. Aus Fehler muss man halt lernen.

 

Grüße Jens 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

vielen Dank für die Mühe.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe ja freundlicher Weise ein paar Infos zum Thema Solar im „großen“ Selbstbauthread bekommen.

 

Solar auf dem Dach finde ich auch total spannend, möchte/muss aber weil es ein Firmenwagen ist alles rückstandfrei abbauen können.

 

Wir bekommen die Außenladedose und die Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten), können wir darüber den Solarstrom ohne viel Aufwand/Umbaumaßnahmen einspeisen?

 

Viele Grüße Jörn 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,

 

habe mich jetzt dann auch für einen direkten Anschluss an die Batterie entschlossen, aber für die Batterie im Schrank. Dafür jetzt alle Tele beim Freunlichen für einen stolzen Preis von 43,-- € erworben. 

Original 12 V Steckdose mit 15 A Sicherung. eingebaut wird das Ganze oben links in der Rewisionsklappe der Batterie. Kurzer Weg zur Batterie und gut zu erreichen. 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich grübele schon lange an diesen Thema dazu kommen so viele Frage auf:

 

ich habe mich für eine Solartasche entschieden ( weiß noch nicht, ob 120 oder 180 W)

zu Montage hätte ich 2. Alternative:

1- mit/ an festen Solarregler, der selber an der Fahrersitz Batterie verbunden ist.

2- mit Fox Regler an dem Zigarettensteckdose( habe die Aussage dass jeder Steckdose mit einer bestimmte Batterie verbunden ist: Fahrerraum mit Starterbatt, Küchenzeil und 2 Sitzreihe mit den Wohnbatt)

 

Meine Fragen dazu:

-Sind die 2 Wohnbatterie (B2 und B3) zusammengebunden, so dass wenn ich eine auflade, die andere auch geladen wird? Wäre logisch da die 2 hintereinander entladen werden😳

-wenn ich ein Laderegler an der Batterie unterm Fahrersitz ranmache, lade ich auch dann die Starterbatt? Oder muss ich vom Fahrersitz zum Starterbatt Kabel ziehen?

 

Danke im Voraus für eure Antworten 

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Der Fox Mini kann laut Datenblatt nur 100 Wp. Also ist ein Panel mit 120 Wp unter optimalen Bedingungen zu stark für den Laderegler.

 

Alle anderen Fragen sind eigentlich mehrfach in den Solarthreads beantwortet worden. 

 

Wohraumbatterien laden und entladen parallel. Kabel zur Starterbatterie sind unter dem Fahersitz und am 220 V Ladegerät hinten links vorhanden. Du brauchst kein Kabel ziehen. Aber die Ladung geht nicht automatisch, sondern muss am Laderegler angeschlossen werden. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hugenduebel,

danke für deine Mühe.

Ich dachte an dem Fox 062. Ist angegeben von 100-200W(?)

Werde es aber prüfen. 

Aber nach deiner Antwort, werde ich doch zum MPPT tendieren.

Grüsse 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich betreibe den Fox 062 Laderegler in Verbindung mit der Wattstunde Solartasche 120Wp (siehe #3)

Die Kombination wurde mir so von der Firma Solarkontor (Wattstunde) in Lüneburg so empfohlen und funktioniert tadelos. Man muss bedenken, das die 120W vom Panel nur unter optimalsten Bedingungen geleistet werden. Ich habe bei meinen Experimenten mit dem Panel bei absolut wolkenfreien Himmel und "perfekter“ Ausrichtung einen Spitzenkurzschlußstrom von 5,9A erreicht. Der Laderegler kann bis 6A. Die Kombination hat man dort auch schon sehr oft verkauft.

Ich habe jetzt einiger Trips damit hinter mir und die Batteien waren nach 6 Tagen immer noch fast voll, trotz Kühlschrank, abends Licht und Mobilgeräteladung und nachts manchmal etwas Heizung. Allerdings war auch die meiste Zeit sonniges Wetter und ich habe das Panel ca. 3 Mal am Tag nachgerichtet.

Schön ist bei dieser Kombination die Flexibilität. Motor / Starterbatterie laden - vorne bei der Handyklappe einstecken, Camperbatterie laden - hinten in eine der drei Steckdosen stecken.

Und wenn mal ein Nachbar knapp mit seinen Batterien wird, kann man ihm auch mal schnell aushelfen.

Etwas verwirrend ist zunächst das alternierende Aufblinken des Landstrom / Generator Symbols in der CU. 

Geht aber nach CU Reset (Zurücktaste länger als 5sec drücken) weg. Und die Stromanzeige zeigt an, was tatsächlich verbraucht wird, d.h. bei genug Sonne z.B. auch mal 0 A, selbst wenn der Kühlschrank und ein paar ander Verbraucher eingeschaltet sind.

Selbst die Prozentanzeige, obwohl grundsätzlich nicht sehr aussagefähig, geht hier mit. Wenn durch genug Sonne kein Verbrauch oder reduzierter Verbrauch stattfindet, geht die Anzeige entsprechend langsamer Richtung Null.

Ich bin mit dieser super flexiblen Anlage jedenfalls mehr als zufrieden und kann unseren Cali schön im Schatten abstellen und trotzdem Sonne tanken. Das war in den letzten Wochen machmal echt gut bei > 32° Celsius !

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, aber man hat mir versichert, daß der Regler dann nicht kaputt geht, aber eben nur mit max. 6A lädt.

Aus dem Modul kommt ein maximaler Kurzschlußstrom von  6,22A

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ecki,

so werde ich das wohl auch ausprobieren. Einen Laderegler kann mich immer noch installieren falls das so nicht ausreicht. Ich denke aber das passt so.

VG

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Monetär gesehen hast du Recht. Mit der anderen Lösung ist man aber sehr flexibel und kann das Panel sogar z.B. verleihen und direkt in einem anderen Fahrzeug nutzen. Klar ist, das ich nicht auf die Ausbeute komme wie ich sie mit einem MPPT Laderegler hätte.

Link zu diesem Kommentar

Laderegler nicht fest verbauen, sondern mit Klett befestigen und der Universalstecker passt in jede 12 V Steckdose. Kann man genauso flexibel nutzen und sogar einen Solarcomputer anschließen oder Daten über BT abrufen. Außerdem lädt ein moderner Laderegler auch LiFePo und ist damit gerüstet für die Zukunft. So ein Panel soll ja 20 Jahre halten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Hanno Harmony888 Rababum Mihau hofer.ch1 Avante Snowtob Plan3X Calumbus Mastercamp Cali-on-tour Balou-Sun voelligahnungslos motorpsycho werblatt Bartleby Simoncrafar happymac pao1o wobie marchugo lkws1 philsN Chill Calicorn GeraldK Anhalter42 nicb6 Axelander83 BaurT6.1 rStorms sansum oceandriver MB66 Gunnar198 odin43 do.do.ri Stefan_385 Calli T5 patttmannn fymw MichaelF scatterbrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.