Zum Inhalt springen

YogaTab3 8" am Armaturenbrett


HaLa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CaliTablet Freunde,

nun die Idee mit dem Yoga tab find ich nach wie vor cool, allerdings wollte ich mir die Radioblende vom RNS510 nicht anfeilen (abgesehen davon weiß ich aus dem Steh-greif auch gar nicht ob dort überhaupt der benötigte platz übrig ist. Des weiteren wollte ich mir auch nicht ein weiteres Tablet kaufen.

 

Nun habe ich ein bestehendes 8" Samsung Tablet wieder wiederbelebt und verwendet in dem ich mir dazu die passende

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dazu gekauft habe, bei der Halterung habe ich dann das hintere Teil (Bild - rote Markierung) welches die ganze Chose schwenkbar macht abgenommen um platz zu sparen, schwenkbar brauchte ich erstens nicht und zweitens hätte es sonst nicht unter den Deckel gepasst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dazu habe ich dann aus dem Baumarkt (Respekt wer's selber macht :-)) ein Möbelscharnier und ein Stück Lochblech besorgt, das Stück Lochblech kommt direkt dann direkt an die Rückseite der Halterung (2 der 4 existierenden kleine Plastikschrauben wieder verwendet), an das andere Ende des Lochstreifens dann das Scharnier. Das Scharnier dann mittels der anderen 2 übrig gebliebenen Plastikschräubchen unter den Deckel geschraubt (mit 2cm Abstand zur Vorderkante des Deckels).

 

So sieht es dann aus wenn es montiert ist;

(Vielleicht hätte ich das Fach mal entrümpeln sollen :-))

 

Man sieht hier noch das Scharnier weil das Messing durch glitzert, das ganze muss noch etwas gepimpt werden, das tablet muss noch ein klein bisschen weiter nach links damit das display symetrisch/mittig über dem Radiodisplay sitzt und die Metallteile werden noch schwarz lackiert damit es etwas weniger nach Bastelarbeit aussieht.

 

Des weiteren muss ich da auch nochmal dran um die Stromversorgung in bzw. durch das Innere des Armaturenbretts zu legen - dazu fehlen aber noch ein paar Teile ...

Link zu diesem Kommentar

Ein Navi in in dem aufgeklappten Deckel vom Armaturenbrett ist ein schweres Sichertheitsproblem! Das gilt auf für andere Montagen von Navis auf dem Armaturenbrett. (wie z.b. Das von HaLa beschriebene Konzept) Es schränkt die Sicht erheblich ein, in der Schweiz kostet das mindesten 500 Fränkli Strafe, in Deutschland kann es bei einem Unfall dazu führen das der Versicherer den Versicherungsschutz versagt.

 

Grundsätzlich darf die Sicht durch Gegenstände auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe nicht behindert werden.

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Recht hast Du schon - daher mal nebenbei: nachmachen auf eigene Gefahr :;-):

 

Zugegeben - das 8" Tablet mit Halterung in dem Deckel ist etwas groesser wie gedacht - ich glaube da haette man auch das 10.5" Yoga Tablet auf HaLa's Weise montieren koennen - das die Halterung das Tablet soviel wachsen laesst hab ich nicht vorrausgesehen - aber ich hab das Tablet auch nicht (primaer) fuer Navi-Zwecke eingebaut sondern Hauptsaechlich als Media-Player da das RNS510 doch in vielerlei veraltet ist und meine Media Anforderungen nur schlecht erfuellt. (Navi kommt vom Handy). Es war halt ein kostenguenstiges Experiment (anstelle in ein teureres Android basierendes Radio zu investieren) und es laesst sich in 2 Sekunden wegklappen - bliebe nur noch der Sonnenhut in der Sicht :)

 

Klare Sache - wie jeder selbst sehen kann geht ein voll geoeffneter Deckel ein bisschen in die Sicht - so etwa 5 Meter vor dem Auto werden ausgeblendet - auf jeden Fall suboptimal. Ich habs nun erst 2 Tage verbaut und werde mir noch gedanken machen ob ich das so benutze wie ich geplant habe oder ob es wieder rausfliegt (es kann ja anderweitig im Auto weiterverwendet werden und der momentane Einbau kann auch rueckstandslos wieder ausgebaut werden (ausser 2 kleinen loechern im Deckel die man mit Schrauben auch wieder verdecken kann)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Quatsch, denn solche generellen Formulierungen bilden nicht die Realität ab.

Richtig ist, dass die Versicherung immer einen Haftpflichtschaden zahlen wird. Auch wenn er aus solchen Dingen hier resultiert. Sie kann dann sicherlich prüfen, wie man dich mit zur Verantwortung zieht, aber dass du auf einmal einen verursachten Personenschaden selber zahlen musst, weil du unsachgemäß abgesicherte Instrumente dort installierst hast, entspricht nicht der Wahrheit. Ein Blick in die Vertragsbedingungen sollte hier Klarheit schaffen. Punkt Fahrlässigkeit. Wer dort einen Passus findet, dass diese dazu führt, dass die Versicherung nicht mehr zahlt, sollte mal dringend zum Berater.

Es kann  und wird bei Kaskoversicherung anders aussehen, aber nie wird eine Versicherung Schäden an anderen nicht bezahlen.

Das sollte man differenzierter betrachten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es gibt jetzt wieder einen etwas leistunggstärkeren Nachfolger in 10" mit Klappfuß:

Yoga Smart Tab S10 YT-X705F

Da ist der Klappfuß jetzt so klein, das  man ihn in den beschriebenen Schlitz vom 8" Vorgänger

reinbekommen sollte

Ob die 10" Version zu klobig ist, ist hier jedoch die Frage?

Das neue hat auch ein 16:10 Format

Aber im Sprinter bieten die ja auch ein 10" Display an

Hat's schon jemand verbaut?

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mittlerweile ist as Yoga Tab auch für Torque-App-Anzeige und Solarsteuerung zuständig

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier beschreibt Einer wie man Google Traffic in Osmand einbindet (von mir noch ungetestet)

https://youtu.be/PwkOBjs0jFU

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das neueste Yoga Tab kann nicht mehr nach dem beschriebenen Verfahren angebaut werden,

weil der Standfuß nun nicht mehr flach sondern Rundprofil ist.

 

Das Letzte produzierte Yogatab (10") mit flachem Fuß heißt:

Yoga Tablet Smart Tab YT-X705L

und dürfte nicht mehr lange im Handel sein

 

Achtung bei den Yoga Tabs gibts auch Modelle ohne GPS: u.a. das neue mit dem "falschen" Fuß

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

am YogaTab3 8" und auch beim YogaSmartTab 10" 

braucht man doch nicht die Verriegelungsnase am Klappfuß abfeilen!!!!! 🙂

 

Die Verriegelungsnase ist rechts und links rampenmäßig abgeschrägt was folgende Technik erfordert:

 

KLAPPFUSS MAXIMAL SCHRÄG IN DEN SCHLITZ STECKEN +

DANN

LATERAL IN RAMPENRICHTUNG SCHRÄG IN DEN SCHLITZ

SCHIEBEN BIS DIE VERRIEGELUNGSNASE DEN SCHLITZ PASSIERT HAT

DANNN NUR NOCH AUSRICHTEN (NASE IST IM SCHLITZ)

Fertig

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum brüllst Du so??? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs YT-X705L getestet: geht!

Es ist nur geringfügig höher als der 8" Vorgänger

Für mich als 2m Zwerg ergibt sich keine Sichtfeldeinschränkung

weil mein Kopf oben fast anstößt.

Wer gerade so über das Lenkrad schauen kann, bildet sich

u.U. eine andere Meinung!

ist altersgerechte Schreibweise

fürs Hörrohr

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    fschneider63 gotti1973 herberts classicline2009 mercer bottom-aeronaut oli-99 caliclimber midabu Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.