Zum Inhalt springen

ISUP auf dem Dach transportieren


tdi-power

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es hier im Forum auch Stand-up Paddler die das Board auf dem Dach transportieren?

 

Ich würde mich gerne von ein paar Ideen zu Befestigung inspirieren lassen, da es ja doch verschiedene Möglichkeiten gibt.

 

Da ist z.B. das

"Thule Wave Surf Rack" was ca. 80€ kostet oder

"Thule SUP Taxi XT" mit ca. 320€

 

oder nehmt Ihr einfach Spanngurte?

 

Das Board ist ein Red Paddle 10.8" aufblasbar.

 

Über Fotos und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Gruß

Alen

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich ziemlich genervt von der ganzen Anschnallerei des Boards war, habe ich mir einen Sherpas Translift vom T4 besorgt.

Den gibt's leider nicht mehr neu. Gebraucht aber meistens auch noch sehr hochpreisig.

Mit ein bisschen Umbauen passt der auch auf das Cali-Dach.

 

Träger seitlich runterklappen, Board rauf, festziehen, hochklappen.

 

Ist das geringe Packmaß nicht eigentlich der Vorteil von iSUPs gegenüber konventionellen Boards? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hab grad gesehen, dass Mercedes den Translift noch vertreibt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja das stimmt, allerdings wird es bei Längeren Ausflügen mit unseren beiden Kindern ziemlich eng.

Fahrradträger und Heckbox sind dabei auch schon am Limit, deshalb bleibt nur noch das Dach übrig.

 

 

Danke für deinen Tip 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheinbar gehört Sherpas jetzt zu Westfalia. Für den vertreiben die den auch.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem isup funktioniert doch der Translift aber gar nicht oder? @tdi-power, ich nehme an, du willst das sup nicht im aufgeblasenen Zustand transportieren, sondern den sup-Rucksack mitsamt Zubehör festzurren?

 

Hier gibt's noch einen Thread zu Dachkörben, vielleicht ist da ja was für dich dabei: 

 

Ich fand den ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar

@overdub

ein Dachkorb wäre auch nicht schlecht, allerdings ist das mit dem "manuellen Dach" nicht möglich. 

Das SUP und die Grundträger würde er gerade noch so packen, jedoch mehr vertragen die Dämpfer dann nicht.

 

Das Sup möchte ich im befüllten zustand transportieren, um es nicht jedes mal aufpumpen zu müssen und um spontan zu bleiben.

 

Mein jetziger stand ist die Befestigung mit Zurrgurten und Schaumpolsterunterlage um scheuerstellen zu vermeiden.

 

Gruß

Alen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@tdi-power Ah, okay, verstehe! Ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich unsere zwei SUPs außerhalb des Busses transportieren kann... Ich tendiere aktuell noch eher zur Dachkorb-Lösung. Aber das mit dem Gesamtgewicht muss ich dann auf jeden Fall nochmal gegenchecken. Wir haben allerdings das elektrische Aufstelldach...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alen,

 

unser SUP liegt in der Regel oben auf dem Dach im Dachkorb, im Bild der dreckige, graue Sack 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Korb wiegt komplett mit Traversen vielleicht 15kg, das SUP gegen 10kg. Das sollte doch ein mechanisches Dach locker halten.

Ggf. kannst du den Sack natürlich auch direkt auf die Traversen schnallen.

Das SUP aufgebaut auf dem Dach transportieren würde ich persönlich aus dem Bauch heraus auf längeren Strecken nicht.

 

Recht flache Kajakmulden gibt es von Zölzer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die verwenden wir für unsere Faltkajaks.

 

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich transportiere das aufgeblasen Sup auf den wingbars mit den niedrigen 753 Füssen. Mein manuelles Dach bleibt damit oben, der Faltenbalg liegt aber nicht so ganz straff. 

Beim Fahren habe ich noch nichts bemerkt. 

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Tasse Kaffee, nimmst du zu Befestigung normale spanngurte und legst du noch etwas als Polsterung dazwischen?

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man noch erwähnen, für welche Strecke das SUP auf's Dach gelegt werden soll. Mal eben vom Stellplatz die 5 km zum See, oder 3000 km Urlaubsreise mit Autobahn und Schotterpiste...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

@BIM 

Hi Martin, wir fahren meistens an den Bodensee oder Schluchsee/Titisee (ca. 60-90km Entfernung).

Aufenthalt sind 2-3 Tage oder je nach Brückentag auch mal länger.

 

Weitere Standorte 1-2 mal im Jahr sind "Kopacki Rit" in Kroatien (ca. 1200km) oder auch mal Richtung Norden Zandvoort...

dann aber für ca. 7-14 Tage

 

In 2 Wochen geht es an den Gardasee und da muss ich das Board irgendwie außerhalb des Bus Transportieren.

Da ich schon ein Satz Querträger habe, wäre es geschickt den auch zu nutzen 😁

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum dann nicht das sup in der Originaltasche direkt auf die Traversen schnallen?

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Ich befestige es aufgeblasen nur mit 2 spanngurten ohne Polster. Die Wingbar hat aber dünne Gummioberflächen. Ich fahre aber auch nicht schneller als 120. So aber Hunderte Kilometer. 

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Nurmalso Zille CC_M querfeldeinTouren simisch bart1977 bennysweb amil pseudonym ernest_fah Motemmel reinersurfer mor3dr3ad Benbeach Rootmiller Mr.K henkelmeier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.