Zum Inhalt springen

T6 Reimport vs. T5 gebraucht - brauche eure Meinung


Bramauer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich schlage mich gerade intensiv mit der Anschaffung eines Calis rum. Aktuell steht zur Debatte einen EU-Ocean zu kaufen und bin dazu hier im Forum auch schon vorzüglich beraten worden (an der Stelle nochmal vielen Dank dafür). Doch nun habe ich über einen Freund ein Angebot für einen T5 (2012) erhalten. Ich bin versucht den Wagen anstelle des T6-Imports zu kaufen. Es wäre unglaublich toll, wenn ihr Cali-Profis mal eure Meinung zu dem Angebot abgeben könntet. Das Auto hat fast alles was ich auch in den T6 reingebastelt habe, bis auf eine Differentialsperre. Doch da kann ich ein Auge zudrücken. Preisunterschied zwischen Reimport und dem Gebrauchten hier wären knapp 23 TEUR (für mich schon eine Stange Geld). 

 

Inserat

 

Ich baue auf eure Unterstützung und freue mich auf eure Meinungen.

 

Bramauer

 

P.s.: ich habe keine Angst vor Euro5-Norm

Link zu diesem Kommentar

Achso: Den Thread von PhilipT5Cali vor ein paar Wochen habe ich schon durchgearbeitet. Mit würde wirklich eine kurze, persönliche Meinung von euch reichen, ob ihr das Fahrzeug ggf. kaufen würdet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bramauer,

 

ich würde mir den T5 erstmal vor Ort anschauen & Probe fahren.

 

Was mich etwas stutzig macht, ist das der Motor "nur" überholt wurde (neue Kolben) & nicht komplett ausgetauscht wurde, wie sonst üblich.

Wurde auch der DPF & AGR-Kühler getauscht ?

Warum wird der Cali verkauft ?

 

Ferner wurden anscheinend die Kosten der "Motorüberholung" auf den Preis aufgeschlagen, laut mobile.de ist dies ein "überhöhter Preis".

 

Ein guter und fairer Preis läge laut mobile.de zwischen  € 33.900.- und € 37.300.-

 

Ansonsten kann ich den 4motion nur empfehlen, fahre selber einen & hab auch schon den neuen T6-Faltenbalg bekommen, auf den Bildern ist anscheinend das Dach leicht abgesunken, da der Stoff nicht ganz so straff gespannt ist.

 

Wichtig wäre bei einem "einwandreien Zustand", das z.B. auch die Spureinstellung der Räder stimmt & sonst alles funktioniert, Service bei VW gemacht ?

 

Wie dem auch sei, ich würde vor Ort alles prüfen, auch die Rollos, die Gaskocher, den Kühlschrank, die Zuziehhilfen, usw. da hast Du evtl. noch ein bisschen Luft für die Preisverhandlung.

 

Und vor allem auch andere Angebote anschauen, ist natürlich verlockend das Angebot :-)

 

 

Viele Grüße aus München !

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Motorproblematik ist leider beim 132kW-Motor das größte Problem. Eine "nur"- Überholung durch Tausch der Kolben würde auch nur eine kurzen Erfolg versprechen. Die Reparatur wurde zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei VW ausgeführt. Kulanz seitens VW ist dann aufgrund der Zwischenreparatur auch auszuschließen. Ein kompletter Motortausch mit Kosten im 5-stelligen Bereich ist zu erwarten. Daher von meiner Seite keine Empfehlung für das Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, 

Ich würde das Fahrzeug nicht mal ansehen fahren. Großer BiTDI generell nicht und bei der Laufleistung erst recht nicht. 

 

Welches AGR Ventil ist drin? Kühler getauscht? Alles ungewiss... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Kann nur sagen: Finger weg !

 

Wenn ich schon lese: "überholter Motor", das kann nur Murks sein !!  Ein Motor mit Ölverbrauch MUSS NEU !

 

Kauf dir, wenn es die Mittel erlauben, einen neuen und schließe dazu gleich eine Garantieverlängerung ab.

 

Es tut zwar einmal weh, wenn die Kohle weg ist, aber so kann man ruhig schlafen und hat erst mal ne Zeit Ruhe.

 

Du wirst dich auch immer daran freuen wie wertstabil so ein Cali ist.

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

nein, niemals.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nur anschließen.

- Motor ist ein k.o. Kriterium

- BJ 2012 (d.h. bereits 6 Jahre alt)

 

Du musst schlicht zuerst Dein Budget genau kennen und dann daran festmachen, wass Dir der Wagen wert ist. Fast 40.000 Euro für ein 6 Jahre altes Auto mit entsprechend hohen Risiken. Dem gegenüber stehen maximal 12 Monate GEWÄHRLEISTUNG (nicht zu verwechseln mit Garantie!!!). Laufleistung bereits auch über 100 tkm.

 

Ich stand oder stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du und habe mich bereits klar auf einen Neuwagen-Reimport festgelegt. Ganz einfach aus der Sicherheit heraus, mindestens 2 Jahre volle Garantieansprüche zu haben (optional mit Verlängerung) und keine "krassen" Risiken eingehen zu müssen. Gebrauchte Calis sind leider einfach unzumutbar teuer, das ist leider einfach Tatsache.

Bearbeitet von Draco
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für die schnelle Entscheidungshilfe. Dann lasse ich wohl doch lieber die Finger davon. Ihr habt wohl recht.

 

In Verbundenheit,

 

Bramauer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bramauer,

 

wenn dir der Kultstatus über alles geht und du mit hohen zusätzlichen Werkstattkosten pro Jahr gut leben kannst, dann kauf dir einen California.

 

Wenn du aber ein alltagstaugliches Fahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten suchts lass auf jeden Fall die Finger vom T5.2. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung.

Ob der T6 besser ist wage ich zu bezweifeln.

 

VG Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bullicalli zweifelt nicht die Alltagstauglichkeit an, sondern die Zuverlässigkeit. Grundlage hierfür dürften seine Erlebnisse mit den Keilriemenrissen und der daraus resultierenden innigen Kontakte mit diversen Werkstätten sein. Aber da schließt sich der Kreis: Ein Cali ohne Lichtmaschine, Lenkhilfe und Bremskraftverstärker ist dann auch nicht mehr alltagstauglich xD

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ecki,

sag mal versuchst du eigentlich jetzt mit aller Macht überall in die Kerbe zu hauen?

Ich kann gut verstehen, wenn durch einige negative Erlebnisse die Lust am Cali verloren gegangen ist. Nun aber in mehreren Beiträgen immer nur zu nörgeln halte ich für nicht fair. Ich habe mit Sicherheit keine rosarote Brille auf, aber mit meinen beiden Fahrzeuge es sind jeweils T6 mehr als zufrieden. Es ist doch klar das immer das Negative breitgetretenen wird und zu wenig über die tollen Dinge dieses Fahrzeuges gesprochen wird. Ich möchte zum verrecken keinen Stern dieser Klasse fahren, wo man sich hinten den Kopf permanent stößt. 

Gut gemeinte Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regencamper,

ja, leider ist es so. Ich meine das mit dem in die Kerbe hauen.

Für mich hat sich das Thema VW nach 28 Jahren erledigt.

Mein Vater hatte ab 1990 als selbstständiger Landtierarzt nur VW als Dienstwagen und ich ab 1993.

Ich kann mich auch noch genau an meine Jugendweihe 1988 erinnern, als mein "Onkel aus dem Westen" mit seinem Passat da stand.

VW war immer das Non plus Ultra.

 

Über die tollen und guten Dinge eines Cali hatte ich mich ganz zu Anfang in einem anderen Beitrag ausgelassen.

Und das die Sachen, welche in einem Auto mit einem Listenpreis weit jenseits der 60.000,- verbaut sind, einfach nur funktionieren sollten, das halte ich für selbstverständlich.

 

Zum V mit Stern kann ich nur sagen: Er hat seine erste Härteprüfung mit Bravour bestanden.

Eine Reise quer durch Europa mit Wohnwagen am Haken bis nach Sardinien und quer durch Sardiniens Berge bis an die Costa Rei.

Nichts für Ungut und immer schön das Lenkrad festhalten.

VG Ecki

 

😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Daik Callieman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.