Zum Inhalt springen

Kleine Cali Bedienungsanleitung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat von euch schon mal jemand ein kleines Manual zur Benutzung des Calis geschrieben? Hintergrund ist, dass mein erwachsener Nachwuchs gerne mit Partner/Partnerin mal mit dem Cali wegfahren würde. Grundsätzlich ja kein Problem aber es gibt ja doch ein paar Dinge die zu beachten sind und vielleicht hat ja jemand von euch da mal was zusammengeschrieben und gibt es weiter.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist zwar eine gute Idee aber ob diese dann wirklich befolgt wird???

 

Ich denke es ist "learning by doing" und "JA" es kann was schief gehen...ist aber doch in den meisten Faellen zu korrigieren. Unser Maedl hat auch den Kuehlschrank zu fallen lassen und... neuer Deckel eingebaut. Es gibt soviel zu beacheten und irgendiwe ist der Cali ein jedermann Schaetzchen und wird gehegt und gepflegt und wenn man sich entscheidet diesen auszuleihen... dann mit dem Bewusstsein das etwas schief gehen kann.

 

Die wichtigsten Dinge/Funktionen sind eh selbsterklaerend oder in der Bedienungsanleitung aufgefuehrt.

 

Ich weiss, hilft nicht....ich zedere jedesmal wenn das Thema mal wieder kommt...darf ich mal mit Cali

 

Gruesse Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Muesste doch leicht sein ,... ein Word dokument mit "Don't touch that!! - Nicht anfassen - Nein das auch nicht" ein paar mal ausgedruckt und im auto vertapeziert .... :;-D:

 

Nee Scherz beiseite, sowas haette ich auch gerne fuer mich selber da ich immer beim campen die Zeit finde mir Sachen anzugucken und rum zu tueddeln und wenn's nicht auf anhieb so klappt wie ich mir das vorstelle (Radio, CU) wuenschte ich mir ich haette das Handbuch dabei - welches mir aber zu gross und klobig zum mitschleppen ist oder zumindest permanent vergessen wird.

 

Meistens kommt man ja mit Handy und youtube zurecht - obwohl beim gasflaschen tauschen hats schon ne weile gedauert bis man eine Anleitung gefunden hat - aber meist ist es ja so das wenn man es einmal raushat - man es dann fuer immer weiss - so eine mini-doku waere ein kurzlebiges dokument - ob das den aufwand lohnt...

 

Oder ... einfach mal zusammen weg fahren fuer ein sog. "Introduction Training" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

diese Aufgabe habe ich auch gerade. 

 

Grundregel ist, „wenn es nich leicht geht, dann geht es so nicht!“ Das ist ganz wichtig bei den Möbeln. Wenn etwas klemmt, dann nicht weiterziehen. 

 

An sonsten machste halt mal ne Busführung. Und dann: Vertrauen, auch wenn es hart ist. Unsere waren jetzt schon 15 Jahre mit Campen. Da sollten sie einiges gelernt haben....

Wenn doch was is: Gottseidank ist Papa mit Whatsapp immer nur einen Tastendruck entfernt. 

 

Stefan, der auch immer Angst um seinen neuen Bus hat. (Das klappt schon!)

Bearbeitet von akami
Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Auto Weibel (auch hier im Forum vertreten), bzw. "Calicap.ch" hat Anleitungen geschrieben. Man findet sie auf dieser Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI,

 

Ja ganz mein Gespreach  nicht zihen druecken und nicht ruckeln oder gar Gewalt aufbringen...und trotzdem auch wenn Du es Ihnen immer und immer wieder erzaehlst und zeigst...es passiert _wie bei mir mit dem Kuehlschrankdeckel. Ich glaube ich habe 5x  das Funktionsprinzip des Daempfers erklaert...der Deckel soll offen bleiben....deshalb muss man diesen aktiv schliessen.. und was sage ich.. schnell schnell aufgemacht und dan mit Schwung zugehauen..wharscheinlich Stand was ueber was es verschlimmert hat. Das gilt uebrigens noch mehr in Bezug auf die Galsabdeckung der Spuel.


Wir wissen es aber ich denke es ist das Bewusstsein der jungen Generationen (18-21)?

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade die Anleitung gelesen und die Bilder sind gut gemacht und es ist auch gut erklaert...aber.... die DO's and DON'Ts sind nicht drin weill das halt auch sehr indviduell geshen wird/ist. Ein Hinweiss noch beim ausklappen des Tisch im Cali ist drauf zu ahcten das der Fuss auch arretiert wird da ansonsten patsch alles auf dem Boden landen kann...fehlt m.E. in der Beschreibung.

 

Hey aber die haben sich Gednaken gemacht...toll.

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ja, wirklich "komplett" sind die Anleitungen nicht. Aber die gröbsten Dinge zu eigentlichen Bedienung stehen drin. Eine "Wie zerstöre ich nichts" 😉  Anleitung wäre wirklich was feines. Was z.B. auch ein wichtiger Hinweis wäre, daß man beim Aufstieg ins Oberstübchen nicht auf die Armlehnen und Sitzflächen (Sitzheizung...) treten soll.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

danke für den Link, da hat sich ja jemand echt Mühe gegeben. Sowas hatte ich gesucht. Klar wird man noch einiges im Auto erklären müssen aber das ist schon mal prima für den Einstieg.

VG

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch von der Firma "roadsurfer.com" aus München habe ich schon diverse Videos in Youtube gesehen wo die Funktionen des Cali ausführlich erklärt werden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Leider sehr oberflächlich. Ich habe mir mal gerade das Video zum Schließen des Daches im Ocean angeschaut. Schade ist, dass kein Hinweis erfolgt, dass das Dach zunächst kurz stoppt (Abfrage der 3 wesentlichen Punkte) und nicht empfohlen wird nach einem guten Drittel des Schließvorgangs von außen eine Sichtkontrolle durchzuführen. Es wird keinerlei Hinweis darauf gegeben wie wichtig es ist, dass sich die Stoffbahnen richtig nach innen klappen müssen, damit es keine Beschädigungen gibt. Der Hinweis dagegen in jedem Fall unbeirrt auf dem Schließvorgang zu bleiben, auch wenn das Dach komische Geräusche macht, könnte da fatale Folgen haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Rainer,

 

Dass man sich gewisse Sorgen macht, kann ich verstehen - ist bei mir nicht anders. Meine Tochter ist noch 15 Jahre vom Führerschein entfernt, somit habe ich da noch Zeit :;-):

Wie wohl alle hier liebe auch ich unseren Cali und investiere mal mehr mal weniger sinnvoll Zeit und Geld. Dennoch ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand. Klar würde ich auch vermitteln wollen, was für ein Wert dahinter steckt. Aber auch bedenken, dass es auch durchaus nerven kann, wenn man die "Standpauke" zu ausführlich macht und eher das Gegenteil bewirkt. Deshalb würde ich nur die (aus meiner Sicht) wirklich kritischen (da teuer bzw. fragil)) Punkte genau ansprechen und auch vorführen (lassen). Aus meiner Sicht sind das: Dach, Dach und nochmal Dach - gerade beim Ocean. Sagen wie teuer es werden kann und worauf man achten muss. Des Weiteren fällt mir ein: Rollos (vorne), Markise und nicht über die Armlehnen aufsteigen.

 

Ich finde die Anleitung von calicap richtig gut und würde diese einfach ausdrucken und mitgeben - jeden Punkt durchgehen geht allen Beteiligten auf die Nerven und führt aus meiner Sicht nicht zu besserer Beachtung. Wie man ein Auto fährt sollte bekannt sein. Aber Du wirst es eh nicht verhindern können, wenn der Dicke mit 200 über die Bahn gescheucht wird. Ich persönlich würde mich auch vor Allem darüber freuen, dass meine Kinder das gleiche Hobby toll finden und ich Ihnen etwas davon mitgegeben habe.

 

entspannte Grüße,

 

Tilman

Bearbeitet von Tilfred
Anrede vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tilman,

genauso habe ich das jetzt vor. Die ausgedruckte Anleitung habe ich mit einer Wire-O Bindung versehen und lege sie in den Cali und bevor einer der Kids mit dem Auto starten will gehe ich die wichtigsten Punkte durch.

entspannte Grüße zurück!

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DaGrantler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.