Zum Inhalt springen

KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Hast Du Deine Box eigentlich im Bereich der Bohrungen abgedichtet gg Wassereintritt, oder ist das zu vernachlässigen? Mark schrieb davon nichts in seiner Dokumentation. Ebenso würde mich noch interessieren, ob eure Box an allen Kontaktpunkten direkt auf dem Alu des Trägers aufliegt, oder ob ihr da Kratzschutz mit zB Moosgummi zwischen gesetzt habt?

 

Grüße

Stobart

 

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast zwar Hannes und nicht mich gefragt, aber wenn ich mich einmischen darf: Schau mal hier.

 

Bohrungen sollten schon abgedichtet werden. 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe einfach dichtscheiben verwendet.

 

genau einfach ein paar streifen moosgummi auf die profile.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi @hannesjo, ich möchte gern fragen, ob Du Standard-Alu-Blindnieten verwendet hast? Diese haben ja idR (zB von Rapid) einen Stahldorn, ich bin unerfahrener „Nieter“, kann dieser nicht rosten und damit ein Problem darstellen? Muss nämlich auch in Kürze den Fiamma-Alu-Träger umbauen und nieten.
 

Zu den Schrauben: Hast Du bestimmte Edelstahlschrauben verwendet und das Gewinde irgendwie vorbehandelt, da ja Kontakt zur Alubox und den Alu-Einhängeprofilen existiert? Ich habe mir dazu kürzlich Folgendes ergoogelt (das würde wohl Lochfraß am Alu vorbeugen): 

 

Beim Verschrauben von Aluminium sollten rostfreie Edelstahlschrauben (A2 oder A4) gemäß DIN EN ISO 3506 verwendet werden. Um galvanische Korrosion zu vermeiden, sollte das Gewinde mit MoS2-Gleitmittel beschichtet und bei Bedarf Kunststoffbeilagscheiben eingesetzt werden.“

 

Die Kunststoffscheiben werden wohl nicht halten, ich sehe auf deinen Bildern auch Edelstahlscheiben. Danke für Deine/Eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

unsere Box in den Maßen 148cm x 40cm x 30cm ist inzwischen auf dem Fiamma montiert und hat auch bereits den ersten Urlaub an der Opalküste erfolgreich gemeistert - eine sehr schöne Lösung, die einiges vereinfacht. Die Lenker der aktuellen Erwachsenen-Fahrräder müssen wir drehen, da wir relativ große Fahrräder besitzen.

Leider ist die Krodinger-Box mit einer kleinen Delle bei uns angekommen, die ich trotz Prüfung bei Lieferung übersehen hatte (lag vermutlich an den Lichtverhältnissen).

Werden wir noch versuchen etwas ausbeulen zu lassen.

 

Die Dichtungen haben wir auf Empfehlung von Herrn Krodinger sowohl inerhalb der Box als auch außerhalb angebracht. Dadurch entsteht natürlich minimal Luft wischen den Einhängeprofilen und der Box sowie auch zwischen den 4 Kunststoffverbindern am Träger und der Box (an dem die Box zusätzlich befestigt wird, s. Doku von Knox). Von innen habe ich an allen Verbindungspunkten Konterprofile zum zusätzlichen Ausreißschutz verbaut. Bilder anbei.

 

Glaubt Ihr, dass das trotz der beidseitig montierten EPDM-Scheiben soweit passt in Punkto Steifigkeit?

 

Die Schrauben werde ich in Kürze noch austauschen und kürzere einbauen.

Wie stark habt Ihr die Verbindungen zwischen Schrauben und Sicherungsmuttern (zB zur Befestigung der Box an den Einhängeprofilen) eigentlich festgezogen?

Handfest oder mit Drehmomentschlüssel? Wenn fester angezogen wird, dann fängt das Einhängeprofil sich an ganz minimal zu biegen, da je Profil ja an 4 Schraubpunkten je eine EPDM-Scheibe dahinter sitzt und daher das Einhängeprofil nicht vollflächig bündig auf der Box liegt (tut es aber ohnehin nicht ganz durch das Riffelblech der Box).

 

Danke und Grüße

Stobart

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi zusammen, in Kürze kommen die kürzeren Schrauben an, hat jmd einen unverbindlichen Tipp zum Anzugsmoment der Schrauben an den Einhängeprofilen in Kombination mit Sicherungsmuttern (wie habt ihr es gemacht, eine Info dazu würde mir bereits reichen)? Ich verwende dann je Profil 2x M6 Innensechskant A2 mit 22mm Gewinde- länge und 2x mit 25mm. Ich konnte einen empfohlenen Anzugsmoment von 6nM für die Schrauben ergooglen. Mein Proxxon mit eingestellten 6nM knackt aber noch nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass sich das Alu des Eingängeprofils schon minimal biegt (wegen der darunter liegenden an allen 4 Verschraubungen sitzenden EPDM-Scheiben)…Möchte ungern noch weiter festziehen, nach fest kommt bekanntlich ab. Glaubt ihr, dass handfest/nach Gefühl passt? In Summe ist die Box ja auch an 12 Stellen verschraubt (8x an den Einhängeprofilen und 4x an den Kunststoffverbindern). Danke für eure Erfahrung dazu. 
 

Grüße

Stobart

 

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei M6 bin ich mit der üblichen Festigkeitsklasse 8.8 bei 10 Nm:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Ich prüfe das Anzugsmoment immer sehr genau - wenn ich im Rahmen der Bauüberwachung auf der Baustelle Stahlbauanschlüsse kontrolliere. Typischerweise so M16 bis hin zu M36, Festigkeit bis 10.9

Bei all meinen Basteleien, wie auch bei dieser Heckbox, habe ich nur per „Handmeter“ (in Anlehnung an Schumis Popometer) angezogen. Hat immer alles gehalten…

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe M6 Edelstahlschrauben verwendet (A2-70) und komme laut dieser Tabelle ohne Schmiermittel auf 6nM.

 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich würde da nicht so sehr nach irgendwelchen tabellen gehen, sondern das mit gefühl anziehen.

für mich ist es meistens gut, handfest = ein bisschen weniger fest als man meint es festziehen zu müssen.

ich klicke dann manchmal noch mit dem drehmoment schlüssel nach und schau ob das in einem vernünftigen bereich liegt.

bei allen anbauteilen die öfters mal an- und abgeschraubt werden notiere ich mir das dann, fürs nächste mal.

und zwischenzeitlich halt mal mal kontrollieren ob alle schrauben fest sitzen.

 

lg, hannes

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    AL07602 Konstanze pm505 abpflug Thomas00101 nipabe hoffi-oedeme pulpi Stevethetiroler Mini1970 BetaTobi Pete25 fuetti christel76 fkreuzer Daniel00 Bo209 tamaschi Bulli-Dangy CaliLux Frieka Izno stobart fujitsu72 BulliSuse tenthouse Schmarto california_1991 JAFA schabot WTLG holger. noahgautschi duke209 Axelander83 PaulW Gisto Murmeli AC456 Scholi Ralf0513 Freddy_B Almroad aika Nobertus Marc161 Alcali Mr.Lupus belgier24 Lienad Paul1803 mariello Besibe reinersurfer Vampilein Schnuffi1501 edlw kombikiste berny Pitt583 Buana fridel enigma sb00 LoicHerve anmorsa Morre Calicorn grimuxx hanseatic Gringo84 Klaus5 MrHomn radlrob Djang0 McIntyre kaffeetante hamu58 Knox16 lepse Bergdoktor tonitest shoulders leNotre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.