Zum Inhalt springen

KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@zdaniel

Dann wäre das doch eine elegante Lösung.

Nur die Befestigung der Box wird bei diesem Träger etwas aufwendiger, da der obere Bügel, an dem die Haltearme für die Fahrräder befestigt sind, etwas raussteht. Aber an diesem Bügel könnte man die Box einhängen (ähnlich wie bei mir) und unten mit 2 U-Profilen an den vertikalen Streben des Trägers anschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich super an. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Träger und Box!

Link zu diesem Kommentar

@freeman11

Welche Box ist das, wird die nur angegurtet?

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

Gefunden, ist eine festgezurrte Auerbox 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für unsere Zwecke die beste Preis/Leistungs Variante. Ich wollte nicht noch mehr zahlen für die Fährüberfahrten (Fahrzeuglänge).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wozu hast du das eigentlich gemacht? Stabilität?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Optik. Der Übergang zwischen dünnem und dicken Rohr ist normalerweise beim T-Stück für die senkrechten Streben. Da ich die rausgeschmissen habe, hätte der Übergang doof ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus zusammen, 

Wir sind jetzt seit einiger Zeit mit drei Rädern auf dem Originalträger und der 163l-Box auf dem Atera unterwegs. Ich halte die Idee mit der Aterabox nach wie vor für ausgezeichnet, aber in Verbindung mit Rädern auf dem Logoträger stellt man schnell fest, daß andersrum sinnvoller ist. Wesentlich sinnvoller. Bei uns soll jetzt also auch ein Umbau stattfinden, eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch: 

@Knox16 Ist die von Dir verwendete Box eine der auf der Kroedingerseite gezeigten "Standardboxen" oder noch mal was geändertes? Ich hätte gerne genau diese 😊

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

abweichend zur "Standartbox habe ich den Zentralverschluss und die schwarze Pulverbeschichtung geordert.

 

Soll die Box auf den Logo-Träger? Dann frag mal @hannesjo welche Größe er gewählt hat. Er hat die auf dem Logoträger und ich glaube 145 cm Breite genommen...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

OK. Und Deine ist breiter oder schmaler? Im Gegensatz zur Markus-Box ist Deine auch innen gepulvert, oder? Das muss man dann extra angeben? 

 

Auf Deiner Zeichnung steht, dass die Box auch ca 163l Volumen hat, deshalb würde ich halt gerne genau diese nehmen. An den Logo krieg ich die schon irgendwie... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Meine ist 140x40x30 cm. Der Logoträger ist etwas breiter. 

Meine Box ist auch innen gepulvert. Extra bestellt hatte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich wollte ja noch mal schreiben wie ich den Nachbau  auf dem Logo Träger gemacht habe.

Leider ging sich das vor unserem Urlaub nicht mehr aus, aber wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das machen.

 

Vorab, ich habe die Abmessungen 146x41x30 genommen, das passt ziemlich genau. In der Höhe wären bei uns auch ein paar cm mehr möglich gewesen. Das kommt  allerdings auch auf die Größe der Fahrräder an die man darunter transportiert. Nur außen gepulvert, Deckel aber beide Seiten wie bei Markus.

 

@radlrobschreib mir einfach falls du jetzt noch speziell was wissen willst, kann dir auch noch Fotos von der Befestigung schicken.

 

lg,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Oha, das ist ja bei Mark seiner Box schon 168l brutto. Das hätte ich gar nicht gedacht. Und bei Dir, Hannes, noch größer. Also, das manifestiert mein Vorhaben ungemein. 😀 Danke Euch. Hannes, Du kriegst Post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mark,

 

habt ihr die Box jetzt mal längere Zeit im Einsatz gehabt?
Kannst du mal berichten wie es damit im Alltag aussieht? 

Würdest du das ganze nochmal so umsetzten oder gibts Verbesserungspotential?

Spiele gerade mit dem Gedanken mir den Fiamma zu bestellen und das gleiche/ähnliches umzusetzen.

Wäre es möglich die Box noch etwas höher zu nehmen oder ist der Abstand zu den Rädern schon knapp.

Ich könnte die 1. Radschienen bei meinem XT3 frei lassen und die MTBs auf der 2+3 Schiene montieren.

 

Grüsse Michael 


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Letzten Sommer auf Korsika. Allerdings nicht in Verbindung mit Rädern auf dem AHK-Träger, sondern mit zweiter Heckbox:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(im Hintergrund sieht man den Grund , warum wir 2 Heckboxen brauchten: Mein Kumpel mit seinen 2 Kindern war mit seinem Aygo dabei. Die AHK-Box war sein "Kofferraum" mit kompletter Zelt-/Campingausrüstung...)

Hat alles bestens funktioniert. Wenn man beim Campen nur einige lose Sachen drin hat, dann scheppern die halt beim Schließen.

Man wird immer mal Sachen haben, die nicht richtig in die Box passen. Etwas größer wäre da besser. Aber das wäre ja wieder mit anderen Nachteilen verbunden. Von daher: Würde ich es wieder so machen.

 

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du höher oder tiefer?

Höher geht die Box nicht. Dann würde die Box ans Aufstelldach stoßen:

 

Ob man da die Box tiefer hängen könnte hängt stark von den Rädern ab (Lenkerhöhe, Lenkerbreite) und wie sie auf dem Träger sitzen. Da hilft nur ausprobieren.

Bevor ich die Box bestellt habe, hatte ich erst mal mit Rädern auf dem Träger und Pappkarton-Dummy getestet...

 

Tiefer hat aber wieder den Nachteil, dass die Heckklappe schon bei weniger Zuladung nicht oben bleibt.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    snipy menzel hoffi-oedeme Mini1970 Konstanze Marc161 Hennebulli Bremerland AL07602 pm505 abpflug Thomas00101 nipabe pulpi Stevethetiroler BetaTobi Pete25 fuetti christel76 fkreuzer Daniel00 Bo209 tamaschi Bulli-Dangy CaliLux Frieka Izno stobart fujitsu72 BulliSuse tenthouse Schmarto california_1991 JAFA schabot WTLG holger. noahgautschi duke209 Axelander83 PaulW Gisto Murmeli AC456 Scholi Ralf0513 Freddy_B Almroad aika Nobertus Alcali Mr.Lupus belgier24 Lienad Paul1803 mariello Besibe reinersurfer Vampilein Schnuffi1501 edlw kombikiste berny Pitt583 Buana fridel enigma sb00 LoicHerve anmorsa Morre Calicorn grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.