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KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

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@ Knox16: Stimmt - und um es gaaanz einfach auszudrücken

Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm. In deinem Fall ändert sich der Lastarm mit dem Öffnen der Heckklappe bezogen zur Senkrechten (in dieser Richtung bringst du die Kraft zum Öffnen auf) nicht kontinuierlich, sonder in einer E-Funktion. (Spaßmodus aus).

Dein Tranportproblem hast du super gelöst. Ich nehme auch manchmal mein Rad auf der AHK mit. Leider ist es dann nicht so einfach einen Parkplatz zu finden, wenn ich unterwegs spontan etwas besichtigen möchte.

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  • 3 Monate später...

hi mark,

 

finde deine heckbox super gemacht, danke für die ausfühliche doku!

 

hattest du mittlerweile etwas zeit deine box im camping-alltag zu testen, würdest du alles wieder genauso machen?

 

soweit ich gelesen habe kommst du mit träger und box auf ca 20kg.

wieviel gewicht packst du dann noch maximal rein, sodass die heckklappe zuverlässig oben bleibt?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Hallo Hannes,

 

leider war die Box noch nicht im Einsatz. Aber das Frühjahr steht ja vor der Tür...

 

Ich denke immer noch, dass mit den stärkeren Dämpfern so 30 kg Zuladung möglich sein sollte.

 

Gruß Mark

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danke für deine antwort.

 

ich bin selbst noch am hin und herüberlegen zw box unten, räder oben oder eben umgekehrt, dann wäre deine lösung die beste.

 

was mich allerdings etwas abschreckt ist der gedanke, dass die heckklappe dann immer sehr schwer zu öffnen ist.

ich kenne das von den rädern (30kg am logo ht mit 1340n federn), das macht auf dauer keinen spaß. deswegen kommen die räder am ht bei mir auch immer asap ab.

 

aber vllt ist das mit dem günstigsten drehpunkt der hohen box auch anders ...

hast du hier selbst einen vergleich, also das öffnen und schließen mit rädern im vergleich zur box?

 

danke!

Bearbeitet von hannesjo
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  • 1 Monat später...

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Wir stehen vor der gleichen Frage... wir transportieren die Fahrräder unserer Kinder im Alltag oft mal (z. B. bei Regen nach der Schule), was für den Heckträger mit Fahrrädern spricht. Allerdings haben wir im urlaub vier Räder dabei, weshalb wir aktuell noch einen Kupplungsträger nutzen, weil wir dann doch immer mal an die Heckklappe müssen. 

 

Wäre es eigentlich möglich, noch zwei Schienen für die Räder dranzulassen und die Box darauf zu befestigen? Das würde ja obiges Problem lösen...

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Ein interessanter Ansatz!

Ob das geht, hängt auch vom heckklappenträger ab. Ich stelle es mir aber schwierig vor, dass die 2 Schienen am Träger bleiben, wenn die Box montiert ist. Irgenwie wird sich das im Weg sein. Wenn die Schienen runtergeklappt bleiben, stören die sich mit den Lenkern der Räder auf dem AHK-Träger. Und einklappen dürfte nicht gehen, da die Box im Weg ist. Etwas in die Richtung geht die Lösung von @ibgmg, wobei auch dort der Bügel mit Schienen nicht hochgeklappt werden könnte.

 

Was ich mir vorstellen könnte: Eine abnehmbare Haltekonstruktion für die 2 (Kinder-)Räder, die anstelle der Box montiert werden kann. Z.B. so einen ganz

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, der anstelle der Box am eigentlichen T6-Heckklappenträger montiert wird.

 

Hmm. Die Idee gefällt mir eigentlich richtig gut! 😉

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Ich dachte am aktuellen Original-Heckträger wären die Schienen so leicht zu demontieren. Vielleicht wäre das eine Option? Also mit Box ohne Schienen und hochgeklappt und ohne Box zwei Schienen raufmontiert... oder liegt hier ein Denkfehler?

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Hier kann aber auf der ersten Schiene des Kupplungsträgers kein wirkliches Rad mehr montiert werden. Für den geplanten Roller hingegen ausreichend. 

Bearbeitet von zdaniel
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Meinst du den "neuen" Träger? Schau dir mal Bilder an mit hochgeklapptem Tragbügel. Dann wird die Box-Befestigung schwierig. Vielleich wäre es dann einfacher, den kompletten Tragbügel mit samt Schienen abzubauen?

Bearbeitet von Knox16
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Wäre auch eine mögliche Alternative. Ich kenne die Heckträger aber nicht. Hat jemand eine Auskunft wie leicht sich die Tragbügel ab- bzw. anmontieren lassen?

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Geht es um den 'alten' oder den 'neuen' Träger?

Beim 'Alten' ist die De-Montage recht einfach, nur die Schraube lösen und rausziehen.

Zur Montage des Bügels musste ich allerdings den Träger ab- und de-montieren. Montiert hatte ich keine Chance den Rahmen wieder anzubringen.

Viele Grüsse,  Martin


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Frag mal @freeman11

Der sollte das wissen.

 

PS: Ich erkenne nicht genau, ob das eigentlich genietet ist. Es sollte aber kein Problem sein, dort einfach eine Edelstahlschraube mit Sicherungsmutter einzubauen.

Bearbeitet von Knox16
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Da bin ich flexibel. Würde eh einen Gebrauchten besorgen. 

 

Das würde ich ja gern vermeiden. Wieso klappt der Abbau, der Anbau hingegen nicht im montierten Zustand?

 

Das werde ich mal tun. Im Moment nur noch keine Zeit. 

Genauso würde ich mir das denken... 

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Servus,

 

der Tragebügel inkl. Schienen ist nur über jeweils eine Inbus Schraube an beiden Seiten am Hauptträger befestigt. Somit kann man den Bügel inkl. den Schienen schnell abschrauben.

 

Grüße.

 

P.S. Wir haben nun unsere neue Heckbox 3900km im Süden von Europa testen können. Unser Fazit ist das der Kauf sich für uns vollends gelohnt hat. Die Möglichkeit die Box einfach in den Cali zu stellen wenn man auf der Fähre ist spart enorm kosten für die Überfahrt.

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Bearbeitet von freeman11
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