Zum Inhalt springen

Votronic goes Bluetooth


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in ein paar Tagen soll es von Votronic ein Bluetooth Modul geben.  

 

Hier ein erstes Foto.  image.png

 

Das Modul kann einfach an jeden MPP Regler angeschlossen werden.  

Solarcomputer oder Batteriecomputer geht natürlich auch noch.

 

Soll € 129,-- UVP kosten.  

 

Die App für Android gibts schon.  Für iOs wohl die Tage.  

 

Man kann nur hoffen, dass die App besser sein wird wie die des BlueSolar D1 Moduls.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo ist denn hier der Bestellknopf?

 

chris


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich habe das auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

so verstanden, dass man zwingend den Solarcomputer braucht, um den Regler anzuschließen. Zitat: "Der Votronic Energy Monitor besteht aus einem speziellen Kommunikationsmodul (Bluetooth Connector S-BC), das in Verbindung mit einem Votronic Solar-Laderegler (ab 2013) mit LCD-Solar Computer S und/oder dem LCD-Batterie-Computer S bzw. VPC Jupiter mit Smart Shunt die Werte, die am entsprechenden Display angezeigt werden, zusätzlich an ein mobiles Endgerät per Bluetooth übermittelt."

 

Weißt du was genaueres? Also ob das auch ohne Solar-Computer geht?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab es zur Verfügbarkeit Information auf der Messe? Normalerweise ist das erst immer im nächsten Jahr ab ca Mai zu haben.

 

iOS ist im App Store jetzt verfügbar.

 

Was meinst du damit, was sollte besser sein?

 

Sonnige Grüsse

Kai

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, es benötigt nicht die LCD Anzeige, genau wie bei BlueSolar D1 auch.

 

Sonnige Grüße

Kai

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. Da schieb ich doch gleich noch 2 Fragen nach: Reicht dann auch der Messshunt ohne Batteriecomputer? Und gibt es den Einzeln als „Ersatzteil“?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein das reicht nicht, ich hatte heute Nachmittag eine etwas ausführlichere Antwort geschrieben, die wohl leider in der Versenkung verschwunden ist. Soweit ich das System verstehe besteht der Batteriecomputer aus der Kombination Smart-Shunt + Anzeigeeinheit. In der Anzeige wird der Ladezustand ständig anhand der Daten vom Smart-Shunt errechnet. Der Bluetooth "Dongle" macht diese Rechnung nicht, von daher wird das nur mit dem Smart-Shunt nicht funktionieren. Es benötigt für eine Solar- und Batteriecomputer Anzeige auf dem Smartphone also zumindest die 3 Komponenten Komponenten: Solarladeregler + Batteriecomputer mit Smart Shunt +  den neuen Bluetooth Dongle.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke auch für diese Antwort. Ich fasse für mich zusammen: Wenn ich einen Bluetooth Solar- und Batteriecomputer möchte, dann benötige ich für meinen vorhandenen MPP 165 Duo von Votronic den S-BC (geschätzter Straßenpreis gut 100€) und mind. den LCD-Batterie-Computer 100 S (gut 150€ Straßenpreis). Macht unterm Strich gut 250€ und 3 zu verbauende Geräte. Oder ich nehm den BlueBattery D1 für knapp 180€ und muss nur ein Gerät verbauen. Ich habe mich entschieden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir schon bevor @_Kai_ hier geposted hat (der Beitrag wurde von @calimerlin entfernt wegen Verletzung der Regeln) das BlueSolar D1-Modul bestellt.

 

Zum Positiven:

 

Die Idee ist einfach bestechend! Den Dongle am Regler an den Port für das SolarDisplay hängen und dann die Daten abgreifen so das man damit eventuell sogar noch auf das Display von Votronic verzichten kann, genial! Die Lieferung via Amazon wie immer tadellos und der Einbau ist, da plug&play, einfach einfach 😉 Der Dongle selbst macht soweit einen guten Eindruck und das Einrichten & Verbinden am iPhone funktionierte ohne Probleme. 

 

Dann wird es aber schon enger und ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen...

 

Es ist mir klar das hier keine Entwicklungsabteilung eines Konzerns mit grossem Budget am Werke ist sondern (wahrscheinlich) eine kleine Firma die eventuell sogar nur aus einer Person bestehend, daher habe ich das Teil auch nicht sofort zurückgeschickt. Die App (in der Version 1.2.93) funktioniert zwar, wirkt aber als wäre sie in einem Programmierkurs für Anfänger an der VHS entstanden. Einfach schade wie hier das ganze Potential dieser grossartigen Idee verschenkt wird. Es wäre mir lieber gewesen mehr für den Dongle zu bezahlen oder extra für die App, aber dafür ein kleines schickes Tool zu bekommen mit schönem Interface und brauchbaren Statistikfunktionen. Im derzeitigen Zustand macht die App irgendwie keinen Spass auch wenn sie für die letzten 10 Tage ein paar Daten summiert anzeigt.

 

Startbildschirm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ah / Tag, historische Daten nur bis -10 verfügbar. Wieso der eine Tag fehlt, keine Ahnung.

 

 

 

 

Schön das man sich die Modulspannung anzeigen lassen kann, unschön das dies nur erfolgt während man mit dem Dongle verbunden ist und die Daten nicht aufgezeichnet werden.

 

 

 

 

Ich fühle mich jetzt schlecht aber ich könnte das Produkt nicht im Freundeskreis empfehlen, dazu ist die App noch nicht ausgereift genug. Ich werde den Dongle aber im Auto lassen und die Software weiter beobachten, hoffentlich geht es da weiter!

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Servus an die Bluetooth Fans

 

Ich bin auch begeistert von dieser Möglichkeit, so die Solargeschichte zu überwachen. 

Gerade weil ausser dem Dongle nichts weiter verbaut werden muss. 

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit einem Victron BlueSolar MPPT Solarladeregler unterwegs. 

Ebenfalls mit Bluetooth Dongle ausgestatet,  dazu gehört eine App von Victron. 

Am Anfang war die auch mehr schlecht als recht... Victron hat dann aber sehr schnell nachgebessert,  es gab mehrere Updates. 

Schon seit einiger Zeit ist es eine richtig gute App,  mit allen Einstellmöglichkeiten für den Regler

für 30 Tage werden die kompletten Daten schön übersichtlich gespeichert. 

Bin jetzt sehr zufrieden damit. 

Ich würde Votronic mal noch Zeit geben, die bessern sicher nach. 

Manchmal hilft auch ne Mail an den App Entwickler. 

 

Gruß 

knud

Bearbeitet von corvus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Thema zur App von Kai in ein anderes Thema verschoben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile beide Module testen können. Das Votronic Modul benötigt für die reine Anzeige der Solaranlagenwerte keinen zusätzlichen Messshunt und auch keinen Solarcomputer. Falls es jemand erwerben möchte, Pn. 😉

In der Demo Version wurde mir die Spannung der Starterbatterie angezeigt, was für mich ein gutes zusätzliches Feature gewesen wäre, in diesem Fall kaufentscheident. Leider funktioniert das eben nur mit einem zusätzlichen Batteriemodul der Firma Votronic. Die Optik gefällt mir etwas besser als bei der Software von Kai. Ich habe mich jedoch wieder für den BlueSolar entschieden, da für mich als Spielkind mehr Parameter anzeigbar sind und gespeichert werden als bei der Votronic App, zusätzlich ist die Statistik bei BlueSolar auch noch zoombar. Im Gegenzug gibt’s bei Votronic nur ein Balkendiagramm in fixer Grösse, das ich aber trotz meines Renter-IPhone+ als zu klein empfinde. Was schlussendlich das Aus für die Votronic Variante war, ist die Tatsache, dass die Werte nur anzeigbar sind, wenn man mit dem Modul verbunden ist. Sprich es muss eine aktive Bluetooth-Verbindung mit dem Modul bestehen. Mal eben schnell ins Auto gehen, Werte auslesen und wieder in der warmen Wohnung anschauen, oder die Tagesstatistik von gestern auswerten, wenn man nicht in Reichweite ist, fällt somit leider aus. 

Ein gutes Feature von BlueSolar ist meiner Meinung nach auch der Broadcast der momentanen Anlagenleistung. So kann man sich kurz und knapp einen Überblick verschaffen und das sogar mit mehreren Geräten gleichzeitig.  Das fehlt beim Votronic Modul komplett.

 

lg Chris

 

P.S. Ich war mir jetzt nicht sicher ob das hierher gehört oder in den Splittthread. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BeachLett
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.