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Coast oder Ocean


Frankze

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Du kennst das ja... 300 € an sich sind nicht viel. Aber dann wäre das noch schön, das könnte passen, ....

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Ja das kenne ich, deshalb war ich um ein Lagerfahrzeug froh, was einfach schon fertig war, wo mir einige Entscheidungen abgenommen wurden ;-)

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Hallo,

 

das Thema Aussendusche hat mich die letzten Wochen doch sehr beschaeftigt und habe dann auch bereits die Nachruestung ziemlich genau studiert (Anleitungen hier im Board). Jetzt, nach unserem Urlaub in Daenemark und Schweden bin ich wesentlich schlauer. Wenn Du frei stehst - also nicht auf dem CP - ist ein Wassertank wie der im Cali bereits ein begrenzender Faktor um entsprechend zu kochen und abzuwashen, die Zahne zu putzen und vielleicht den einen oder anderen Waschlappen zu befeuchten oder... da wird das Wasser schnell knapp wenn Du zwei Tage aufeinanderfolgend WILD stehst. 

 

Deshalb habe ich das Projekt Aussendusche jetzt erstmal zurueckgestellt. Wenn Du nur 2 Minuten die Brause betateigst ist das bereits ein weitere grosser limitierender Faktor.

 

VG

Thomas

ps Standheizung ist ein MUSS selbst wenn Du immer Winter den Wagen fuer den normalen Gebrauch nutzt. Geh mal Skifahren und nach 5 Stunden (weil vorher progarmiert) steigst Du in ein geheitztes Auto ...its a must.

Bearbeitet von hangloose69

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Danke für die Tipps. Nutzt Du die Standheizung? Hast Du das Dämmpaket? Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Bulli? Grüße Frank

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Toll dass so viele geantwortet haben und es mir so leichter machen.

Also die Standheizung ist gesetzt, den Tresor hab ich raus geschmissen. 
Auch die Dusche und dadurch das Beleuchtungspaket Plus.
Es wird langsam Licht... 
Bleibt eigentlich nur noch ACC (bis 160).
Ist das ein deutlicher Mehr- und Sicherheitsgewinn?

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  • ACC: Hatte ich in meinem MV und jetzt wieder bestellt mit dem Cali Beach. Auch, wenn das ACC manchmal fragwürdig reagiert (systembedingt) - ich will nicht mehr drauf verzichten. Bis 160 reicht allemal (zumindest in der Schweiz), und im Stau ist's nur noch halb so schlimm, weil der Bus im rollenden Verkehr einfach mit schwimmt. Tempomat mit automatischer Abstandsregelung ist auch gold wert. Kleiner Haken: So richtig super ist ACC mit DSG - mit manuellem Getriebe geht's auch, büsst aber ein wenig Funktionalität ein.
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Hallo,

 

JA und JA, ich vermisse ACC..hab es in meinem Passat gehabt und jetzt im Skoda Superb und mit DSG ein wirklich tolles Feature und mit einem Bus noch mehr da faehrst Du sowieso etwas "passiver" so zumindest wird mir das von der Familie attestiert ;-))

 

 

Also unbedingt ACC konfigurieren...wird definitv drin sein wennnnnnn ich.... auf was anderes umsteigen sollte. Ach ja, hast Du Leder konfiguriert...wuerde ich immer machen...erleichtert das Leben im Bulli ungemein und machtes entspannter (Essen,Trinken, Fletzen, Sonnencreme,...) 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Vielen Dank für den Tipp mit dem ACC. Du scheinst wirklich davon begeistert zu sein. Leder würde leider mein Budget komplett sprengen... 

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Also klappt es mit dem ACC auch im Stau... Wohl nur nicht so richtig bei Stop & Go... Danke für Deine Einschätzung.

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doch doch - erst recht im Stau 🙂 ... Tempomat auf 120 einstellen und lustig im Stau mitschwingen. Sofern man DSG hat ... mit Schaltgetriebe muss man halt von Hand die Gänge wechseln.

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Also ich kann nur bestaetigen, dass das auch im Stau funktioniert. Auf dem mittleren Ring z.B. in Muenchen kommt es immer wieder zum Stau und da amcht ACC Spass weil dies auch echt zum Stillstand abbremst und wieder anfaehrt...Wenn der STOP zu lange dauert unetrbricht es natuerlich und Du mustt aktiv anfahren. Am Anfang etwas gewoehnungsbeduerftig aber das geht schnell in Gewohnheit uber. Bei 160 und mehr so beim Superb musst Du ACC schon gewohnt sein den wenn Du dann auf einen LKW zukommst schon ein ziemliches abbremsen erfolgt. Ich fahre immer mit kleinstem Abstand ;-)) das macht es natuerlich sensitiver bei hoher Geschwindigkeit. Ein weiteres Feature wenn ACC aktiv aber gerade nicht mit Tempomat aktiv ist die Notbremsfunktion. hat mich schon zweimal vor einem Auffahrunfall bewahrt. Ich bin mit 50 dahingefahren und habe gequatscht und uebersehen, dass das Auto vor mir wegen einem Zebrastreifen (Person am Rand) anbgebremst hat bzw zum Stand kam obwohl die Person nicht rueber wollte und was soll ich sagen bevor ich reagieren konnte hat das Auto das Bremsen uebrnommen (ABS wurde aktiv nur so um es noch deutlicher zu machen).

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Wer ACC von einer aktuellen Limousine/SUV kennt wird vom ACC im Bus enttäuscht sein. Da merkt man deutlich, dass es doch einige Generationen alt ist. 

 

Nutze es selbst oft im Bus, allerdings regelt es sehr grob und teilweise auch dann, wenn es nichts zu regeln gibt (z.B. ein Fahrzeug vor Dir fährt auf die Abbiegespur). Bis das ACC merkt, dass deine Spur frei ist hat der Bus schon eine Vollbremsung eingeleitet. Man ist eigentlich ständig am aktivieren/deaktivieren, damit es flüssig läuft. 

Stop&Go geht nicht bzw. nur einen kurzen Augenblick, dann musst du die Bremse treten und manuell wieder anfahren. 

 

Grüsse

Matthias

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Ich kann mir nicht vorstellen das sich das ACC im Bus so sehr vom ACC im Passat unterscheidet - habe ledier kein ACC im Bus - aber hatte eins im 2014er Passat - und dort war es zu Anfang recht grob - z.B. Schatten von LKW auf der Spur fuehrten zu spontanen bremsungen - aber mit jeder Inspektion und Software update wurde das ACC immer Besser. (Im Passat war es meist so das mein Fuss vor dem Gaspedal lag damit ich ggf. mittels Gaspedal das ACC weniger stark bremsen lasse)

Ich denke mal das im Bus mehr oder minder die gleiche Software laeuft - oder etwa nicht?

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Das klingt ja nicht so toll... Hat sich das im Lauf der Zeit (also bis heute) verbessert? Mir geht es aber auch um den Front Assist und das City Notfallsystem.

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Passat kenne ich nicht, bin aber erst mit einem aktuellen Audi A4 600km am Stück gefahren mit Stau, zäh fließendem Verkehr und freier Fahrt. Kein Vergleich zum Bus, da muss man fast nicht mehr eingreifen. 

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