Jump to content
awacs

T6 - Neue Option fürs Dach

Recommended Posts

Knox16

Nu ist die Frontöffnung auch im Konfigurator zu finden. Serie beim Ocean.

Aufpreis in grau: 268€

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Jupp

Das ist das kleine Frontfenster was es schon lange gibt, die große Frontöffnung soll erst im Dezember in den Konfigurator kommen.

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Jupp

Stimmt vorher hieß es Bugfenster

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das gab es nicht fürs manuelle Dach.

Cali1809

Habe heute einen Ocean Edition bestellt und der hat Serie 3 Fenster und die Frontöffnung, die wir eigentlich nicht extra bestellt hätten, aber er ist jetzt sogar 78€ günstiger und die Öffnung ist dabei. Mal sehen ich hoffe es klappt sauber zusammen weil ja die Zeltlatte fehlt. Und ich hoffe auf sauber vernähte Reisverschlüsse

Eifel-Cali

Wir haben einen Ocean im November bestellt und die Frontöffnung soll serienmäßig (Modelljahr 2019) dabei sein

kolabub

Ich habs mir bei meinem Cali Beach mitbestellt. (Manuelles Dach in Grau mit Frontöffnung).

Bin gespannt wie es ist.

Ich werde berichten.

GER193

.... da bin ich froh, dass es das zum Modelljahr 2017 noch gar nicht gab. Die Frontöffnung möchte ich - im Gegensatz zum Bugfenster - nämlich gar nicht haben. Kann man die Frontöffnung eigentlich auch abwählen?

Gruß, Bernd

Eifel-Cali

Hallo Bernd, ich kann Dir das nicht beantworten, da wir wissentlich die Frontöffnung nicht bestellt hatten. Wir hatten nur das vordere Bugfenster als Zusatz bestellt. 

Dann wurde uns mitgeteilt, dass mit dem Modelljahr 2019 die Frontöffnung serienmäßig sei. 

Wir lassen uns mal überraschen.

Viele Grüße

Ralph 

Autonova
Posted (edited)

Ich kann die allgemeine Begeisterung zur Frontöffnung nicht ganz teilen. Wie einige schon richtig angemerkt haben (und dafür als engstirnig bezeichnet wurden...), dürfte der praktische Nutzen sehr gering sein.

Sicher lassen sich so ganz andere Licht- und Raumeindrücke gewinnen. Nach der ersten Euphorie ebbt das aber sicher bald ab. 

Ich bin selbst Naturfotograf (das Beispiel wurde vorher mal als Vorteil ins Spiel gebracht), aber ich fotografiere – wenn's wirklich gut werden soll – gewiss nicht im Schneidersitz im Bettzeug und ohne Stativ und ohne Rundumblick. Das ist doch Wunschdenken, ganz nach den Vorstellungen der Marketingstrategen. Und an den wirklich guten Spots (wie in den schönen, aber völlig praxisfremden VW-Verkaufs-Prospekten) darf man mit dem Auto sowieso nicht stehen.

Bedenken hätte ich wegen der großen Reißverschlüsse. Bei Schlagregen (und dann eventuell ohne Calicap) müssen sich die Teile noch bewähren. Hat mala jemand geprüft, ob das wirklich taugliche Outdoor-Reißverschlüsse, eventuell mit Überlappung/Traufkante sind?

Sehr hoch ist sicher der emotionale Faktor, das allein ist schon eine Existenzberechtigung für die Frontöffnung. Und in jedem "Neuen" steckt erst einmal ein gewisser Reiz und auch dieser Haben-will-Reflex. Ganz klar, wer kennt das nicht?

Die Durchlüftungs-Option dürfte tatsächlich interessant sein. Mir reichen die beiden Schiebetüren.

Mir persönlich würde vor allem das Behaglichkeits- und vor allem Geborgenheitsgefühl (was ich so sehr schätze) völlig abgehen bei der Vorstellung, mich auf dem Campingplatz derart – gewollt oder nicht – zu präsentieren und auch in gewisser Weise bloß zu stellen. Oder morgens verkatert und zerzaust den Kopf rauszustecken und so vom Rest des Campingplatzes belustigt angeglotzt zu werden? Eventuell in pikanter, weil im Rotweinrausch abends nicht mehr registrierter Entblößtheit? Nein danke.

Die Vorstellung, morgens gleichsam wie über einen Balkon ins große Freie zu schauen, ist ohne Zweifel verlockend, gewiss! Doch nach der ersten Moskito- oder Mücken- oder Spinnennacht (Krabbel- und Fluginsekten haben'*s nachts auch gerne warm und bei dieser scheunentorgroßen Einladung...) wünscht man sich ein Moskitonetz in gleicher Größe!

Doch die Geschmäcker und Vorlieben sind – zum Glück – verschieden.

Gut ist es auch, dass man sich jetzt für und wider dieses neue Gimmick entscheiden kann. Meine Wahl ist gefallen.

LG

Dirk (der drei Fenster hat und keine Frontöffnung und so rundum zufrieden ist)

Edited by Autonova

Laini

Richtig. Und das sind ja mal gewaltige Vorteile :-)

Das hingegen ist eine Vermutung von dir ;-) 

Tja, die meisten sind hörig und fahren wie die Lämmer von Campingplatz zu Campingplatz wo sie dann wie Batterie Hühner nebeneinander stehen. 

...und um nicht auf alles eingehen zu müssen: Richtig beurteilen kann das nur, wer beides kennt :-D 
ich kann euch sagen, dass die Frontöffnung NUR Vorteile gegenüber einer NichtFrontöffnung hat :-) 

Heinzi20

Ich finde dass sich ein das Dach mit der Frontöffnung wesentlich schlechter schließen lässt. Es ist einfach mehr Stoff vorne,

der jetzt in dem engen Raum verstaut werden muss. Ich möchte es nicht haben. 

Laini

Hast du bereits das Dach ohne Frontöffnung? Oder stehst du vor der Wahl?
Wie viel mal hast du das Dach MIT Frontöffnung geschlossen?

Als Praktiker der beide Varianten kennt, kann ich dir sagen, dass es minimal "anstrengender" ist die Schiebevorrichtung zu schliessen. Wenn man jedoch weiss, wie der Stoff hingelegt werden muss, ist der Zeitaufwand genau gleich.

Sogar die Komfort Matratze ist weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar. Die Frontöffnung hat NULL Nachteile. Ich muss sie ja nicht aufmachen, wenn ich nicht will und habe genau das gleiche kleine Mückengitter wie bis anhin. 

Ich möchte mal jemanden hören, der die Frontöffnung hat und sagt: "Oh nein, ich möchte lieber wieder ohne Frontöffnung" 

Hermann_D

Ist sicherlich Absichtssache, ich hätte auf die grosse Frontöffnung auch verzichten können. Und ja, es ist mehr Stoff bzw. Reissverschluss und es ist fummeliger zu schliessen. 

Heinzi20

Ich habe das neue Dach, und hätte das alte lieber. Und ich habe es ca 30 mal geöffnet und geschlossen.

Autonova
Posted (edited)

Völlig logisch und nachvollziehbar, dass die, die die Frontöffnung ihr Eigen nennen, diese auch verteidigen. Die Vehemenz, mit der dies geschieht, lässt aber darauf schließen, dass dies nicht völlig objektiv ist 😉.

Ist ja auch egal, man kann ja wählen zwischen "mit" und "ohne".

Viele haben "ohne" als die alltagstauglichere, andere "mit" als die hippere erkannt. So what? Kein System ist "besser" als das andere, es ist nur anders oder eben "neu". Ein iPhone8 war auch lange das ultimative Maß der Dinge, dann kam – völlig unerwartet – der Nachfolger und alles war binnen Sekunden Schnee von gestern. Und ist das Neuer jetzt "besser"? Aus Sicht der Besitzer auf jeden Fall! Das ist zutiefst menschlich. Und hält die Wirtschaft aufrecht. Win-Win heißt das auf neudeutsch.

In ein paar Jahren gibt es dann wieder eine neue Balg-Variante, meinetwegen mit integrierter 800-Watt-Solarzelle und autarker Disco-Kugel oder mit fußmassierender Viertelbogen-Einstiegsleiter von außen oder als frischzellenkuriges Sauerstoffzelt mit Notrutsche nach außen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Gut so.

Okay, das war jetzt etwas übertrieben. Aber wer weiß?

LG

Dirk

Edited by Autonova

RobC

... wäre cool, wenn Du vielleicht mal kurz erläutern könntest, wo der Trick ist - ich habe (mit dem Standard-Beach-Dach) schon das ein oder andere Mal geflucht ...

Grues

Robert

Julijul

Hallo,

zusätzlich zur neuen Frontöffnung hat der neue Balg für mich den großen Vorteil, dass ich ihn in rot bestellen konnte (der unseres nicht selbst konfigurierten Calis war grau) und dass er -anders als der Balg des Coast - drei Fenster hat. Dass das Bugfenster fehlt, hat mich beim manuellen Aufstelldach vorher gestört. Manchmal ist es nicht nur die große Frontöffnung, die zur Kaufentscheidung beiträgt, obwohl mir die auch richtig gut gefällt.

LG

Julia

zabone

Ist jetzt sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber mir gefällt am neuen Balg der Wegfall der mitten durchs Bugfenster verlaufenden Segellatte. Irgendwie war die immer „im Bild“. Das Schließen geht wohl etwas schwerer, man hört das der Motor zum Schluss etwas länger läuft als vorher und ein wenig „angestrengter“ klingt. Unterm Strich ist die Frontöffnung für uns eine so interessante Option, dass wir sie im aktuellen Cali haben nachrüsten lassen. 

Grüße zabone

P.S.: ich hab vor 2 Wochen mit einem Kumpel bei seinem neuen Cali die obere Matratze getauscht (gegen die hier aus dem Shop), dank Frontöffnung super easy. Ok, Matratze raus macht man jetzt nicht täglich 😉 

Laini

Ja, das ist wohl eher logisch, als dass Leute, die gar keine Erfahrung damit haben und keine solche Frontöffnung haben dauernd dagegen reden, nicht wahr? 🙂 
Aber ich verstehe natürlich, dass man sich eine nicht vorhandene geniale Frontöffnung dann madig schreibt. 

Wie gesagt: Objektiv beurteilen kann das nur, wer beides kennt 🙂 

Ps: einer muss den Miesepetern ja entgegenwirken...ich weiss gar nicht, warum die anderen Frontöffner nichts schreiben? Ob die alle in der Garage sind und einen verschlossenen, luftdichten Bald über ihre Frontöffnung ziehen lassen? 😄 

Laini

Das ist wie beim Hemden bügeln...die einen könnens, die andern nicht 😉 

Ne, einfach mit Gefühl beim runtersenken des Daches bereits sachte in die richtige Richtung zupfen. Dann schön in die Öffnung legen. Das Schiebefenster sachte drübergleiten und immer wieder den Stoff passend richten. Ist gar nicht so einfach, das in Worte zu fassen 😮 

Beim öffnen lasse ich das Dach ein paar CM nach oben und schiebe erst dann die Abdeckung nach hinten. 

Laini

Ps: ich hätte meinen Cali bereits Ende 2018 bekommen. Sie haben Ihn dann aber so lange zurückgestellt, bis die Frontöffnung bestellbar war. So wichtig war mir die Frontöffnung 😄 

Ich freue mich, abseits der Campingplatzfahrer, die schönen Plätze mit Aussicht vom Bett aus zu geniessen 🙂 

Autonova
Posted (edited)

Woraus schließt Du, dass ich nicht beide Systeme kenne und für mich genau geprüft habe und bei der Nachrüstung dann meine Wahl getroffen habe? Deine Wortwahl (Miesepeter) denen gegenüber, die anderer Meinung sind als Du, spricht Bände.

Ich wusste allerdings nicht, dass das hier ein Applaudier-Club ist und man gefälligst alles gut finden muss, sobald einer damit angefangen hat.

So viel zu Deinem Postulat des "Objektivseins"...🤨

Edited by Autonova

Laini

Die Vehemenz ist wohl eher bei den Frontöffnungsverneinern zu finden 🙂 

Aber ich verstehe dich, dass Du das nicht nachrüsten möchtest 😄 

und um eine Endlos Schleifen Diskussion mit dir zu verhindern, lass ich deinen zweitenPost so stehen und applaudiere DIR 🙂 
und nun ist alles gut 🙂