Zum Inhalt springen

T6 - Neue Option fürs Dach


Empfohlene Beiträge

Wenn schon, dann schon richtig:

 

 

...nein Spaß. Ich finde es richtig gut, dass VWN dem Cali auf seine alten Tage noch eine solche „Innovation“ schenkt. 

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich stelle fest, es gibt einen richtigen Hype um diese neue Frontöffnung. Als erfahrener Calinutzer erlaube ich mir die ketzerische Frage: Wann, wo, in welcher Situation würde ich diese Öffnung nutzen? Oben im Bett auf dem Bauch liegend die Aussicht geniessen? Das ist doch eher etwas für die Werbefotos. Lüften, ohne Mückenschutzgitter? Die Lüftung ist mit dem Frontfenster jetzt schon ausreichend. 

Ich denke, das ist eher ein Gimmick für den Verkaufskatalog, das man später wenig nutzen wird. Klar, man kann es dazu nehmen, nützts nichts, so schadets nichts (wobei dieser letzte Punkt zuerst im Praxiseinsatz bestätigt werden muss). Aber dafür Geld in die Hand nehmen und gar den Balg austauschen lassen? Das würde ich nie machen.

 

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zbude,

 

im Grunde gebe ich dir völlig recht. Aber

 

auf der anderen Seite erlaubt dieses Gimmick eine interessante Erweiterung aus erhöhter Position einen schönen Ausblick ohne störenden Moskitonetz und Segelklappe genießen zu können. Das 3. Fenster vorn mit Moskitoschutz bleibt ja erhalten, somit sind alle Optionen wie vorher vorhanden. Dazu wirkt der Innenraum des Calis optisch wesentlich größer und luftiger und vermittelt ein völlig neues Gefühl im Cali, auch wenn das Bett im Aufstelldach nach oben geklappt ist. Insofern ist es mal ein wirklich tolles Gimmick (das es woanders ja schon lange gibt), das VWN dem Cali nochmal gespendet hat. Neu würde ich es ohne Zögern immer mitbestellen. Ein Austausch ist aufgrund der Kosten natürlich abzuwägen. Nicht aber aus Sicht des Nutzens, dass es für Cali-Verrückte bietet. Für mich weiß ich daher schon, wohin da das Pendel ausschlagen wird. Cali fahren ist halt eine stark emotionale Sache, da werden rationale Überlegungen oder Kostenaspekte meist völlig ausgeblendet.....:tongue2:

 

Link zu diesem Kommentar

Im Konfigurator in Österreich ist es jetzt bestellbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann sein, dass du recht hast und ich kenne es einfach noch nicht.

Ich weiss nur, dass ich in der Praxis immer möglichst lang draussen bleibe und erst hinein gehe, wenn es mir draussen zu kalt, zu windig, zu nass oder zu mückig ist. Dann werden aber auch die Luken entsprechend geschlossen.

 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Och joh, wie heißt es doch so schön in einem Lied von Flatsch?

 

Was mer hat, des hat mer...(dadubida)

Un hat mer's net, dann fehlt's ein...(yeah) :dance:

 

Wenn ich überlege, wofür ich schon alles Geld ausgegeben habe,

ohne es wirklich unbedingt zu brauchen...

Man gönnt sich ja sonst nix.😋

 

Und...das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen...

 

neuenzeltbalghabenwollende Grüße ,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dass du das so schön formuliert hast! Wir sehen das genauso. Ich weiß nicht einmal, ob wir das Gimick neu mit ordern würden, vermutlich nicht! Viel wichtiger ist für uns das vordere Fenster. Das ist wirklich ein Gewinn, das nutzen wir ständig. Selbst in der - nur bei extremem Mistwetter genutzten - Callimütze gibt es bei uns das vordere Fenster. Damit haben wir dann immer noch diese Lüftungsvariante und bei Mistwetter mehr Licht. Die Mütze hat keine Seitenfenster.

Viele Grüße aus dem Callivan.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir es sehr vermissen, dass man den Cali vorne nicht komplett öffnen kann. Der alte Bulli war mit einem SCA 196 ausgestattet bei dem man das Moskitonetz mit einem zusätzlichen Reissverschluss ebenfalls komplett öffnen konnte. 

Haupteinsatzbereiche waren Tieraufnahmen aus dem geschützten Hochsitz, direkt gefolgt von einem angenehmen Kamineffekt beim Kochen in Kombination mit leicht geöffnetem Seitenfenster, Insekten raus scheuchen oder einfach nur die Landschaft geniessen aus dem Bett. Achja, die Reinigung und das Pflegen der umlaufenden Gummidichtungen und des Zeltbalgs konnte so immer bequem am letzten Campingtag am Stellplatz erfolgen.

Ich war sogar schon soweit, dass ich das vordere Moskitonetz herausschneiden wollte. Meine angeheiratete Änderungsschneiderin hatte jedoch eine bessere Idee. ;) 

Interessant wäre der Komplettpreis für einen neuen Balg, da beim Ausbau des Balgs dieser wohl mal gerne reisst, hätte man direkt einen Plan.

Wobei ich aufgrund des Iso-Tops, ohne den neuen Balg gesehen zu haben, eher zur Modifikation des momentan Verbauten tendiere, da zusätzlich die Zwangslüftungen noch verschliessbar gemacht werden müssten. Dies ist in meinen Augen ebenfalls ein grosser Nachteil, wenn man vom Schönwettercampen absieht. Man könnte mittels Klettklappe einfach die Luv-Seite verschliessen und somit auch einen deutlich höheren Wärmeerhalt erzielen. Beim SCA-Dach war die ganze Geschichte auf jeden Fall deutlich weniger zugiger, obwohl jetzt das ISO-Top schon drin ist.

 

Schöne Grüsse

Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann diesen Hype auch nicht verstehen, bin mal gespannt wann die ersten sich melden, das bei Regen Wasser eintritt oder der Reißverschluss defekt ist.

Aber so ist der Mensch halt, haben ist besser als brauchen, VW wird es freuen.

 

Der praxisorientierten Calinist weiß, das diese Öffnung nur Fratzenkram ist.

Wie sollte ich denn  die Aussicht aus der großen Öffnung genießen, auf dem Bauch liegend oder auf der Bettkante sitzend oder gar beim stehen im Bus, ich bitte euch.

 

Trotzdem allen viel Spaß mit der neuen Öffnung.

 

Gruß Slide!

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Frontöffnung heute beim Tiroler Importeur bestellt und freue mich darauf. Wenn die Vernunft im Vordergrund stehen würde, hätte ich einen Campster gekauft oder würde mir bei Bedarf einen Camper mieten. 😉

 

Ich würde aber keinen funktionierenden Faltenbalg dafür austauschen....zum Glück kann das aber jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soso. 
Das ist doch kein Hype!
Zum Glück ist jeder Mensch anders.
Wieso soll das VW freuen?
Fratzenkram? Aha.

Die Frontöffnung ist die Beste "Erfindung" beim Cali 😉 
Es wird ja nichts verschlechtert. Und die Reissverschlüsse werden schon dicht sein. Oder regnet es dir bei den Fliegennetzen rein?

Ich freue mich darauf! Und wenn es wirklich "Fratzenkram" sein sollte, mache ich die Öffnung einfach nicht auf und freue mich an den normalen Mückennetzen 😄 

Bearbeitet von Laini
Probleme mit zitieren. Eigentlich will ich löschen und neu verfassen.
Link zu diesem Kommentar

...ziemlich engstirnig hier die Aussagen einiger Cali-Freunde.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß, die beste Erfindung seit es Schokolade gibt...!

 

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht engstirnig, sondern praxisorientiert.

 

Ist doch auch nur meine Meinung, habe doch auch jeden viel Spaß mit der neuen Öffnung gewünscht.

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.