Zum Inhalt springen

Kurz vor Kauf T6 - konkrete Hilfe/Meinungen


Kenny

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr lieben,

 

nun habe ich endlich einen T6 gefunden, mit genau der Ausstattung die ich mir immer gewünscht habe! Er hat alles, was ich mir erträume und vor allem endlich mal Ledersitze, das ist einfach mein Ding, auch wenn es nicht jedem gefällt, der Wagen ist ein Traum für mich! Das ist der T6

 

BJ: 2016, 58.000KM, 2 Hände, 235PS, Diesel, 4 Motion, DSG Getriebe, Küche, 58.440€

 

Allerdings gibt es auch einen Haken und dazu würde ich sehr gern eure Meinung hören:

Er hat 2 Probleme, über die viel, viel böses geschrieben wird, nämlich das Doppel-Kupplungs-Schalt-Getriebe PLUS den großen Bi-Turbo Motor.

Weil ich ihn so gern hätte, versuche ich mir einzureden, dass sich hier ja überwiegend diejenigen zu Wort melden, die Probleme damit hatten und diejenigen die keine hatten ggf. in der Mehrheit sind, ich also nicht zwingend Probleme bekommen muss mit AGR, Rußpartikefilter, zerstörter Kupplung ab um die 100.000 KM, bei täglichen 10km Kurzfahrten zur Arbeit ...

 

Und auch wenn es kein Muss ist, dann kann die Wahrscheinlichkeit so hoch sein, dass ich Probleme kriege, dass ihr mir dennoch dringend abratet. Dazu muss man sagen, dass ich keiner von denen bin, die locker mal eben so einen kaufen, ich muss schon viel rechnen und überlegen, aber leider ist er genau so wie ich ihn mir vorstelle.

 

Eure Hilfe ist mir sehr wichtig, weil ich nicht nur allgemein frage, sondern wirklich kurz davor bin, mir meinen Traum zu erfüllen, bin mit dem Händler schon im Gespräch ... muss aber unbedingt nochmal hören ob ihr denkt das ich wahnsinnig bin oder ob ihr denkt, naja, das kann man schon machen ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

 

bei täglichen 10km zur Arbeit wäre ich sehr vorsichtig mit einem Diesel. Auf dieser Strecke wird er gerade mal so warm und für die Regeneration des DPF wird das auch nicht reichen. Diesel ist nunmal auf Langstrecke ausgelegt, was ja beim Reisemobil California prinzipiell auch sehr gut passt. Ich würde das nur machen, sofern du dir sicher bist, dass du am WE regelmäßig längere Strecken fährst. Aus diversen Gründen benötigen wir einen Zweitwagen und fahren hier auch ganz bewusst einen Benziner. Damit decken wir auch Kurzstrecken wie zB den Wocheneinkauf ab.

 

Was die Haltbarkeit des Motors angeht kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich fahre einen 150 PS Motor, bin zufrieden und allgemein ist hier die Meinung verbreitet, dass dies vermutlich auch das stabilere Aggregat sein wird. Hinzu kommt ja noch, dass der Bus in deinem Angebot getunt wurde. Das erhöht die Lebensdauer des Motors vermutlich auch nicht. Wegen DSG würde ich mir persönlich eher keine Sorgen machen.

 

Für die Preis scheint die Ausstattung zu passen...

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

war auch mein erster Gedanke...

Oder gibt’s sowas wie ne verlängerte Garantie?

Finde den Preis auch mehr als Stolz für ein zwei Jahre altes Auto mit fast 60tkm auf der Uhr.

Und bei 10km Kurzstrecke täglich würde ich eh die Finger vom Diesel lassen.

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

Da wäre ich auch sehr vorsichtig.

Ich weiß von meinem Verkäufer das es durchaus Probleme mit dem großen Motor und DSG gab. Es handelt sich um ein VWN-Zentrum in NRW - und die haben schon mehrere Fahrzeuge mit dieser Kombination mit kapitalem Motorschaden reinbekommen. Das Risiko würde ich ja vielleicht noch eingehen aber das dann auch noch in Kombination mit dem Chiptuning wäre für mich das KO-Kriterium. Fraglich auch wieso das Fahrzeug nach gut 2 Jahren schon 2 Vorbesitzer hatte. 

Zumindest solltest Du da mal prüfen ob das Privatpersonen waren.  

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich keine Erfahrungen mit einem Abt Tuning ("Chippen") habe, würde ich den Bus nicht kaufen. Ich denke immer, wer macht wohl so ein Tuning? Leute, die den Wagen immer mit Gaspedal-Streicheln einfahren, konstant motor-gesunde 130 laufen lassen und nie den Motor knüppeln? Wohl kaum.

Für mich sind die meisten "Fahrzeugveredelungen" wertmindernd, so auch bei dem hier.

 

Edit: habe gerade mal bei meinem Reimporteur aus Spaß grob konfiguriert. Einen 150 PS 4motion mit Leder und vielen Extras kriegt man da für 60000 EUR neu.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

@KennyDir ist bekannt, dass die elektrisch verstellbaren Vordersitze nicht drehbar sind, oder? Für mich wäre ein nicht drehbarer Beifahrersitz ein KO-Kriterium!

Link zu diesem Kommentar

Super, danke Ihr seid toll.

Ich fasse mal zusammen: 

 

  1. @ibgmg   Über das DSG und den großen Motor machst Du Dir keine sorgen
  2. @Andre   Über das DSG und den großen Motor machst Du Dir wirklich sorgen
  3. @PaddyKN    Diesel und Kurzstrecken haltet Ihr nicht viel von, ok. Was mich wundert ist, dass es ja sehr viele Diesel PKW gibt, bei denen ich von dem Problem noch nie gehört habe. Unterscheiden sich die PKW Diesel so sehr vom Cali oder haben die auch die Probleme und ich weiß es nur nicht. Also ich bin viel Golf TDI gefahren und hatte nie Probleme ... hm ...
  4. Vom ABT Tuning haltet ihr nicht viel, gut. Das ist auch einleuchtend ...
  5. Vom Preis haltet ihr auch nichts, gut. Das kann ich auch nachvollziehen. Auf der anderen Seite hat er eine sehr üppige Ausstattung die ihn von 52.000€ ggf. auf 58.000€ bringt. Denn um die 50.000€ kann man für so einen schon rechnen 2 Jahre alt, 30.000 gelaufen (ok der hat einen Tick mehr) und der üppigen Ausstattung.
  6. @Knox16   Sitze sind nicht drehbar, ui, das habe ich nicht beachtet, danke 

 

Also, das mit dem Motor beruhigt mich nicht wirklich, man hört halt immer beides, "Katastrophe" und "geht schon". Diesel auf Kurzstrecke hatte ich nie Probleme mit meinem Golf, wieso jetzt mit dem Cali? Preis kann man verhandeln, das versuche ich mal. ABT Tuning ist keine schöne Sache, macht mich noch unsicherer bei dem Motor. Sitze könnte ich noch mit leben. Ist das Risiko wirklich sooooo groß, das ich einen fatalen Fehler mache?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Ocean?

 

 

 

Hatte dein Golf bereits einen DPF? Prinzipiell sind Kurzstrecken und Diesel auf Dauer nie gut. Irgendwann wird sich das Auto melden und darum bitten, dass du mal länger fährst (Autobahn zB), damit er sein Regeneration-Programm endlich abschließen kann. Das dauert nämlich ca 30 min und bricht immer ab, sobald du den Wagen abstellst. 

 

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, habe gerade Verkäufer angerufen und der war echt krass!

 

Ich habe Ihn gefragt wie es mit dem DPF ist auf Kurzstrecke und dem großen Motor. Der war so gnadenlos! Seine Worte: "Wenn Sie Angst haben, werde ich Ihnen die nicht nehmen. Ich bin jetzt seit über 30 Jahren im Geschäft und werde nicht mehr sagen, das wird schon, da passiert nichts. Ich habe den Kunden dann am Hals, wenn doch was ist und wir haben oft Diesel mit DPF in der Werkstatt, weil die Leute zu wenig Strecke machen. Wenn Sie Angst haben, dann ist der Diesel nichts für Sie, schauen Sie nach einem Benziner. Ich werde Ihnen nicht sagen, das alles gut wird, sogar wenn es das in den meisten Fällen wird, dann vielleicht gerade bei ihnen nicht und dann kommen Sie zu mir, nachdem Sie 60.000€ investiert haben und machen mich zur Sau, weil ich Ihnen sagte, da passiert schon nichts. Für eine DPF Reparatur müssen Sie mit um die 1.500€ rechnen. Und wenn Sie vor dem großen Motor auch Angst haben, dann nehmen Sie einen kleinen. Dann ist das Auto für Sie einfach nichts, ich kann Ihnen die Angst da nicht nehmen!"

 

Zu krass, irgendwie ehrlich, irgendwie lustig und vielleicht auch frustriert, weil Sie mit dem ganzen Dieselthema mittlerweile am Filter gehen, für die kleinen Leute am Ende der Nahrungskette auch verständlich oder?

 

Also dann ist der Wagen nichts für mich, ich bin traurig, er gefällt mir sooooo gut. Aber ich danke euch sehr für eure Hilfe, aber das ist mir alles zu strange und unsicher für die riesen Summe Geld!

 

@PaddyKN das weiss ich nicht mehr, war ein Golf 5 TDI, ob der ein DPF hatte kann ich leider nicht sagen. Ich glaube das Ding gibt es seit dem ganzen Dieseldesaster und nun haben die sich ein Teil überlegt, was regelmäßig vor die Binsen geht und haben der Ärger der ganzen Käufer im Autohaus, auch keine schöne Sache für die vor Ort.

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube mein Touran mit Baujahr 2008 hatte schon einen ab Werk. Das basierte ja auch alles auf Golf V Technik. Ich meine aber, dass die vor 2006-2007 noch keinen in Serie hatten. Ist ja auch egal. Diesel + dauerhaft Kurzstrecke = Problem :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich würde sagen: Je neuer Diesel, desto Problem!

Vor dem T6 hatte ich einen Skoda Superb TDI und dann einen T4 TDI mit Nachrüst-DPF. Beide haben sich nur beschwert, wenn ich öfter mal nur ganz kurze Strecken gefahren bin. Landstraßenfahrten um die 15 km haben diesen Autos zum regenerieren genügt. Das ist beim T6 teilweise nicht mehr so. Selbst nach langen Landstraßenfahrten (mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten) von über 50 km läuft der Lüfter nach...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, der Ocean kommt da mit 150 PS / 4motion / Handschalter und Überführung knapp 50800.

Dann noch Leder 1400, LED 1500, Navi 2000, andere Spielereien ca. 4500.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss mich korrigieren. Das war tatsächlich nicht der Ocean den ich gesehen hatte, sondern der Coast Edition. Ocean kostet 2500 EUR mehr. (also 52500,- plus Extras)

 

Firma Rütz aus Konz. Aber wie gesagt, ich hab mich bei meiner Recherche etwas vertan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Reise.Schneider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.