Zum Inhalt springen

Nochmal zum Thema Gas...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ooooh, doch, Dominikus!!!

Hab ich mir angesehen, aaaber:

 

"Regler für Gaskartuschen mit Schraubgewindeanschluss. " (Original Beschreibung)

 

Schraubgewinde? Welches? Gibt es nur das Eine? Warum können Die sich nicht klarer ausdrücken?

Verdammte Hacke! Nicht jeder kennt sich sich mit allen möglichen Gasanschlüssen aus!!!

 

Gibts nur EINE Variante Schraubanschluss bei Kartuschen? (Bitte kein Hinweis auf Wikipedia! Hab ich auch nicht kapiert)

 

Dieter

Bearbeitet von transalpia
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich wegen Flasche leer auf Kartusche wechseln will, dann will ich nicht den Regler austauschen sondern nur den Gasbehälter. Deshalb kommt ein Gasregler, der auf die Kartusche passt meiner Meinung nach nicht in Frage. Ich habe auch noch eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dabei und habe mir deshalb zusätzlich die Kombination besorgt, die im Beitrag #21 verlinkt ist.

Da wir für Draußen auch einen Gasgrill dabei haben, möchte ich aber nicht auf die R904 verzichten. Wenn der Platz knapp wird, kommt die Box auf den Heckträger.

Link zu diesem Kommentar

Es geht auch Kartusche ohne den Regler zu wechseln. 

 

Der Adapter ist eigentlich für Schraubkartuschen.  Von Edelried gibt es aber Adapter, dass fast alles benutzt werden kann. 

 

Irgendwo gibts auch einen Beitrag wir das alles schon mal gelistet ist. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Grundadapter für Schraubkartuschen: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube das sind die Verlinkungen in Beitrag 20+21

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

ja du hast Recht.  

doppelt hält besser.  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo Tom & mischtonmeister in #20/21,

 

danke: wieder was gelernt ;-))

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rentner mit T6-Calli, du hast mein volles Mitgefühl. 😜 Bei drei Monaten durchkochen sind auch zwei 907er zu wenig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wau! Danke! 😃

 

Ebenfalls, Danke!😐

 

Den werd ich heute noch studieren.

 

1000 Dank euch Allen für eure Geduld.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

der Berger/GOK Regler ist nicht für den Gebrauch in Innenräumen, Wohnwagen etc. zugelassen. 

In Skandinavien und Finnland gibt es praktisch keine Tauschmöglchkeit für GAZflaschen. Es gibt dort allerdings Hafenmeister die mit Propan gefüllte unversiegelte Flaschen tauschen. Ist aber teuer. Mit zwei gross n GAZ, einem El. Wasserkocher, einer Nespresso, Klappgrill und kleiner Murrikka und einem  Sotokartuschenkochet für Schraubkartuschen kommen wir für 2 Personen locker 3 Monate in Skandinavien aus. Außerdem ist nicht jedes Jahr wie heuer Lagerfeuer und Grillverbot.

Link zu diesem Kommentar

Um das Thema nochmal zu komplettieren:

 

Es gibt folgende Anschlüsse für den Gasbetrieb beim Camping:

21,8 LKS (Linksgewinde): Das ist der Anschluss des Druckminderers im Cali, baugleich zu den meisten Gasgrills usw. Hierauf passen die in DE üblichen 5 kg / 11 kg Flaschen (Propan / Butan), Campingaz R901, 904 und 907 (reines Butan).

Gaskartusche DIN EN417: Schraubkartuschen (z B Cadac, Coleman als bauchige Kartusche oder die länglichen Rothenberger). Die Kartuschen erkennt man an einer einfachen Abdeckung oben, sie sind selbstverschließend wenn man sie gefüllt rausdreht. 

Campingaz Ventilkartuschen: CV300 / 470, sie sind auch wechselbar

Stechgaskartuschen: von allen Herstellern, allerdings nicht so Gasdicht wie die anderen Varianten. Hier gibt es einfach nur einen geschlossenes Gasgebinde ohne Ventil

MSF-1a Ventilkartuschen: das sind die mit der Schraubkappe oben, die in diese tragbaren Gaskocher mit Seitenfach gehören. Auch diese sind wechselbar.

 

Alles lässt sich auf 21,8 LKS adaptieren, manchmal über mehrere Schritte, wie Tom schon beschrieben hat. Ich würde seine Variante vorziehen. Es gibt zwar auch Druckminderer auf EN417 Basis, aber umgekehrtes Adaptieren ist sehr schwierig. Der Gasdruck wird übrigens vom Druckminderer gewährleistet, daher braucht man bei den Adaptern auf nix achten (ausser das sie dicht sind und die benötigten Anschlüssen haben). Bei mir ist es so gelöst, dass ich eine R907 im Fach habe und mehrere Gaskartuschen EN417 plus Adapter für den Safari-Grill dabei. Falls die Flasche leer ist, kann ich dann auch so eine Kartusche für den Cali nutzen.

 

Richtig ist, dass die Gasanlage für den Betrieb mit R907 ausgelegt ist. Allerdings ist es nach der vorliegenden Norm so, dass eine Gasanlage in Campingfahrzeugen nur mit geprüften Gasgebinden betrieben werden darf. Also mit welchen, die frei verkäuflich sind. Die Gasgebinde werden nicht im Zusammenhang mit einer Gasanlage oder einem Fahrzeug geprüft oder abgenommen. So lange man die Kartusche im Gasflaschenfach betreibt, ist es daher zulässig.

 

Die Gasprüfung erfolgt übrigens ohne angebaute Gasflasche. Dafür wird Luftdruck benutzt. Deswegen interessiert den Prüfer auch nicht, welche Gasflasche man benutzt. Man kann auch mit leerem Flaschenfach zur Prüfung fahren.

 

Wichtiger Hinweis aus den Threads: die Kartusche muss gerade stehend transportiert werden, andernfalls kann Gas den Druckminderer fluten was zu einer Verpuffung führen kann.

 

Hinweis für Sparfüchse: bei Aldi gibt es regelmäßig 600g Gaskartuschen EN417 für 2,99 (80/20 Butan/Propan). Die bieten die für Unkrautvernichter an, aber das Gas interessiert es wenig ob es Löwenzahn oder Kotletts anbrennt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da der Prüfer aber auch das Flammbild sowie die automatische Verriegelung bei bspw durch Wind ausgerüstete Flamme prüft, wird das schwierig mit keiner bzw leerer Gasflasche....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Recht. Hab ich zwar noch nicht erlebt aber bei der Recherche fiel mir folgender Passus in die Hände:

"Nun wird die Gasflasche für die Brennprobe aufgedreht. Die Verbindungen zwischen der Gasflasche und dem Druckminderer werden nun mit Leck-Such-Spray auf ihre Dichtheit kontrolliert. Ebenso wird die Verbindung zwischen dem Druckminderer und dem Gasschlauch begutachtet. Jetzt können alle Gasgeräte gezündet werden. Auf höchster Stufe sollten sie gemeinsam einige Zeit laufen. Hierbei wird das Flammbild begutachtet und davon auf den Gasdruck und Brenner geschlossen, ob diese auch korrekt und einwandfrei sind."

 

Bei allen Varianten die ich gefunden habe, wird jedoch explizit nicht die Art der Gasflasche überprüft, sondern nur deren Sitz und der Ausschluss von Zündquellen im Gaskasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Mühe, jetzt wird mir einiges klarer!🤗

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Ich würde es fast so wie Tom machen. Ich würde allerdings direkt die EN417 Kartuschen nutzen. Die sind etwas betriebssicherer. Dann spart man sich den ersten Adapter auf dem Bild (unten, dieser Schwarze). Den CFH Adapter von EN417 auf 3/8" kriegt man auch im gut sortierten Baumarkt. Den 3/8" auf 21,8 LKS habe ich bisher allerdings nur bei Amazon gefunden. EN417 auf 21,8 LKS gibt es meines Wissens nicht.

 

Falls man einen EN417 Druckminderer sucht: die werden bei den kleinen Weber Grills der 1xxer Serie verbaut, deswegen werden die manchmal günstig verscherbelt. Die meisten rüsten die Gasgrills auf einen 21,8LKS Minderer um, daher habe ich meinen für den Safari auch (den es allerdings auch werksmäßig mit EN417 Anschluss gibt).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.