Zum Inhalt springen

Erstkauf T6 Cali - Motor - mobile Küche - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

danke für Dein Statement zu meinem Thema. Da sind schon ein paar wichtige Aspekte dabei, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Das Surfen ist nicht der Hauptaspekt und ich werde mit 54 Jahren und erst zwei Jahren Erfahrung bei begrenzter Freizeit nicht mehr den Surferolymp als Profi erklimmen,  um eine riesen Ausrüstung transportieren zu müssen. 

D

Kastenwagen müßte ich fremd unterstellen,  Cali passt in Garage kostenfrei.

Das mit dem vorhandenen Dienstwagen vs. 50 T€ für einen Cali lässt uns bisher immer zögern.

Aber ein Caravan ist für uns viel zu unflexibel, auch wenn der vom DW gezogen werden könnte.

Fragen über Fragen oder auch Luxussorgen.

 

Gruß Jörg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

 

ich denke mal, dass auch beim hydr. Dach das Abladen vor dem Oeffnen des Daches unbedingt erforderlich ist. Die Hydraulikzylinder wuerden das nicht mitmachen und darueberhinaus die Last auf den Scherren und Mechanik enorm sein, selbst wenn es sich oeffnet. Hier im Board gibt es einige Infos dazu, auch zum Thema Dachboxen und das Aufstellen des Daches mit diesen. Selbst diese sollten von schwerem Inhalt vor dem Aufstellen befreit sein. Ich habe es nocht nicht probiert, aber ich lade IMMER das Geroedel vom Dach. Ein leichtes Kiteboard oder zwei ist nicht das Problem. Ich habe schon Bedenken das ich die gesamte Dachlast - von glaube ich 50KG - uberschreiten koennte...5-6 Segel, vier Masten, Gabelbaueme und zwei Bretter....das ergibt ein ziemliches Gewicht. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

damit schreibst Du genau das, was ich mir rein technisch von Anfang an gedacht habe. Ich war immer verwundert zu lesen, das es mit dem hydraulischen Dach allein nur möglich sei, es beladen zu öffnen.  Dabei habe ich immer die Scheren und damit wirkenden Hebel vor Augen gehabt!

Das kann nicht "gesund" sein.

Ist aber in meiner geschilderten Situation auch erst mal zweitrangig. Und wenn es mal soweit sein sollte, lade ich ab.

 

Dabei fällt mir gleich eine weitere Frage ein:

Nutzt ihr zum Erklimmen des Oberbettes eigentlich diese leichten, klappbaren Aluleitern und sind diese auch gleich nutzbar um das Dach von außen zu erreichen zum Be- und Entladen? Hatte sowas mal auf der Messe gesehen. Beim Cali testen bisher ging es mit auf den Sitz steigen, was aber sicher ja nicht die Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Joerg,

 

Nope, keine Leiter im Innenraum. Noch (auch 64er) bin ich sportllich ambitoniert und bekomme das ohne Problem hin. Einen Fuss auf den Sitzpolster (nicht die Lehne, Kopfstuetze oder Armlehene). Runter geht es eigentlich einfacher...einfach auf den Rahmen aufstuetzen...ist gleich ein erstes Training am Morgen wie an einer Klimmzugstange :;-):.

 

Aber zum Abladen habe ich ein kleines Falthoeckerchen gekauft. Ansonsten keine Chance das Geroedel auf-bzw abgeladen zu bekommen. Hocker diennt dann auch fuer andere Dinge.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso habe ich es bisher auch gemacht. Diese Klapphocker kenne ich. Guter Tipp. Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, langsam entwickelt sich die Konfiguration in eine neue Richtung. 

Da wir ja nur noch zu zweit sind und der Cali fast nicht als wirkliches Alltagsfahrzeug genutzt wird, sind wir nun beim Coast angekommen. Beim leichten Abspecken gegenüber einem Beach Edition tauchen folgende Fragen auf:

 

  • Macht eine Climatronic bei zwei Frontpassagieren wirklich Sinn?
  • Multifunktionslenkrad? MFA ist ja Serie und Radio ist gut erreichbar. 
  • Gibt es preiswerte Lösungen zum Nachrüsten der Außendusche? Über 300,00 Euro ist heftig.
  • Wie erfolgt das Ablassen vom Schmutzwasser unterm Auto? Ist da ein elektronisches Ventil oder wird da manuell ein Hahn bedient?
  • Was ist da zu beachten in Bezug auf Hygiene?  Immer gleich mit sauberen Wasser sofort nachspülen? Irgendwelche Zusätze verwenden, damit nichts Gammastrahlung?
  • Noch wichtiger die gleiche Frage beim Frischwassertank?

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Uns ging es wie Dir. 

 

Und:

 

- wir haben uns für die Serien Klima entschieden und bereuen es nach 6 Wochen Urlaub und heißem Sommer nicht. 

- wir haben das MUltifunktionslenkrad mit Schaltwippen. Immer wieder. 

- Aussendusche zum nachrüsten siehe Thread. Teile kosteten dieses Jahr bei meinem Freundlichen keine 100 Euro. 

- Schmutzwasser wird über einen Hahn im unteren Küchenschrank abgelassen. Es kommt links vor dem Hinterrad aus einem Ablauf. 

- Ich verwende eine SilberionenMittel. Eine kleine Dosis in den tank. Ich lasse es auch über die Spüle auch in den Abwassertank. 

- Das Frischwasserablassventil sitzt hinten bei der Gasflasche im Schrank und kommt hinter dem Hinterrad raus. Siehe mal bei YouTube. Gibt es ein Video dazu. Das 

 

Viele Grüße 

Andreas

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Morre tenthouse SiWi78 Stifter07 Mamianko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.