Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Vangear? Sieht sehr vielversprechend und günstig aus


sirooris

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu im Forum! :) Habe nach einer Vorstellseite gesucht, aber keine gefunden, deswegen gehe ich mal davon aus es gibt keine... Mein Verlobter und ich haben leider (noch) keinen Cali, hätten aber sehr gerne in Zukunft einen, auch wenn das aus finanziellen und ggf. auch praktischen Gründen evtl. noch dauern könnte. Trotzdem sind wir (bzw. vor allem ich) schon am planen und überlegen, wie es denn mal sein könnte oder ob es vielleicht doch schon in der näheren Zukunft möglich ist...

 

Ganz oft habe ich jetzt schon gelesen, dass Leute, die (aus verschiedenen Gründen) einen Beach und keinen Coast/Ocean haben, sich das Maxxcamp Küchensystem geholt haben. Unter anderem wegen der Kochersituation überzeugt mich persönlich das Maxxcamp-System aber eigentlich eher nicht so. Bei meinen Recherchen bin ich irgendwann auf den britischen Anbieter Vangear gestoßen. Natürlich ist das kein deutscher Hersteller und man hat weniger Möglichkeiten sich Dinge vor Ort anzuschauen, trotzdem habe ich mich über deren geringe Bekanntheit gewundert. Bzw. eine Suche nach Erfahrungen hier im Forum und auch allgemein bei Google lieferte keine Treffer. Kennt jemand die Firma und konnte schon Erfahrungen sammeln? Für mich sieht die Küchenzeile, die sie anbieten, fast genauso aus wie die im Coast/Ocean, mit dem Unterschied, dass sie wirklich günstig ist. Fast schon so günstig, dass es mir komisch vorkommt (mir ist klar, dass das Pfund- und keine Europreise sind, aber trotzdem sind die Preise echt gut). Ich poste hier mal den Link zu ihrer Website, ich hoffe ich darf das, sonst bitte löschen:

 

https://www.vangear.co.uk/

 

Das Premium Modular Campervan System, was in etwa Maxx und Moritz von Maxxcamper entsprechen sollte, kostet beispielsweise "nur" 1799 Pfund, also etwa 2000 Euro. Und ich persönlich finde die Umsetzung, zumindest auf den Fotos und von den Beschreibungen her, besser als bei Maxxcamper. 

 

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, ob jemand die Firma und deren Module kennt :)

 

Liebe Grüße,

Sirooris

Link zu diesem Kommentar

Wenn er bei Minute 2:00 das Maxi Campervan unit öffnet bin ich schon bedient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirooris

Ich habe diese Seite auch schon studiert, nachdem ich über die Bucht darauf gestossen bin. 

Wie Du schreibst, anschauen funktioniert nicht und einfach auf gut Glück bestellen.....??

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kartoffelsalat, du meinst im Video auf der Maxxcamper Seite?

 

Und Hallo Hyperion :) Ist ja für mich leider eh noch nicht relevant. Aber tatsächlich, wenn es jetzt für mich relevant wäre, würde ich es vielleicht einfach bestellen. Die Videos etc. überzeugen :) Preis-Leistung ist auf dem Papier auch wirklich extrem gut, oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar

Ach nein, habe gerade gesehen was du meinst Kartoffelsalat, das Maxi von Vangear (war kurz verwirrt wegen dem "Maxi"-Namen :D ). 

 

Warum bist du dann bedient? Es ist wahrscheinlich recht einfach gelöst, aber es ist ja alles da was man braucht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.

 

Das darf sich mit Maxxcamp nicht vergleichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirooris,

Frag doch mal bei van.kitchen an. Nicht auf der Webseite, aber auf seinen Ebay-Kleinanzeigen finden sich einige Modelle von Vangear.

Vielleicht kann man ja sogar besichtigen (Braunschweig).

Hatte die Nano Campingküche (Suchbegriff bei Ebay-KA) ins Auge gefasst und auch eine sehr freundliche Antwort auf meine Email erhalten, habe die Idee dann aber wieder verworfen.  

Wir wollten keine extra Möbel im Wohnraum (zusätzlich zur Kühlbox) und sind dann bei unserer "Heckauszugs-Aufsatz-Schubladenbox" geblieben.

 

LG Hendrik

 

@Kartoffelsalat Ich frag auch nochmal nach: Was meinst Du mit Deinem "bedient"-Kommentar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

war wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt.

Aber das macht den Eindruck von einem Poco Bürocontainer der innen liebevoll mit ein paar Gurten, Kanistern und einer grauen Plastikkiste ausgestattet wurde.

Keine Schublade, keine Auszüge, keine Sicherung für die Kanister die mit einer Hand zu bedienen ist und und und...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke, jetzt habe ich begriffen was du meinst. Ich finde das Design mit den abgerundeten Ecken trotzdem schön, zumal zumindest die kleinen Modelle konkurrenzlos günstig sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das äußere Design auch sehr gelungen. Speziell das abgerundete weiße Oberteil mit der eingesetzten Gas/Wasser-Kombi vom Maxi sieht gut konstruiert aus. Die Schränke vom Caravelle Pac machen auch innen einen brauchbaren Eindruck mit der Einteilung.

Schade das die das beim inneren Aufbau des Maxi komplett umdrehen. Der geht gar nicht in meinen Augen. Der ganze schöne Platz verschenkt und die Anordnung der Teile. Die Gasbombe in einer Kunstoffwanne am Boden. Da könnte man so viel drin geschickt verstauen.

 

Hat jemand eine Idee aus welchen Materialen die Schränke sind?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Eine Vorstellseite gibt es nicht.

Deshalb nehmen einige einfach die Uservorstellung-Seite 😁

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich habe mir ein Modul von Vangear gekauft, mal ein paar erste Informationen dazu: 

Ausgangslage:
Beach T6 mit 3er Bank, 2 Personen ohne Kinder, Nutzung zum Klettern, Hochtouren, Skitouren, Urlauben,...
Wir schlafen grundsätzlich oben, bisher auch im Winter mit vernünftigen Schlafsäcken, ohne dass die Shz durchgehend läuft. Uns war es daher nicht so wichtig, schnell unten komplett auf schlafen um zu bauen.
Gleichzeitig war uns wichtig, im Innenraum kochen zu können, Wasser zu haben, einen vernünftigen Tisch nutzen zu können weil wir häufig eben nicht am sonnigen Strand stehen. Und trotzdem ALLES flott ausbauen zu können um den Bus als leeres Alltagsauto zu haben.

Damit hat sich der Markt für mich auf das altbekannte Maxxcamp und das eher unbekannte Vangear reduziert.

Maxxcamp fand ich optisch nicht ansprechend, der Kocher taugt mir nicht wirklich und vor allem aber für mich im Preis nicht nachvollziehbar. Eigene Erfahrung von 7 Tagen Mietwagen vorhanden, Funktion kann ich absolut nix schlechtes sagen, die ist zweifelsfrei top. 

Vangear dagegen wirkte optisch sehr ansprechend, Infos bekommt man kaum aus dem deutschen Raum, aber ein Verleiher in Portugal stattet seine Busse komplett mit Vangear aus. Unschlagbar fand ich den Preis: man bekommt das Modul bereits ab 1150Euro mit Tisch, Kocher, Spüle/Wasserbehälter und Versand.

Ich hab mich dann einfach für die britische Katze im Sack entschieden und gekauft.. hier ist das Ergebnis (vorläufig)



- genutzt bisher 5 Tage wild stehend und 5 Tage am Campingplatz. Total zufrieden und happy.

- Optik wie erwartet und auf Fotos erkennbar

- Qualität sehr viel besser als erwartet. Sehr sehr ordentlich gefertigt mit einer stabilen Sandwichholz/Alurahmen Bauweise innen, robuste Außenhaut und sehr ordentlichen Übergang zu Spüle/Herd - - Erwartungen ganz deutlich übertroffen

- Funktion wie erwartet. Wasser gut, Herd top. Alles dabei, Anschluss für Canpinggazflaschen.

- Innenraum.. Noch nicht ganz zufrieden. Da will ich zusätzlich Schubladen und organisierten Stauraum schaffen. Zusätzliche Schubladen sind in Arbeit.

- Zunächst wollte ich einen Ausschnitt hinten machen, so dass das Modul bündig über dem ollen Flaschenhalter vom Bus steht. Das habe ich erst mal auf Eis gelegt. Jetzt sitzt das Modul ca. 8cm von der Seitenwand weg. Der als tot vermutete Platz dahinter erweist sich in der Realität als äußerst praktisch. Den Tisch habe ich selten im Modul, weil man nicht mehr an die Sachen ran kommt, insb. wenn man länger steht. Der findet da hinter hervorragend Platz zusammen mit der Solartasche.

- Elektronik habe ich angepasst. Vom einfachen Anschluss der Wasserpumpe hab ich aufgerüstet auf die Spannungsanzeige, 2x USB Port, Wasserpumpe sowie einen Hauptschalter dafür. Das ganze hängt an einem Spannungswächter von Kemo, der bei 11,8V abschaltet und mit 10A abgesichert ist. Angeschlossen direkt an der Batterie mit Neutrik Steckern.

- Noch am grübeln bin ich, ob ich die mitgelieferte Schiene für den mitgelieferten Tisch durch die VW Schiene ersetze und den Standarttisch nutzen will. Tatsächlich passt der neue Vangear Tisch innen von den Ausmaßen besser. Auch die Konstruktion mit einem Tischbeim erleichtert ein und aussteigen im Vergleich zum Bullitisch erheblich. Und wie gesagt, hinter der Kiste geht er nicht im Weg um. Eine Stellprobe mit dem Bullitisch hab ich gemacht, das passt grundsätzlich auch. Einbau wäre einfach.


- Sitzen hinten: mittlerer und rechter Platz beide uneingeschränkt nutzbar. Auch der Mittlere. Die Box schränkt nicht die Beinfreiheit ein. Sowohl bei der Fahrt als auch zum Essen.

- Einbau ging alleine. Wiegt nackig ca 20kg, mit Schrauben in den Schienen befestigt.

- Lässt sich wie Maxxcamp um 90 Grad drehen, dann ist die Bett Funktion unten nicht eingeschränkt. Zeitansatz.. 3min? Geht flott.

- linker hinterer Sitz nutzen wir für Taschen und Krempel. Kopfstütze ist ausgebaut, denn dahinter steht aufm MFB die Kühlbox (außer am Campingplatz). Lässt sich gut über die Sitzbank erreichen

Soll erst einmal reichen. Ich bin sehr zufrieden. Für mich steht unterm Summenstrich eine deutlich bessere Preis/Leistung, bessere Optik und was Individuelleres. Bei Fragen gerne. Achtung.. Der kommende Brexit kann da durchaus die Würfel neu mischen was Zölle oder so angeht...

PS: Wer die 2er Sitzbank hat, schaut besser das Maxi Xs Modul an, damit lasst sich auch die Schlaffunktion unten voll nutzen. Angeblich, natürlich nicht ausprobiert. Ich habs verworfen, weil mir die Raumaufteilung nicht zugesagt hat und für die 3er Bank keine Vorteile erkennbar waren..

 

(Bilder sind aus dem wahren Leben gegriffen, ohne Anspruch auf Ordnung und Sauberkeit ;))

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mich auch für die britische Katze im Sack entschieden und ich bin mit meiner Wahl total zufrieden. Ich habe mich für das Kombi 3 Modell von Vangear entschieden, da ich die Küche wirklich nur in Einzelfällen nutze und keineswegs plane, in einem 3-wöchigen Urlaub jeden Tag im Bus zu kochen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gründe für die Entscheidung für das Kombi 3 Modul waren: 

  • Flexible Aufstellungsmöglichkeit (direkt hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder variabel entlang der Fahrerseite) Bei mir steht das Modul längs der Fahrerseite ca. 40 cm hinter dem Beifahrersitz, da unsere Hundebox zwischen Küchenmodul und Fahrersitz steht. (Die werksseitig im Beach mit 2er Bank verbaute Staubox habe ich in die Garage verbannt.)
  • Kompaktheit: Das Modul ist nur 37,5 cm tief und die 2er Sitzbank lässt sich problemlos daneben ausfahren.
  • Geringes Gewicht und damit schneller Ein- und Ausbau (5 min), da ich, falls möglich, lieber draussen koche und mich für den Beach gerade wegen des flexiblen Innenraums entschieden habe.
  • Der Kontakt mit Vangear im Vorfeld des Kaufs war einfach total nett und ich kaufe gerne bei netten Leuten 😉

Ein zweiter Brenner wäre ab und zu vielleicht schon nett, aber den benötige ich eher selten und behelfe mir dann mit einem Primus Microntrail. Mir war hier die kompakte Bauweise wichtiger als ein zweiter fest eingebauter Brenner.

 

Die Gesamtqualität des Moduls und Ergonomie ist vielleicht nicht mit der von Maxxcamp (WILLY ist von der Grösse her das nächste zum Kombi 3) zu vergleichen. Man muss allerdings auch sehen, dass es sich beim Kombi 3 um ein Modell handelt, für welches man ungefähr ein Drittel des Preises zahlt. Sämtliche Küchenutensilien lassen sich gut verstauen, nichts rappelt oder quietscht bei der Fahrt und man kann zwischen Wassertanks in der Grösse von 5 und 12l wählen.

 

Also, mein persönliches Fazit: Wer Perfektion im Detail möchte und das Küchenmodul wirklich viel nutzt, ist vielleicht bei Maxxcamp oder den bekannten Alternativen besser aufgehoben. Wer mit etwas weniger Perfektion leben möchte, superkompakte Bauweise sucht und Gelegenheitskocher ist, für den ist das Vangear Kombi 3 sicherlich eine richtig gute Alternative. Ich bin auf jeden Fall für meinen Anwendungszweck sehr zufrieden.

 

Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos posten oder per PN senden.

 

Viele Grüsse,

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,
ich interessiere mich gerade auch sehr für die (inzwischen wohl überarbeitete)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Was ich mich dabei gerade frage:

Läuft das Rollo der Tür denn in einer Art „Zwischenwand“?

Ich könnte mir sonst vorstellen, dass während der Fahrt umherfallende/-rutschende Gegenstände das geschlossene Rollo blockieren? 🤔

 

Wie sind sonst die weiteren Langzeiterfahrungen, seit dem letzten Post?

 

Vielleicht könnt ihr mir, die bereits ein Vangear Küchenmodul haben, ja weiterhelfen.

 

Danke und Gruß 

Quirin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    f.hien Obstsalat adani Josh.van.Horn obasz davosian Magnicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.