Zum Inhalt springen

Olwechael nach ein jahr ...?


sheene

Empfohlene Beiträge

Hallo allen, unsere Cali ist jetzt 1 jahr alt und wir haben 4800 km damit gefahren. Ist es ein guten idee um ein olwechsel mit filter zu machen oder kann man ohne probleme warten bis anzeige bordcomputer. Was macht ihr ? Besten gusse aus holland, Frank

Link zu diesem Kommentar

Nur 4800km? OK, entweder nach z.B. 20.000km oder 1 x jährlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mein TSI hat nach 15 Monaten und 17tKM Ölwechsel angezeigt (viele Kurzstrecken)! War schon beim Autohaus gewesen (Kostenpunkt ca. 100 Euros mit mitgebrachtem Castro LL ÖL).  Kannst also ruhig warten bis der Bordcomputer Ölwechsel anzeigt . . . wenn Du Glück hast fällt der Wechsel mit der ersten Inspektion zusammen.

 

Grüße

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Dank! 👍

Link zu diesem Kommentar

Habs nach 1 Jahr / 10.000 km einfach mal machen lassen (1. Ölwechsel). Öl habe ich auch selbst zum VW Händler gebracht (Castrol LL). War auch so noch teuer genug die Aktion. Die nächsten Ölwechsel mach ich nun aber wohl nach Plan...

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht es bei mitgebrachtem Öl mit der Garantie/Kulanz aus? Habt ihr da keine Angst? VW soll ja in eigenes Öl eine Art DNA eingemischt haben, so dass die nachweisen können wenn "Fremd-Öl" drin war, und der nette Kundendienstmitarbeiter wird das ja auch sicherlich dokumentieren. 

VW geht ja nicht gerade zimperlich mit seinen Kunden um. Und gerade bei den aktuellen Motoren sowie DSG habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl was die Haltbarkeit angeht, so dass eine Notwendigkeit von Garantie/Kulanz evtl. wahrscheinlicher ist als z.B. bei MB.

Vielleicht täusche ich mich auch.

 

Ich überlege nämlich, in Zukunft jeden Ölwechsel und auch Bremsen selbst zu machen, ...eiß auf VW, Vertragswerkstätten, Scheckheft und Kulanz, traue mich aber noch nicht.

 

Grüße, Doccb

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Information meiner Vertragswerkstatt war, dass das mitgebrachte Öl die entsprechende VW Norm erfüllen muss. Dann gibt es auch kein Problem mit der Garantie. Im Serviceheft ist meines Wissens nach auch nicht aufgeführt, woher das neue Öl beim durchgeführten Wechsel stammt.

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Solange das Öl entsprechend von VW freigegeben wurde (VW Norm) sollte das egal sein. Ich persönlich würde lediglich in der Garantiezeit immer zum VW Händler gehen und zu keiner freien Werkstatt, auch wenn es natürlich teurer ist. es sieht auch einfach besser aus, wenn in den ersten zwei Jahren alles bei VW direkt gemacht wurde (Service etc.)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also mein erster Blick beim Gebrauchtwagenkauf wäre der ins Serviceheft. Evtl. würde ich auch mit der Wagennummer bei VW anfragen, was denn evtl. bereits kaputt ging repariert werden musste. Wenn mir der Besitzer dann erklärt er hat alles selbst gemacht, wäre ich erstmal arg misstrauisch. 

 

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

Im Serviceheft ist das bei mir nicht eingetragen. Auf dem Auftrag und der Rechnung gibt es aber Hinweise. Ich habe VW innerhalb der Garantiezeit machen lasen. Danach habe ich das Öl immer mitgebracht.

Ich habe meinen erst mit über 20000km übernommen. Zum eigentlichen Thema kann ich daher nur sagen: Ein zusätzlicher Ölwechsel ist nicht so teuer und kann keinesfalls schaden. Also einfach machen, wenn man sich so wohler fühlt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Einstellung kann man natürlich ein paar Hunderter sparen aber bitte nicht auf VW meckern, wenn wirklich große Rechnungen kommen und VW den Mittelfinger hebt. Ein Ölwechsel ist kein Service. Auch freie Werkstätten haben nicht den automatischen Zugang zu Updates und wichtigen Aktionen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doccb,

du kannst das Öl anliefern. Es muss die entsprechende VW Norm haben. Das muss im Auftrag vermerkt sein.

Es gibt damit kein Problem mit Garantie. VW Partner, muss den Auftrag aber nicht annehmen. Kenne aber keinen,

der das gemacht hätte. Manche berechnen Handlingskosten für das mitgebrachte Öl.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man das Öl mitbringen, kaum eine Werkstatt wird dies verweigern. Ich mache das grundsätzlich nicht. Ich habe ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meinem VWN-Partner, der sich in allen Belangen sehr engagiert und kulant verhält. Er soll da ruhig dran verdienen, da haben wir ganz offen drüber gesprochen. Ich mache aber doppelt so viel Ölwechsel, als eigentlich erforderlich. Die Zwischenölwechsel werden nicht eingetragen, da bringe ich dann das Öl selbst mit. Ich verwende das gleiche Öl wie meine Werkstatt. Total QUARTZ INEO LONG LIFE 5W-30.

Link zu diesem Kommentar

Dank Allen fur ihre berichte. Glaube in holland is selber ol mitbringen nach VW nicht gewonlich 😀 werde ol und filter wechseln, bekomme die km’s nicht  versus jahre und VW scheme. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.