Zum Inhalt springen

Zulässiges Gesamtgewicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Gewicht interessierte mich jetzt auch, allerdings haben wir einen Beach (z.G.G 3080kg).

Dabei heraus kam:

-T5.2 Cali Beach 140PS Schalter 4Motion ohne Diff, keine AHK

-5 Sitzer (beide Vordersitze + 3er Schlafbank)

-Markise, Heckträger, 1000er Calidrawer; zusätzliche Matratze für unten und Qubiq Fenstertaschen an Board, aber nichts befüllt

-komplett vollgetankt (80L)

-2 Erwachsene, 2 Kinder (2. und 3. Jahre alt mit Kindersitzen)

 

=2730kg

 

Also noch 350kg übrig, abzüglich Fahrräder mit max. 60kg bleiben 290kg für Klamotten und meine Dometic CDF36 + Proviant.

Ich muss zuegeben, dass ich überrascht war, doch soviel kg übrig zu haben, denn der Cali geht hinten ganz schön runter :;-):

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"Diese Gewichtsangabe beinhaltet neben dem Gewicht des Wohnmobils auch Sprit, Öl, Ersatzrad, Werkzeug, Notfallkasten, feste Zusatzausstattungen wie Fahrradträger und Klimaanlage. Auch ein Fahrer mit 75 Kilogramm ist schon eingerechnet.

Zur „Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand“ muss man nun auch folgende Zusatzgewichte hinzurechnen:

90% des mitgeführten Frischwasser- und Gasvorrats

Füllung von Chemieklo und Wasserboiler

Vier Kilo für die Kabeltrommel

Das Gewicht jedes Mitfahrers

10 Kilo persönliche Habe pro Passagier

10 Kilo zusätzlich je Meter Gesamtlänge des Reisemobils. Also beispielsweise 60 Kilogramm bei einem 6-Meter Fahrzeug"

 

Wenn ich jetzt mal von meiner Konfiguration rückwärts rechne um auf das echte Gewicht ab Werk zu kommen:

 

Datenblatt Angabe: 

Leergewicht mit Fahrer 2611 kg (Markise, Fahrradträger ist konfiguriert, 80l Tank)

 

minus:

Fahrer 75 kg

Frischwasser 27kg (90% von 30l bzw. kg)

50 kg weil 5m lang

Gasflasche 5,85 kg (90% von 6,5 kg)

4 kg Kabeltrommel

40 kg für 4 theoretische Mitfahrer

 

Summe variable Zuladung: ca. 202 kg

 

D.h: wenn ich den Wagen vollgetankt aber ohne Fahrer, Wasser, Gepäck usw. auf die Waage stelle wieget er "nur" gut 2410 kg. oder?

 

Dann hätte ich 670 kg die ich mir frei einteilen könnte, z.B. Frischwasser erst auf CP einfüllen.

 

PS: gerade noch ohne Markise und Fahrradträger weg-konfiguriert: 2568 kg

Wenn ich die abschraube, könnte ich sogar noch 43 kg mehr transportieren, also insgesamt ca. 713 kg (abzüglich Fahrer natürlich)

 

Stimmt das so? Hat mal wer Werksangabe nachgewogen?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich entsinne wird der Fahrer mit 63kg inkludiert, trainierte Radsportler zum Saisonhöhepunkt also...

Auf eine Waage fahren hilft auch, unserer wiegt mit Fahrer (69 kg), eingeräumte Küche, vollem Tank, Markise, Heckauszug und ein wenig Kleinkram wie Tritt und AHK 2720 kg.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahrer ist mit 75kg berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Rechnung wird beim Cali so nicht stimmen. Die einzig offizielle Aussage zum Leergewicht kann man der Preisliste entnehmen:

 

„Das Fahrzeugleergewicht beinhaltet 68kg für den Fahrer, 7Kg für das Gebäck. Alle Betriebsflüssigkeiten und 90% Tankfüllung, ermittelt nach RL 92/21/EWG oder RL 97/27/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Ausstattungslinien können das Leergewicht beeinflussen. Die tatsächliche Nutzlast eines Fahrzeugs, die sich aus der Differenz zwischen zulässigen Gesamtgewicht und Leergewicht errechnet, ist daher nur durch Wiegen des individuellen Fahrzeugs ermittelbar.“

 

Das Wiegen des reisefertigen, vollgetankten und voll besetzen Calis offenbart dann die enormen Zuladungsprobleme beim Cali.........

Link zu diesem Kommentar

7 kg Gebäck ist natürlich nur Weihnachten möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer schleppt denn bloß soviel Kekse und Kuchen mit?😜

Link zu diesem Kommentar

Die bleiben auch. Sind halt nach Weihnachten auf der Hüfte!😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung."

 

steht hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich lese gerade in der DIN EN 1646-2, da steht im Kapitel 6, Benutzerhandbuch:
6.1 Informationen über Massen

Der Hersteller muss im Benutzerhandbuch des Motorcaravans folgende Angaben einschließlich der Defini- tionen ausweisen:

a)  Maximale zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand und zugelassene Masse, in Kilogramm;

b)  Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand, in Kilogramm;

c)  Masse der Zuladung, in Kilogramm;

d)  Masse der Grundausstattung, in Kilogramm;

e)  Masse der konventionellen Belastung (Passagiere), in Kilogramm;

f)  Masse der Zusatzausstattung, in Kilogramm;

g)  Masse der persönlichen Ausrüstung, in Kilogramm.

 

Könnte mal Jemand in sein Bordbuch gucken was da steht. Am besten ab 2014, da war es wohl Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächliche Masse ist bei mir 2679 kg, korreliert ganz gut mit dem Wiegeergebniss. Die restlichen Angaben gibt es nicht in der Fahrzeugdokumentation.

Link zu diesem Kommentar

Unser laut COC 2738 Kg tatsächliche Masse. Ich bin froh, dass der Cali ohne Änderungen auf 3200 kg aufgelastet wurde. Das entsprechende Gutachten vom TÜV-Süd kostete allerdings happige 480,- Euro.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn jetzt das erlaubte Gewicht auf der Hinterachse?

Link zu diesem Kommentar

In meinen COC steht 2.715kg GG, Achslasten vo. 1.620kg vo, hi. 1.575kg.

 

Nach Einbau diversen Zubehörs hatte ich ihn mal gewogen, 2.840kg Leergewicht mit Fahrer und halb vollem Tank.... Reisefertig dann mit 2 Leuten Besatzung und 2 E-Bikes auf der AHK: 3.240kg. Achslast 1.480kg vo, 1.760kg hi.

 

Auflastung ist 3.300kg. Achslast vo. 1.750, hi. 1.750kg.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Bulli2 68Lenny Wokoller Flapsup WackyTales Blumomobil Schonkensen trogganon Knieschleifer Tramp4567 Simoncrafar MarBo Axelander83 Sigma SteveO Karo0910 Knarf86 muggefug Obstsalat sb00 fringo JohannaHuber nidgae arthagas Stalder TimmL Greekfan tenthouse Hausivan S8-Stefan Schimmic Alti73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.