Zum Inhalt springen

Hilfe! Suche FelgenABE/Gutachten mit Freigabe 235/55-18 auf T6 oder T5


Luzifer

Empfohlene Beiträge

Sollte hier jemand sowas haben und auch weitergeben wollen wäre das Super !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

das würde mich auch interessieren. Ich war auch schon beim TÜV, da ich die Räder in Verbindung mit meinem LFW eintragen möchte. Ich möchte die Grabber At3 montieren auf einem 2. Tettsut Felgensatz aufziehen. Sollte aber auch mit einer Einzelabnahme gehen. Ggf. ist ein Tachoangleich erforderlich. 

Link zu diesem Kommentar

So - erledigt ! Reifen sind eingetragen.😀

Ich glaube so ein Gutachten/ABE gibt es auch gar nicht.

Ist sowieso alles Quatsch, kein Prüfer interessiert sich für

ein Vergleichsgutachten von einem anderen Fahrzeug.

Einfach nicht locker lassen und solange weiter machen

bis man beim Richtigen gelandet ist.😉

Bearbeitet von Luzifer
Link zu diesem Kommentar

Da hast Du aber Glück gehabt, normalerweise sind sie mit Eintragungen heutzutage sehr sparsam, außer man eine E Prüfnummer irgendwo drauf. 👍

Bei uns macht Eintragungen solcher Art generell nur noch die Hauptstelle vom TÜV, alle anderen brauch man gar nicht fragen, die dürfen das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein höheres Fahrwerk, oder passen die Reifen so problemlos in den Radkasten?

 

Link zu diesem Kommentar

Standardfahrwerk und da ist sogar noch Luft😉

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Luzifer,

ich bin ganz neu hier. Interessiere mich ebenfalls für deine Felgen/Reifenkombination. Würde diese gerne auf meinem T5 Cali beach edition fahren, da hier serienmäßig schon Azev R in 8.5x18 drauf sind.

Mein Tüv Prüfer ist interessiert an einem Vergleichsgutachten.

Könntest du mir das bitte zuschicken, oder wie geht das hier?

Vielen Dank im Vorausund viele Grüße aus dem Westen des Landes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Luzifer, 

und alle Anderen,

 

ein altes Thema aber immer wieder aktuell. 😁

 

Welche ET haben Deine AZEV Felgen? Ich habe 8,5x18 ET 50 als Edition-Felgen auf einem T6 . Es gibt allerdings auch 35 und 42. Diese ET's bietet Terranger an. Mein Bus ist mit einem Seikel Fahrwerk ausgerüstet. Laut Seikel gehen die Felgen wegen zu geringer Traglast nicht. Bei AZEV habe ich für die ET50 nur ein Gutachten bis Radlast 860kg bei Abrollumfang 2100mm gefunden. Die gleichen Felgen mit ET35 haben über 1000kg Radlast.

 

Will auch auf das gleiche Reifenmaß 235/55 R 18 mit dem Grabber gehen. Dann bin ich bei ca. 2180mm Abrollumfang und, soweit gelesen, reduziert sich die Traglast. Wieviel? Keine Ahnung. Achslasten, Tragfähigkeit sollte ja alles weiterhin passen. Und es gibt ja einige, die die Felgen mit AT Bereifung nutzen.

 

Komplett neue Felgen wollt ich nicht kaufen...

 

Wie gehe ich am intelligentesten vor?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf etwa 825 kg. Reduzierung etwa im Verhältnis der Abrollumfänge. 
Genaueres findet sich in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Maßgebend dürfte Anhang 6, Umlaufbiegeprüfung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox,

 

danke für Deine Antwort! Das sollte beim Eintragen ergänzend helfen. Ich habe außerdem heute von AZEV ein Gutachten über die Dauerfestigkeit der Felge erhalten:

 

Die Type R 8,5x18 ET50 120T5 Mittenlochdurchmesser 65,1mm für den T5/6 sind bis zu einem max. Abrollumfang von 2300mm mit einer Radlast von 850kg geprüft.

 

Somit sollte alles passen:

235/55 R18 104 H XL Grabber AT3 (Traglast 900kg)(Geschwindigkeit 210km/h)

AZEV Type R 8,5x18 ET50 (Radlast 850kg)

 

Fahrzeugbrief: max. Achslast vorne 1620kg/hinten 1575kg

Lenkradbegrenzung (laut Seikel reduziert sich der Wendekreis um ca. 25cm)

Tachoangleichung

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, du kannst dann mehr einschlagen??

Link zu diesem Kommentar

Ah, nein! 🤓 umgekehrt...Wendekreis wird größer, weil weniger Lenkeinschlag.

 

mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Quickdoc Fiss_jr North-windsurf Zauncamper T-Rainer Ozeaner FlexProd Wurstblinker Callimaik Marcel_nec Batti1984
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.