Zum Inhalt springen

Rolle Aufstelldach abgefallen


KaffeeKanne

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Cali Gemeinde, 

 

mir ist beim Putzen heute aufgefallen, dass das Aufstelldach an der Fahrer-Seite "komisch" aussah, die Dichtung war ausgebeult und das Dach offensichtlich nicht ganz geschlossen. 

Nachdem ich das Dach hoch gestellt habe, habe ich in der Rinne zwischen Dichtlippe und Zeltbalg eine schwarze Rolle (diese hatte sich dann wohl beim Schliessen eingeklemmt) gefunden. Kurz Kopf gekratzt und auf der anderen Seite geschaut und erkannt, wo das Teil hin kommt. Rolle wieder aufgesteckt und gegrübelt, wie die wohl gesichert wird. Also noch mal auf der andere Seite geschaut und in der Rinne die Beilegscheibe und den Sprengring gefunden. Alles wieder montiert und Dach schliesst sauber. Dann kurz überlegt und mir ist eingefallen, dass das Dach am WE beim Schliessen kurz geklemmt hat, aber nach einmal Öffnen und wieder Schliessen ging es auch sauber zu. Vermute, dass da dann schon die Rolle verkantet ist oder runter war.   Mal davon abgesehen, dass ich die Sicherung der Rolle etwas hemdsärmelig finde (wobei funktional ok), wollte ich mal fragen, oben man die Rollen separat erwerben kann? Ich würde mir gerne ein Set als Ersatz ins Auto legen, falls ich die Rolle mal wieder verliere sollte und diese sich nicht inkl aller Teile in die Rinne rettet.  

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KaffeeKanne

    3

  • dufu75

    2

  • Regencamper

    1

  • Wachse

    1

Moin KaffeeKanne,

warum willst du dafür unnötig Kohle ausgeben. 

Ich würde mir einen neuen Sprengring besorgen und sicherstellen das der richtig sitzt. 

Hast du das Dach mal etwas verkantet geschlossen? Dann könnte es, zwar unwahrscheinlich aber wer weiß nicht richtig auf die schwarze Führung

sondern daneben gelandet sein und der kleine Sprengring hat sich verabschiedet. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Neuer Sprengring ist sicher ne gute Idee! Ich würde mir aber trotzdem gerne ein Ersatzrolle ins Auto legen, falls ich mal nicht so viel Glück habe und die beim nächsten mal verloren geht. 

 

Ich vermute, das ich das Dach mal beim Schließen etwas verkantet habe und die Rolle so runter geschnipst wurde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo KaffeeKanne

 

Schau mal unter folgendem Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich denke du suchst die Pos. 22.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

yepp, 22, 57 und 58 sind es. 👍

Kann ich mit den Teile-Nummern einfach zum VW-Händler gehen und diese bestellen lassen? Online habe ich diesbzgl. nichts finden können....

 

Danke Dir! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich würde es mal beim VW-Händler probieren.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hey Dufu,

 

danke für die Teileliste! Bin grad drüber gestolpert. Bei uns ist im Urlaub in der letzten Woche auch ein Sprengring gebrochen und weggeflogen.

Wie es zu der Verspannung gekommen ist keine Ahnung - aber lieber nur ein kleiner Sprengring der nachgibt als andere kostspieligere Teile :)

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mitunsaufreisen houy1210

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.