Zum Inhalt springen

Verschiedene Detailfragen zum gewünschten California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also dem muss ich energisch widersprechen.

 

Der MP ist für uns (ein junges, älteres Paar :tongue2:) absolut nicht in Frage gekommen. Ein schreckliches Design (das möchte ich wenn es unbedingt sein müsste nur 1x nach meinem Leben nutzen, werde dies aber testamentarisch ausschließen), schlechte Detaillösungen (z.B. Stauraum Tisch, Stühle, Verdunkelungen, Bettverstellung usw.), durch die gebogene Dachform eine absolut unansehnliche, bescheidene Markisen-Lösung, schreckliche Hochglanzmöbel, vom zerklüfteten MB-Armaturenbrett der C-Klasse mal ganz abgesehen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Also das hier wenige MP Freunde zu finden sind war mir schon klar, aber wahrscheinlich haben einige hier auch vorher vergleichen.

Daher die Anmerkung zum MP von mir.

Die Lösung beim MP mit den Stühlen ist meiner Meinung nach max. von einem Schülerpraktikanten und das Design sieht nach unserem Geschmack wie „Opa macht noch mal auf jung“ aus.

Zur Info, nach einem MP-Form habe ich nicht einmal gesucht, hier habe ich mich sogar angemeldet 😃.

 

Beach ist quasi entschieden, nur das wie noch nicht ganz, deshalb suche ich ja Eure Hilfe zu den fraglichen Details.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zur Camperplusbeleuchtung: wir waren da auch unsicher und haben sie jetzt nicht mit drin. Man kann für relativ wenig Geld eine Innenbeleuchtung in den Schränken nachrüsten, die nicht "gebastelt" aussieht. Für das Dach haben wir die Schwanenhalsleuchte, die man oben in die 12V- Steckdose stecken kann (wobei ich gerade nicht weiß, ob der Beach die Steckdose dort auch hat)- wir haben sie aber noch nie benutzt bisher, weil wir sie noch nicht gebraucht haben. Alternativ haben wir noch eine kleine Lampe zum Aufhängen aus dem Decathlon. In Verbindung mit dem Zeltdach hat das für uns irgendwie Charme, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Unten im Auto haben wir noch eine Lichterkette, die für uns die Ambientebeleuchtung ersetzt. 

Wie gesagt, das ist  alles Geschmacksache...für uns waren für den Aufpreis andere Dinge wichtiger und wir sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst einmal,

 

also im Sommer oder generell in der hellen Jahreszeit habe ich noch nie Licht im Auto gebraucht.

Nachts schlafe ich und am Morgen ist es dann eh schon früh hell.

Aber, natürlich alles Ansichtssache. 

Es gibt für wenig Geld bei Decathlon oder im Baumarkt Licht für gewisse Notfälle. 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich Califahrer ja doch offener und hilfsbereiter eingeschätzt...

Aber Danke an diejenigen die geantwortet haben.

Bearbeitet von JoernBre
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast doch schon eine Menge Antworten bekommen, was erwartest du denn?

Das Board liefert alle nur erdenklich Antworten, sogar auf Fragen die du noch garnicht kennst :;-D:

Ließ doch einfach mal in den vielen und gute Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Camper Beleuchtung und sind auch froh drum. Gerade in der Heckklappe ist die Toll und oben nutzen wir die auch öfter ( zum lesen z.b. ), schön ist auch das man diese dimmen kann. Der Beach hat oben auch die 12V Steckdose und da steckt bei uns auch die Schwanenhals-Lampe drin ( die ist bei uns nach unten gerichtet, so können wir nach den Hunden schauen wenn es dunkel ist ).

Die Schaltwippen kann man meiner Meinung nach weglassen, ich hab ja DSG bestellt um nicht mehr schalten zu müssen.

Wenn man Kinder mit hat kann die Sparchverstärkung schon helfen, die funktioniert auch gut, wir haben sie nicht, da nur zu zweit + Hunde.

Luftstandheizung ist quasi Pflicht bei einem Camper.

Die 230V Einspeisung haben wir nicht, da ich den Deckel in der Seitenwand hässlich finde und auch angst hätte das der Bus da zu erst anfängt zu gammeln. Wenn ihr das braucht würde ich das über den Motorraum nachrüsten lassen ( Vanessa Camping z.b )

Die Alarmanlage kannst Du wirklich weglassen, die kann gar nichts. Wenn der Bus da ist, würde ich Bearlock nachrüsten und evt. eine ordentliche Alarmanlage.

Die Navi ist gut, wir haben zusätzlich noch App-Connect. Mit dem Media Plus und der comfort Handy Schnittstelle hast du keine Strahlen mehr im Innenraum, da der Empfang über die Fahrzeugantenne erfolgt. War uns jetzt nicht so Wichtig.

 

Ich denk zum MP wurde alles gesagt, ich find das Ding auch gruslig und eher für die 60+ Generation  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörn,

einige haben ihren Bus noch gar nicht oder sind grade im Urlaub unterwegs... Ich habe meinen Bus jetzt seit Donnerstag und kann dir manche Fragen gar nicht beantworten - und ich finde, manche Dinge sind Geschmacksache und individuell (kommt ja auch aufs Portmonnaie an und wieviel man bereit ist, zu bezahlen).

 

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung :

--> Hab ich gar nicht von Werk - bekomme jetzt eine individuelle + Bearlock eingebaut. Da haben wir einen guten Paketpreis vereinbart und ich denke, damit fahre ich besser als mit der werkseitigen Anlage.

 

Servotronic :

--> m.M.n. ein individuelles Ding, muss man mal Probefahren - da du mit dem Bus ja aber wohl eher "gemütlich" unterwegs bist, ist sie vielleicht nicht soooo wichtig

 

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk :

--> Hab ich nicht, kann ich dir nichts zu sagen. Wir finden das Fahrwerk vom Bus etwas unbequem und werden mal neue Federn aufrüsten.

 

Akustik-Dämmglaspaket :

--> Hab ich - weiß nicht, wie es ohne ist, wir konnten uns bei 140 kmh gut unterhalten, bei 160 ging auch. Also finde ich es, glaube ich, gut :)

 

Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk :

--> Es gibt Leuchten (2) über die Schiebetür, 2 über den Küchenfenstern, 3 im Aufstelldach (2 vorn am Kopf, 1 an den Füßen), die LED-Leiste als indirekte Beleuchtung an der Küchenzeile, oben an der Heckklappe.... Alle sind über separate Knöpfe an- und abschaltbar. Wenn du sie vergisst auszuschalten, geht's auf die Zusatzbatterie. Den Standard kenn ich nicht...

 

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung :

--> Hatte ich bisher auch immer in allen Autos, benutze ich immer nur, um Tempomat zu bedienen, für den Rest fummel ich weiter am Radio rum...

 

Der Passat (auch der Bi-Turbo) fährt seit der letzten Inspektion aber häufig sehr untertourig (mhh vielleicht ein heimliches Softwareupdate zur „Qualitätsverbesserung“ 😈)

--> Keine Ahnung, hab 110 und die reichen mir völlig für eine entspannte Tour.

 

Navigationssystem "Discover Media Plus" :

--> Hab ich (also Discover Media Plus). Find ich super, bin aber auch a) kein Freund von nachgerüsteten Lösungen und b) mag ich dieses aufgesetzte Alpine nicht - daher bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner ;), Telefonschnittstelle Comfort ist sehr angenehm, gute Soundqualität!

 

elektronische Sprachverstärkung :

--> finde ich gut, weil ich mich wirklich auf die Straße konzentriere und "nach vorne" rede. Ich drehe mich während eines Gespächs nicht um, das find ich gut. Wir haben gestern Probefahrten mit der Familie gemacht und die Rücksitzbank war ganz hinten. Wir konnten uns optimal unterhalten.

Stört, wenn du ein Fenster auf hast und es windig ist, dann werden die Windgeräusche sehr laut in der Box.

 

Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus :

--> Ich bin 1,72, mein Freund 1,96 - wir haben die Drehsitze und kommen damit klar. Nach der ersten "großen" Fahrt von 600 km fanden wir die Sitze beide nicht so bequem (vielleicht von den anderen Autos verwöhnt). Wir schauen uns das jetzt mal ein paar Monate an und sparen und überlegen in der Zeit über Recaro Ergomeds.

 

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer :

--> Hab ich, aber noch nicht genutzt, kann ich dir also nichts zu sagen.

 

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum :

--> Solche technischen Dinge weiß ich leider nicht 😂.

 

 

Vielleicht hat dir das was geholfen - viele Grüße, maui!

Bearbeitet von maui
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Marus,

 

Einspruch...ich kenne genügend Califahrer, die die 60 schon lange überschritten haben.

Und die wollen nix anderes als den Cali.

Hymer...tse,tse,tse...welch garstig Wort...:äatsch:

 

Übrigens, gestern stand so ein MP - Unding direkt bei mir vor der Haustür.

Jedesmal, wenn ich daran vorbeiging überkam mich das kalte Grausen von dem Anblick.😨

Zum Glück isser heute wieder wech, der Anblick ist wirklich  nur was für ganz Hartgesottene.😜

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

:thankyou:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin heute sowieso knapp einem Infarkt entgangen.

Komme früh zur Haustüre raus und was steht da vor unserer Gararge...:eek:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin sofort in die Tiefgarage gerannt um zu sehen ob der Cali noch da oder zu sowas mutiert ist........

 

....... alles gut, Cali ist da :;-D:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Da steht HAPPY drauf...bei Deinem Cali nicht! Das kann gar keine Mutation sein!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zur Innenbeleuchtung nochmal: Bei der Standardausführung fehlen eine Beleuchtung im Dach, die indirekte LED-Leiste am Küchenschrank, die Leiste im Kofferraum und Licht innen in den Schränken.

Zu unseren persönlichen Erfahrungen mit dem Bus habe ich vor kurzem einen Bericht geschrieben, wo ich unser Zubehör teilweise auch verlinkt habe- auch die nachgerüstete Innenbeleuchtung der Schränke. Auch wenn wir einen Coast haben, hilft dir das ein oder andere vielleicht weiter.

Multifunktionslenkrad bin ich seit 2011 gewohnt und lege da auch großen Wert drauf, da ich schon berufsbedingt auch oft während der Fahrt telefonieren muss und ansonsten ohne Musik im Auto schlecht klar komme und die entsprechende Bedienung direkt am Lenkrad für mich einfach sicher ist.

Deine Frage hatte ich allerdings auf die Schaltwippen bezogen (die wir nicht haben) und daher nichts dazu geschrieben. DSG haben wir auch nicht.

Diebstahlsicherung: Wir haben eine Ampire- Alarmanlage nachrüsten lassen mit elektronischer Wegfahrsperre, zusätzlich ein pedaloc, das wir aber noch nicht eingesetzt haben (für Norwegen fanden wir die Alarmanlage ausreichend).

Luftstandheizung ist für uns auch ein Muss, dazu hab ich in meinem Bericht was geschrieben.

 

Und ist nicht böse gemeint, aber das mit der „mangelnden Hilfsbereitschaft“ kam für mich jetzt nicht sehr freundlich rüber. Da du dich ansonsten gar nicht unfreundlich anhörst, fand ich das etwas schade.....ich kann aber auch verstehen, dass man hier gespannt auf Antworten wartet😉 Wir waren auch ganz aufgeregt und gespannt, während wir den ganzen langen Winter über gewartet haben.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CamperJul Miskin MichaelW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.