Zum Inhalt springen

Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?


Feli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls einen MPPT 75/10 Laderegler von Victron anschließen. Am besten direkt unterm Fahrersitz, wo die Batterie ist. Frage: Ich habe einen T6.1 Beach, vorn neben der Handbremse ist die 230V Steckdose und auch sonst recht wenig Platz. Wollte den Laderegler evtl. hinter die Batterie bauen (also in Richtung Fonds). Allerdings schaut auch das alles sehr eng aus. Gibt es hier jemanden, der das Problem schon gelöst hat?

 

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Minuspol an die Masse angeschossen werden soll, damit die CU richtig funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo sich der Massepunkt am Fahrersitz befindet?

 

Bin für alle Impulse dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Der Solar- Laderegler paßt auch unter dem Fahrersitz links neben der Batterie. Auf der rechten Seite habe ich auch diese 300W Steckdose serienmäßig, das ist dann sehr wenig Platz.

 

Es gibt mittig unter jedem Sitz einen Massepunkt. Dazu muß man einfach den Bodenbelag etwas zur Seite schieben bzw. anheben. Das sind die von VW vorgesehenen Massepunkte mit einem M6 Gewindebolzen.

 

Hier im Forum wurden diverse Lösungen vorgestellt, bei denen die Masse an irgendwelchen Schrauben geklemmt ist. Aufgrund des undefinierten Übergangswiderstades  ist davon dringend abzuraten.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Regler links von der Batterie verbaut:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    philsN Schildi Eddie12 colestar DJMarqui kevmosl Basti_tm Hasenjaeger malzfabrik qooo.hooo TheRa659 Kalli089 Little_explorers_abroad uhi danaryo Tobs1977 Bumble5bee Greekfan Axelander83 pao1o jonnybgoode13 rStorms Markus76 MUC_Cali 1stXerox Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.