Zum Inhalt springen

Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?


Feli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grad um die Jahreszeit, bei tiefem Sonnenstand, ist hängend sogar deutlich besser als aufgestellt.

 

17.11., kurz nach wahrem Mittag, Ausrichtung Süd:

84 W aus einem 120er gemessen. War dabei schon im Float und mir sind die Verbraucher ausgegangen... ;)

 

Hab wohl keinen Screen vom aufgestellten Zustand mehr, meine mich dabei aber an 30 - 40 W zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich stehe auch gerade davor einen Solarladeregler zu verbauen, den MMPT 75/15 von Victron. Jetzt viel mir dabei diese Überbrückung auf unterhalb der Sicherung (siehe Foto) auf. Wie habt ihr diese Überbrückung gesetzt?? Brauche ich sie überhaupt?? Dachte der Laderegler erkennt selber welche Batterie angeschlossen ist. Ausserdem ist bei mir die Überbrückung sehr locker so dass ich sie befestigen müsste, bei einem vertikalen Einbau (so dass die Verkabelung zum Fahrzeugboden zeigt.

Danke für eure Hilfe!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

DANKE für die schnelle Antwort 🙂 !!

 

 

Ja ich habe ein komplett Parket bestellt, und das Kabel zur Batterie ist zu dick bzw. die Anschlüsse; die konnte ich nicht in den Laderegler schieben. Ausserdem war das Kabel mit 1m viel zu lang. Sollte das ein Problem sein?? Ich habe es sorgfältig abisoliert, nur so weit wie es auch komplett in den Laderegler passt.

 

Der Querschnitt ist nicht beschädigt und die Kabel sind absolut nicht in der Lage sich zu berühren 😉

 

 

 

Bearbeitet von d3lachs
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Felxible Adern sollten immer mit Adernhülsen versehen werden. Nur so lässt sich ein dauerhafter, sicherer Kontakt mit der Klemmverschraubung herstellen. Ohne Adernhülse kann sich die Verbindung mit der Zeit lockern. Lockere Verbindungen führen zu starker Überhitzung, im extremfall bis zum Brand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein keinesfalls, das ist eine ganz schlechte Lösung.

 

Lötzinn ist sehr weich und verliert mit zunehmender Wärme schnell seine Druckfestigkeit. Dies führt dann zu lockeren Klemmverbindungen, die dann noch heißer werden, mit den oben genannten Folgen. Also bitte nicht löten/verzinnen!!!

 

Adernhülen oder Crimpverbindungen sind im Kfz-Bereich angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Wiederspruch!

Bei mobilen (und damit Vibrationen ausgesetzten) Verbindungen gibt es ganz klar nur Crimpen / Klemmen und das am besten mit Endhülsen.

Da wo das Lot endet bricht die Litze unweigerlich, da kannst Du Lötweltmeister sein oder was immer und auf das Lot kommt es in diesem Fall auch nicht an.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich muss Markus 100% Recht geben, aber nicht nur im kfz-Bereich. Am Bootssteg hatte ich plötzlich keinen Strom mehr für den Heizlüfter, denn es war Saukalt. Am Morgen hatten wir Rauhreif. Grund: der Anschluss im Stecker war auch gelötet und dann geschraubt. Eigentlich wusste ich dass Lot kalt fliesst, aber in der Eile halt so gemacht und dann vergessen. Also Aderendhülsen oder Krimpen überall wo es möglich ist!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Okay Danke, ich werde es nachbessern - versprochen!!

 

Bin grad das erste Mal gefahren und hab mal die App gestartet .... und dabei gesehen wie die Spannung bis auf 13,8V anstiegt - heisst ja im Umkehrschluss dass die Batterie ebenso beim Fahren geladen wird - Juhu!!

Unseren Beach habe ich gebraucht gekauft und die externe Stromversogung etc. wurden nachträglich verbaut.

 

Vielen Dank bisher für eure Erfahrung!!!

Aron

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wir sind seit heute Besitzer einer Offgridtec solartasche 120W mit einem victron smartsolar MPPT 75/15.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es doch möglich sein den lastausgang mittels Bluetooth über Handy zu steuern. Der Lastausgang zeigt aber überhaupt keine Reaktion.

Kann jemand zur Lösung des Problems beitragen?

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hier der Menüpunkt, also grundsätzlich richtig verstanden, ja. 

 

Evtl. wegen der Verzögerung die da beschrieben ist? Schalte immer nur „immer an/aus“. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich schon durchgespielt. Die 50W Glühlampe muckt nicht am Lastanschluss.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe heute morgen nochmal alles provisorisch zusammen gebaut und ne kleinere Last genommen.

Und es funzt.

Warum auch immer.😃

Danke und schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Little_explorers_abroad uhi danaryo Tobs1977 Bumble5bee Greekfan Axelander83 pao1o jonnybgoode13 rStorms Markus76 MUC_Cali 1stXerox Stefan_385 tykkelsen ahahb Kralle MartinR Tim_Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.