Zum Inhalt springen

Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?


Feli

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

also,- ihr seid technisch alle sehr begabt und wissend. Und ich profitiere von eurem Wissen. Jetzt kannte ich mich nicht gut aus, habe hier gefragt. Und natürlich kompetent Antwort bekommen. Danke nochmals dafür und eigentlich hatten wir es auch so gedacht, aber :

Wir waren uns unsicher wegen der Sichtbarkeit der Anzeigen, deswegen hat er diesen Ort gewählt. Der Freund der es installiert hat ist geprüfter Elektriker, aber natürlich keine Solarexperte. Ich kann sowas nicht selbst und hätte es in eine Werkstatt geben müssen. Wenn jemand denkt das sei wirklich sehr suboptimal  ist das ganze ja rückbaubar. 

Nur wegen der Verantworbarkeit der Verbauung, welche mir natürlich sehr wichtig ist, die Antwort von Wattstunde auf das Foto:

 

Guten Tag Frau .....

, vielen Dank für ihre Nachricht. Bei einer ordentlich montieren Zugentlastung spricht nichts gegen die vorgenommene Kabelführung. Solange die Handbremse (?) noch gut betätigt werden kann, ist der Aufbau so in Ordnung. Für Rückfragen stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung! Mit freundlichen Grüßen / With Best Personal Regards / 最友好的祝福 Robert Bosse Dipl. Ing. Regenerative Energiesysteme Tel: +49 4131 400 00 39 Fax: +49 4131 400 60 22 Email: info@wattstunde.de Web: www.wattstunde.de

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

???

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe schon geahnt, dass ich mich hier zum Frass vorwerfe mit der Montage;-) 

Für mich gibt es aber tatsächlich  einen Grund nochmals über eine Verlegung nachzudenken: die Sichtbarkeit der Kontrolllampen ist bei Nacht sehr sichtbar..:-/

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auszug aus den Votronic Montagerichtlinien:

 

"Montieren Sie das Gerät vertikal auf einem feuersicheren Untergrund, die Stromanschlüsse müssen dabei nach unten zeigen. Achten Sie bitte darauf, dass unter und über dem Produkt mindestens 10 cm Platz gelassen wird, um eine optimale Kühlung zu gewährleisten."

 

Wenn Wattsunde deinen horizontal vorgenommen Einbau korrekt findet........???

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

find ich auch mehr als komisch das Ding so zu verbauen.

Auf dem Foto sieht man ganz deutlich das innen an der Konsole genügend Platz ist um den Regler unsichtbar zu verbauen.

Und der Sitz ist ja eh schon runter gewesen.

Wenn´s dir um die Anzeige geht, schau mal auf den Regler da ist so ein schönes Bluetooth Symbol, oder auch hier...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So kannst Du dann auch kontrolieren was der Regler macht, schließlich hast Du´s ja auch mit bezahlt.

 

Außerdem ist´s unterm Sitz dunkel und der Regler leuchtet in drei verschiedenen Farben, das kann man dann auch so erkennen wenn man unter den Sitz schaut was der gerade macht.

Grüße

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp michls.

Und ich werde es nach innen verbauen. So sehe ich auch das Geleuchte nicht mehr. 

Und 

@ibgmg ich habe ja den Victron Laderegler nicht den votronic.

Aber anyway, vielen Dank für die raschen Feedbacks, auch wenn ich sie mir teils ein bisschen konstruktiver gewünscht hätte.

Aber klar, ich hatte gefragt und habe es dann doch anders verbaut. Das war wahrscheinlich nich ganz so geschickt...;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Danke. 

Ich werde dann mal heute basteln 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem ich nun den Solarladeregler auch INNEN an der Sitzkonsole verschraubt habe ( mit nach unten gerichteten zugentlasteten Anschlüssen) liefert das 120 WP Panel bei entsprechender Einstrahlung  genug Strom, um die Kühlbox und andere gelegentliche Verbraucher zu füttern. Die Flexibilität als Schattenparkerin finde ich weiterhin sehr überzeugend. Das Kontroll App via  Bluetooth finde ich beim Victron Laderegler auch sehr komfortabel.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ roschwi:  Das finde ich immer noch eine spannende Idee und würde das gerne mit verfolgen...

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie genau hast du das an der Schiene befestigt? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das sind die Kedersteine vom Calicap.

Mache ich auch so, nur mit anderen Spanngummis...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

wie bekommst du den Winkel des Panels hin? Verwendest du ein Gestell o.ä. als Abstandshalter?

 

Hänge mein Panel meist auch an die Kedersteine, aber flach an der Seitenwand ist der Wirkungsgrad natürlich nicht optimal.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

Die faltbaren 120 Wp Wattstunde (oder Offgridtec) Module haben Stützen auf der Rückseite. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das gleiche Panel und füge Lage finde die Idee super. Habe nur keine Cap und entsprechende Steine. 

Mal schauen was sich da basteln lässt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Little_explorers_abroad uhi danaryo Tobs1977 Bumble5bee Greekfan Axelander83 pao1o jonnybgoode13 rStorms Markus76 MUC_Cali 1stXerox Stefan_385 tykkelsen ahahb Kralle MartinR Tim_Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.