Zum Inhalt springen

Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?


Feli

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich bin dabei eine  120 W Solartaschen Anlage zu installieren, um die serienmässige 2. Batterie zu laden. Ich bin auf der Suche nach einem guten Platz für den Solarladeregler im T6 Beach ( mit 2 erBank). Wo habt ihr euren montiert?

Danke für Ideen!

Gruss Feli

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Regler unter dem Fahrersitz montieren. Da sind gleich auch alle relevanten Anschlüsse (Batterie:-)) vorhanden. Wenn es dann einer mit externem Display gibt, würde ich dieses in die B- oder C-Säule einbauen.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Also in der Einbuchtung an der Verkleidung der Konsole? Und es ist ein Victron mit Bluetooth.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feli,

 

ich nutze auch eine 120WP Solartasche von Wattstunde - den Victron BT Regler habe ich unter dem Fahrersitz innen an der Sitzkonsole (rechts neben der Batterie) vollflächig mittels 3M Pilzkopfband befestigt - somit musst du nicht bohren.

 

Der Anschluss für das Panel ist aktuell auch noch hinter dem Fahrersitz - wird aber im Winter in die Außensteckdose wandern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Hallo roschwi

 

danke für den Tipp.

Ich wusste nicht wieviel Abstand der Regler zur Batterie braucht. Und Klett hält ja sehr gut. Die Verlegung in die Aussensteckdose klingt clever, bin gespannt!

By the way, bist du zufrieden mit dem Modul?

Sonnige Grüsse 

Feli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feli,

 

auch bei mir unter dem Sitz, aber, weil dort mehr Platz und eh gebastelt wegen dritter Batterie, unter dem Beifahrersitz:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Alu-Dibond und Alu-Winkel halten das sauber am Platz, gebohrt habe ich nicht.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Es tut was es soll  - wirklich testen kann ich erst ab nächste Woche.

 

Den Regler verbaust du idealerweise so nah wie möglich an der Batterie.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, da ich auch gerade beim Planen bin, würde ich mich mit folgenden Überlegungen meinerseits dieser Diskussion anschließen wollen.

 

Da ich nicht nur die Zweit- sondern auch die Starterbatterie laden möchte aber im Moment noch nicht wirklich viel Lust habe ein Kabel aus dem Motorraum bis an die Sitze zu verlegen, überlege ich mir folgendes und hätte gern eure Einschätzung

 

  1. Feste ctek Kabelverbindung mit Stecker an Laderegler 
  2. Feste ctek Kabelverbindung mit Buchse an Zweitbatterie
  3. Flexible Verbindung an Starterbatterie bei Bedarf mittels ctek Krokodilklemmen; somit könnte ich auch mein zweites Fahrzeug flexibel versorgen

Vorteil wäre, dass ich die Zweitbatterie mittels Solarmodul über Laderegler oder mittels Landstrom über ctek Ladegerät versorgen könnte

 

Nun habe ich aber noch folgende Punkte zu klären

  1. Wie verbringe ich den Laderegler inkl. 6 - 10m Ladekabel im Auto, sodass ich ihn flexibel einsetzen kann --> Annahme: Wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz?
  2. Macht der Ein- und Ausbau dem Laderegler irgendetwas aus? --> Annahme: Nein
  3. Und nun der letzte Gedanke über den man sehr gut diskutieren kann: Reicht der Querschnitt der ctek Verkabelung dafür tatsächlich aus? --> Annahme: Klar, ansonsten wären die Kabel ja auch beim vorgesehenen Ladevorgang schon falsch dimensioniert, oder?

 

Was denkt ihr?

 

Viele Grüße,

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Laderegler sollte möglichst nah an der Batterie verbaut werden wegen der Leitungsverluste. Die kann man googeln abhängig vom verbauten Kabelquerschnitt. Bei 6-10 m brauchst du ein verdammt dickes Kabel. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne da jetz groß was zu den Details sagen zu können, scheint das auch nicht notwendig zu sein. 

 

Siehe:

 

Anmerkung: „Wechselrichter“ meint „Laderegler“

 

Link zu diesem Kommentar

Als Anfragende nun mein Ergebnis. Ich ( respektive ein Elektriker Kollege) hat  den Regler mit zugentlasteten Kabel an der Konsole unter der Handbremse montiert. Funktioniert für mich gut so.  Danke nochmals für die Tipps!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Is nich Dein Ernst? 

Link zu diesem Kommentar

Upps, das ist schon der Hammer, da sind mehrere Sachen schon technisch falsch  - mal abgesehen, von dem Einbau ort..

 - ich dächte in der Anleitung steht, der Regler soll hochkant verbaut werden !!
 - ebenso  soll der Regler nah an die batterie , wegen der Temperatur

Aber egal, wenn du das so einbauen willst - ist ja deine Sache 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Little_explorers_abroad uhi danaryo Tobs1977 Bumble5bee Greekfan Axelander83 pao1o jonnybgoode13 rStorms Markus76 MUC_Cali 1stXerox Stefan_385 tykkelsen ahahb Kralle MartinR Tim_Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.