Zum Inhalt springen

Das Auto stinkt wie Hulle - nach Schimmel - Pollenfilter wechseln? - Es eilt ein bisschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja meine Klima reparieren lassen müssen - Just in Time würde ich sagen :D -, und zwar ist komplett neue Kühlflüssigkeit drin und seit dem stinkt das Auto nach Schimmel. Ich kenne diesen Geruch vom MV, der war auch drei Jahre alt, so wie mein Cali jetzt, als das auftrat. Den MV hatte ich verkauft, ohne der Sache auf den Grund gegangen zu sein.

 

Nun hatte ich anderen Orts gelesen, dass der Pollenfilter Schuld sein soll. Kann das sein? Und wenn ja, wo kriege ich denn _sofort_ einen neuen her und wie aufwendig ist es, den einzubauen - geht das von jetzt auf gleich, sofern das Teil vorrätig ist?

 

Jaaa, ich will jetzt endlich in den Urlaub - wir sind schon überfällig wenn eines Unfalles der Tochter - aber mit dem Auto *würks*?

 

Grüße und danke für Infos

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • wenzi

    4

  • LLE0900

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Pollenfilter sitzt Beifahrerseite Fußraum.

 

Ich meine in Erinnerung haben, dass man den Teppich ein bisschen wegdrücken muss. Der Pollenfilter wird dann über einen ca. 25cm und 3cm breiten Schlitz herausgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Anleitung Pollenfilter

filter.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hah,

 

ich habe gar keinen Pollenfilter!!

 

Unter der Abdeckung ist nichts (außer Kabelage).

 

Hat der Comfortline keinen Pollenfilter? Der hat einen bin ich der Meinung, Sonderausstattung war nur etwas mit Aktivkohlefilter oder so.

 

Danke erstmal, Tom. Fällt dir noch was ein dazu?

 

Mal sehen, ob ich die Abdeckung wieder einbekomme.

 

Grüße

Wenzi

 

Edit: Abdeckung ist wieder dran; der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass dieser Filter der Klimaanlage vorgeschaltet sein müßte. Wo denn :cool:?

Link zu diesem Kommentar

Das gibts nicht! Du musst einen Filter haben!

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich kucke noch mal; aber der ist nicht gerade klein nach der Zeichnung, ich suche.

 

Grüße

Wenzi

 

 

Edit: Ich habe ihn gefunden, hat sich gut versteckt. Der Filter ist zwar verdreckt, aber stinkt nicht. Da mußt es einen anderen Grund geben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich irgendwo Schimmel in dne Lüftungssystem gebildet. Da hilft nur eine professionelle Desinfektion! Komisch, dass dies ausgerechnet nach dem Klimaservice geschieht.

Haben die Schimmel ins System geladen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

der Geruch/Gestank kommt ja auch nicht bdirekt vom Filter , sondern vom Verdampfer.

ein Verbrauchter Filter fördert aber das wachstum von allerlei überflüssigem auf den Kühllamellen.

 

und das es jetzt nach der Reparartur auftritt ist eher nicht ungewöhnlich, weil mit def. Klima wird das Teil nicht feucht mit funktionierender schon.

und da wo es feucht ist gammelt der angesaugte Schmutz Pollen Bakterien.

bei einem Verstopften Pollen filter kann auch mal was an dem Filter vorbeigehen.

 

so gut ist der eingeschobene Filter nicht abgedichtet.

 

da hilft wirklich nur desinfizieren.

 

du kannst einen Selbstversuch machen, im Fachhandel so eine Dose kaufen, die Klime auf voll stellen , auf Umluft und die Dose im Beifahrerfußraum öffnen.

 

danach solltest du aber den Cali verlassen.

1/4 Std später müsste er Geruchsfrei sein.

 

aber es gibt auch proffesionell Hilfe die gehen dann direkt an den Verdampfer.

 

viel Erfolg

Achim

Link zu diesem Kommentar

Danke Achim,

 

ich werde morgen einen neuen Filter kaufen, der sollte wohl vorrätig sein und nach so Desinfektionszeugs fragen. Weißt du wie das heißt bzw., gibt es das bei der ATU oder auch bei VW? In die Werkstatt kann ich den Wagen jetzt nicht noch bringen.

 

Danke Euch beiden.

 

Grüße

Wenzi, weiter packend

Link zu diesem Kommentar

Das Desinfektionszeugs bekommst du auch bei ATU.

es sind kleine Dosen die einen arretierbaren Düsenverschluß haben. einmal gedrückt bleibt es offen.

also nicht während der fahrt mit spielen....

 

denk daran , der Motor muss bei der Aktion laufen, du musst dir einen Platz suchen wo es keinen Stoert.

die genaue Anleitung steht auf der Dose.

 

ein Tipp, wenn ich daran denke mache ich die Klima ein paar Minuten vor Fahrt Ende aus, so kann der Verdampfer etwas abtrocknen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    TEESECHS88

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.