Zum Inhalt springen

2 Tage ohne Landstrom -> E-Bike laden Möglich?


tdi-power

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind dieses Wochenende am Schluchsee im Schwarzwald und möchten dort gerne von heute Abend bis Sonntag auf einen Wohnmobilstellplatz ohne Landstrom.

Meint Ihr es ist ohne Probleme möglich zwei E-Bikes mit 500er Akkus jeweils 1X über Nacht voll aufzuladen?

 

Macht das mit dem Bus und seinen 3 Batterien überhaupt sinn oder könnte ich damit etwas kaputt machen?

 

Gruß

Alen

 

P.S. Der Kühlschrank läuft auf Stufe 3

Bearbeitet von tdi-power
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

überschlagen wir es mal: Bordbatterien im T6 haben 72Ah(?), macht 36Ah entnehmbare Kapazität pro Batterie, der Coast hat zwei, macht also wieder 72Ah; 72Ah * 12V = 864Wh. Zwei vollständig entladene 500Wh Fahrradakkus bekommst du damit also nicht voll. Bei nur teilentladenen Akkus oder unter zuhilfenahme der Starterbatterie UND effizientem Ladegerät(!) könnte es klappen.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

@miq

 

danke für dein Ausführliche Aufklärung!

Damit ist mir geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann würde sich aber eine Solaranlage anbieten, um tagsüber den Strom wieder reinzuholen, der Nachts verbraucht wurde. Sonst wird am Sonntag die Butter weich, oder im schlimmsten Fall das Bier warm...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alen

 

Die Wandlungsverluste 12V -> 230V -> 36V im obigen Beispiel nicht mitgerechnet, denn die dürften erheblich sein.

Vielleicht irgendwo in einem Restaurant fragen, ob man nachladen darf???

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist auch ein gute alternative, allerdings kann ich mich auf den Service in den Gaststätten nicht 100% verlassen 🤔

Bearbeitet von tdi-power
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alen

 

Wir haben das auch schon gemacht und bei der Radlpause freundlich gefragt, ob wir nachladen dürfen. War überhaupt kein

Problem. Natürlich gab es dann ein schönes Trinkgeld! Zwei 500Wh Akkus 1x komplett nachladen macht ca. 1.2kWh und in

Deutschland irgendwas um die 30/40 Cent.

 

Ich frage mich ohnehin schon lange, ob es nicht möglich ist, ein E-bike direkt mit einer PV Anlage zu laden, ohne die

Wandlung zwischendrin, bei der viel Energie verloren geht. Vielleicht sollte ich das mal auf meine Projektliste schreiben...

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, ich wollte nur einfach die Größenordnung verdeutlichen und zeigen wie einfach man sowas überschlagen kann. Es gibt allerdings auch effiziente (und teure) 12V --> 36/48V Ladegeräte für Stromfahrräder, der Weg über den Wechselrichter ist eher der worst case. Den Kühlschrankverbrauch hab ich auch weggelassen, er spielt hier eine untergeordnete Rolle.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abenteuer, um so besser :)

Das gute am Elektrofahrrad ist ja, dass es bei leerem Akku als Fahrzeug nicht völlig unbrauchbar wird. Also einfach machen würde ich sagen.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Akku laden ist ein heikles Thema. Dafür ist die Batteriekspazität der beiden 75Ah AGM einfach nicht ausreichend.

 

Mein Stromer ST2 z.B. hat einen Akku mit knapp 1.000Wh. Es ist ein 48V System. Das Ladegerät lädt den Akku in 4h zu 95%. Das ist mehr als ich den beiden Akkus überhaupt entnehmen kann, von der Ladegeschwindigkeit ganz zu schweigen. 

 

Für sowas sollten zwei 100Ah LiFePo4 Akkus eingebaut werden. Da können dann 180Ah problemlos entnommen werden. Zudem sind LiFePo4 Akkus absolut hochstromfest. Die 180A können auch in 1 Stunde entnommen werden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.