Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Ja klar reklamiere ich das. Habe noch ein paar Sachen auf der Liste incl dem Rückruf. Wollte das aber erst nach der Saison machen. Mal sehen.

 

Thomas

/Edit - Kein Gummi in Benutzung (beim Dach)

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

möglicherweise hat die VW-Werkstatt von rso4x4 Kunden mit NewBeetleCabrios und hat sich an das Problem des sich lösenden Rand des Dachinnenhimmels am Cabrio-Heckfenster erinnert. Da gab es von VW als Abhilfe kleine Blechklammern (Teilenummer 1Y0 871 234 C, kosten 0,43€/Stk) , die zwischen Keder und Kederaufnahme einzusetzen waren. Dadurch saß der Keder strammer und rutschte nicht mehr raus. Die Problematik ist auf jeden Fall vergleichbar.

 

Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren. Ich schätze man braucht ca. 10 Stk pro Seite.

 

Viele Grüße

Jochen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So mein Balg ist neu, mal sehen, ob das jetzt besser hält. 

Ich bin irgendwie der Meinung, dass sich der Stoff leicht verändert hat und auch die Spannung nicht mehr ganz so groß ist. 

Das wird sich aber erst wieder bei warmen Temperaturen zeigen, wenn der Gummi "geschmeidiger" wird. 

 

@chris-hhNormalerweise sollte in den Ecken keine Dichtmasse sein. Nur in der Nut unten beim Übergang der Profile kommt Dichtmasse rein gegen Undichtigkeiten. 

So steht es zumindest in der Reparaturanleitung. Es wird auch kein Klebern erwähnt. Normalerweise muss der Balg so zusätzliche Hilfe auch in den Ecken halten. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe Heute meinen Bulli vom Freundlichen abgeholt, der Balg wurde wohl eingeklebt. Sehen kann man nichts,

habe die Frontöffnung aufgemacht und mal daran gezogen, alles fest.

Mal Abwarten ob es hält.

 

Viele Grüße 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde Dir gesagt mit was (Kleber etc.) ?

 

Klingt "spannend".

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Balg wurde kein Kleber, sondern eine Art Kitt verwendet. Was es genau gewesen ist, hat mir der Verkstattleiter nicht verraten.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Es gibt (auch hier im Board) das Youtube Video wie einer den neuen Balg mit Fenster vorne verbaut. Also dokumentiert, alt raus, neu rein! Da zeigt er auch die VW Dichtungsmasse die zuun Einsatz kommt, das er verwendet und an welchen Stellen. die gleiche bei der es sich bei Dir gelöst hat. Das dient eingentlich wie hier auch schon erwähnt nur zur Abdichtung. Ich meinte mich zu erinnern das es an den Ecken vorne war, wie hier aber schon richtig gestellt wurde, wohl nicht. Mir auch Wurscht :)

 

Hier aber die info zur Dichtungsmasse mit Nummer :)

 

Hier das video :

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Satz verstehe ich nicht.

 

Ich habe meinen Balg ein- und ausgebaut. Die Dichtungsmasse kommt immer nur an den kleinen "Schlitz" im Übergang zw. "Kurve" und "Gerade". Und lt. VW nur unten, nicht wie im Video auch oben.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Grüßle,
Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fast identisch bei mir. Auch 6.1.  Ist schon was dabei rausgekommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Werkstatt hat bei VW angefragt, aber noch keine Antwort. Ich habe heute Mal ein bisschen mit Panzerband innen und außen getaped  und hoffe nächste Woche auf gutes Wetter. Wenn nicht, kommt das Calicap zum erstenmal zum Einsatz. 
Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke - guter Fix erstmal mit dem Tape. Versuch ich auch. Ich fürchte nur, dass eine langfristige Lösung "Gelaufe" wird....

Bearbeitet von AxTheMax
Link zu diesem Kommentar

Hallo... Mittlerweile bin ich auch von diesem Problem betroffen. VW bei uns war erstaunt, das der Balg nicht verklebt war. Wollen nun die Ecken kleben - hab am Donnerstag einen Garantie Termin. So langsam habe ich auch alle hier beschriebenen Mängel am T6.1, es raubt einem die Freude am eigentlich tollen Auto 😞

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mumelter
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kleber meint wohl eher die VW Werkstatt, aber nicht VW. Da ist eigentlich nix geklebt in der Ecke. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du inzwischen Infos?

Ich verstehe es noch nicht so ganz. Bei den einen wird geklebt und bei den anderen kommt der Balg neu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, gerade Info von meiner Werkstatt bekommen. VW sagt, Balg soll getauscht werden. Mache ich aber erst im September. Die Dinger sind übrigens im Rückstand. 
Ich denke es gibt Werkstätten, die reparieren auf eigene Faust. Und da wird geklebt oder sonstiges gemacht. 

Stehen gerade an der Lahn. Das Tape hält. Die rechte Ecke gibt nun auch nach. Da kommt auch Tape dran. 
 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    toulouse swoosh999 Californiaharry HolCo Bulli-Bike-Boulder-Beer CaliCylus Kalif.Ornia Woolly Bully Lille Thomas00101 CaliMatze82 Matze14612 Strauchi1970 classicline2009 Ontino pku70 lasse_q Stoevie flokel Dirk243 Flo83 Holgeri ToniLea Loenne mike1212 MTM60 wunderwuzi Grisou Panalpina californiabcn sb00 Cali-Kralle CaliBuzz winter Stefan_385 torbs Paul2 CalifCoast oberth snipy SauerlandCali rameda GHUH bin_ford4000 Nordlicht76 Adr1i Commanderbrot casablanke JimboJo GB80 Mucmonika Corvo Typer HiasK Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.