Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Auch bei den alten Baumwoll - Zeltbälgen ist das Problem hin und wieder mal aufgetaucht.

Bei meinem ersten Cali waren es die hinteren Ecken.

Der Balg wurde auf Garantie gatauscht und alles war gut.

Zuvor gab es auch schon zwei Versuche, den wieder zu befestigen, hat aber nix gebracht.

Der Balg war offensichtlich einfach ein wenig zu knapp genäht.

Es scheint da immer wieder mal kleine Toleranzen zu geben, so dass es einfach zu viel Spannung an den Ecken gibt.

Kommt aber eher selten vor.

 

Und Pattex oder ähnlich abenteuerliche Klebstoffe haben da wirklich nix zu suchen.

Keiner weiss, wie sich die Lösemittel des Klebers auf das Material und den Kunsstoffkeder auswirken.

Bevor ich da mit irgendwas drangehe, würde ich erst mal in der Werkstatt fragen, wenchen Kleber VW dafür vorgibt.

 

Und während der Garantie (oder auch Garantieverlängerung) sowieso keine Selbstversuche.

Da würde ich immer in der Werkstatt reklamieren.

Wenn man selbst dran rumgebastelt hat, könnte die Werkstatt sonst die Garantieleistung verweigern,

falls es mit der Eigeninitiative nicht funktioniert hat.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Voellig einverstanden!  Während der Garantie muss mann nichts selber machen. Ich habe jetzt ein T6 Zelt in mein 13 Jahren alten T5 und habe bemerkt das mit dem neuen Zelt alles mehr 'fest' ist. Es ist schwierigerum den Zelt wirklich gut auf Spannung zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte genau wegen diesem Thema letzte Woche auch einen Termin beim Freundlichen.

Nach Rücksprache mit einem Kopmetenzzentrum wurde der Sitz des Balgs mit Filzstücken etwas "enger" gemacht und der Balg mit einem Keil auf Anschlag reingedrückt.

Geklebt werden soll an dieser Stelle wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, das klingt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Der Balg wird oben mit einem Spezialwerkzeug in die Aufnahme eingedrückt. Sieht ähnlich einem großen Rändelrad für Schnittmusterbögen (ohne Zacken natürlich) aus. Lt. Mechaniker in der Califertigung geht der Balg dann nur mit Gewalt heraus. Vom Selbermachen rate ich dringlich ab. In der Garantiezeit sowieso.

Das Werkzeug kann man wohl auch kaufen, aber von unten nach oben drücken und Rollen erfordert sehr viel Kraft, so daß beim Balg Wechsel die Dachschale auf Kopf gedreht werden muss. Ich habe sowas sowohl in der Brinkmannhalle in H gesehen, als auch in NL Amersfoort VWCampers. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

für alle, die mit der Garantie nichts mehr zu tun haben.

Bei mir sind auch beide obere Ecken bei einem Sturm in Südengland heraus gerissen. Mit etwas Kraft und einem Schraubenzieher konnte ich sie später wieder hinein drücken.

Damit das aber nicht noch einmal passiert, habe ich an jede Ecke einen Halter gebaut. Seither ist es nie wieder passiert, auch bei Sturm nicht. Und ich achte mehr darauf, daß der Bus möglichst rückwärts zu starkem Wind/Sturm steht.

Den Rest erklären die Bilder.

Viele Grüße Bruno

 

PS.: Die dritte Schraube auf dem zweiten Bild fehlt hier noch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

Ja, kann man sicher so auch prima lösen.

Finde ich jedenfalls besser, als irgendwelche Klebeversuche.

Den  so kann man ja den Balg immer noch problemlos aus der Schiene lösen (falls er mal erneuert werden muss)

ohne die Klebereste in der Schiene mühsam entfernen zu müsse.

 

Dass der Balg bei sehr starker Stumbelastung aus dem Keder gezogen wird,

finde ich aber auf jeden Fall besser, als wenn der Stoff oder die Naht zum Kedergummi im Sturm reisst.

Den Balg wieder zu befestigen ist jedenfalls einfacher und billiger,

als einen beschädigten austauschen zu müssen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hab selbiges Problem, und mein California Beach ist 5 Monate alt. Werde Händler aufsuchen. Das Problem scheint ja schon älter zu sein. Leider von VW keine Verbesserung durchgeführt obwohl bekannt. Premium!?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte das Problem auch. Hab nach längerem Streiten mit VW einen neuen Balg auf Garantie bekommen. Der neue ist viel lockerer.......der alte war einfach zu kurz genäht und hatte bei offenem Dach richtig Spannung.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Das Problem existiert auch beim 6.1 noch.
Mein Dach hat das auch (Foto ist links vorne, rechts ists nicht so arg)
Mal sehen, was VW dazu sagt..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 6.1 Beach mit manuellem Dach ebenso. Hält nach dem Reindrücken nur kurz... Ärgerlich dass dieses Problem anscheinend schon länger besteht und von Werk aus nicht behoben wurde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so nun ist der Balg auch bei mir vorne links heraus gerutscht. Ich wollte heute mein Isotope montieren, das habe ich erst einmal verschoben. Da werde ich am Montag mal einen Termin beim Freundlichen machen. 
 

Grüsse

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns genau so! arghmpf.... 😡

Oben links raus gerutscht und unten rechts der Keder gerissen. 

Irgendwas ist ja immer, oh mann. Haben erst 2.500 km drauf. Bei uns hats das erste warme Wochenende angefangen. Danach weider reingedrückt, hat aber nicht mehr gehalten. Gerade wenn die Frontöffnung auf ist, ist auf der Ecknaht eine sehr hohe Spannung. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich mal überrascht, gerade mit dem Kompetenzzentrum Rosenheim telefoniert, sie wollen es diese Woche noch versuchen unterzubringen, sie haben schon drei Balge/Bälger ??? Plural Balg ??? für diese Woche zu tauschen.

Aber der Serviceberater hat gemeint, VW gibt da recht großzügig frei, der Balb muss neu! 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute mit meinem Freundlichen telefoniert, Termin nächste Woche Mittwoch zu Reparatur, von neuem Balg keine Rede. ich bin ja mal gespannt wie lange es hält.

Nach (hoffendlich) erfolgreicher Reparatur werde ich mich melden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    toulouse swoosh999 Californiaharry HolCo Bulli-Bike-Boulder-Beer CaliCylus Kalif.Ornia Woolly Bully Lille Thomas00101 CaliMatze82 Matze14612 Strauchi1970 classicline2009 Ontino pku70 lasse_q Stoevie flokel Dirk243 Flo83 Holgeri ToniLea Loenne mike1212 MTM60 wunderwuzi Grisou Panalpina californiabcn sb00 Cali-Kralle CaliBuzz winter Stefan_385 torbs Paul2 CalifCoast oberth snipy SauerlandCali rameda GHUH bin_ford4000 Nordlicht76 Adr1i Commanderbrot casablanke JimboJo GB80 Mucmonika Corvo Typer HiasK Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.