Zum Inhalt springen

Wassereinbruch A Säule


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Nach einem Wassereinbruch in der Waschstrasse an der A-Säule meines T5.2 California (hat den neuen Dachspoiler aufgrund von Rost in 2016 bekommen), habe ich zuerst die Rinnen extra gesäubert und auch die Abläufe mit Strohhalm durchgeblasen. Das Wasser lief allerdings vorne nicht an (schwarze "Gummibolzen" mit Ablauf). Eine Werkstatt hast dann die Verkleidung abgenommen und alle Verbindungen gespült und gecheckt. Die sind ok. Aber auch bei der Werkstatt blieb das Wasser oben in der Rinne stehen. Sie meinten, in den Gummibolzen befinden sich Ventile, die wahrscheinlich nicht funktionieren und das sei der Grund für den Wassereinbruch! Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und ist nun schon einen Erkenntnisschritt weiter?

 

Für alle Tips bedanke ich mich schonmal im Voraus!

 

Erik

 

P.S. VW selbst (dort wo der Rostfrass beseitigt wurde) ist aufgrund von Urlaub nicht in der Lage derzeit Termine zu vergeben .... (ohne Kommentar).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schneewitchen,

schau dir mal genau den Dachspoiler an! Es kann sein, das er sich gelöst hat und da der Wassereinbruch entsteht und nicht an den Wasserabläufen. Die sollten trotzdem mal gereinigt werden, damit das Wasser nicht immer oben in der Schiene steht. 

An der aufgeklebten Kappe ist rundherum eine schwarze Dichtnaht, schau sie dir genau an, ob irgendwo kleine Risse zu sehen sind, oder probier mal ob sie sich sogar gelöst hat, dazu das Dach auf und dann mal rauf auf eine Leiter. 

Berichte mal ob da etwas war. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper, vielen Dank! Ich werde mal in dieser Richtung schauen! Die Abläufe wurden mit Druck durchgepustet! Daran sollte es also nicht liegen. Sollte es am Spoiler liegen, wie von dir beschrieben, was wäre dann zu tun. Sicher ab in die Werkstatt, die diesen verbaut hat!??

 

Danke für deinen Tip und viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Ja dann solltest du zeitnah vorstellig werden. 

Das gilt auch ohne Termin, es läuft ja Wasser in das Auto, die Folgen sind ja klar. 

Viel Glück beim suchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das ist aber nun wirklich keine gute Idee.

Die Schlauchanschlüsse sind nur aufgesteckt.

Wenn man da mit Pressluft reinpustet, kann sich der Schlauch lösen.

Und dann läuft das Wasser statt durch den Schauch munter in´s Auto.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

kannst du mal bitte ein Foto vom Zustand des "schwarzen Gummibolzens" machen? Dieses Teil nimmt beim elektrohydraulischen Dach die Hydraulikschläuche und die Elektroleitungen zu den Druckzylindern auf; beim manuellem Dach muss dieser Gummipöpel komplett geschlossen sein! Das eigentliche Wasserablaufloch sitzt dadrunter und ist nur etwa 2-3mm groß. Es hat auf jeden Fall kein Ventil oder sowas; das Wasser muss dort frei ablaufen können.

Am besten nimmt man wirklich einen Strohhalm und eine 0,5er Mineralwasserflasche; kräftigen Schluck nehmen und das Wasser durch den Strohhalm blasen. Wenn das nicht geht, das Wasser versuchen reinzublasen und wieder rauszusaugen. Könnte eklig sein, man muss es ja aber nicht runterschlucken...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, morgen werde ich den Wagen aus der Werkstatt holen und dann auch mal sobald als möglich ein paar Fotos machen. Danke schon mal für alle Tips und Meinungen.

 

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle! Die Ursache ist wahrscheinlich das die Verklebung des Spoilers sich auf der Rückseite (zur Zeltwand hin, 2.Foto) gelöst hat und das Wasser dort seinen Weg ins Wageninnere gefunden hat. Heute wurde der Schaden bei VW aufgenommen (fotografisch dokumentiert ). Jetzt warte ich auf die Kostenübernahme und einen Termin. 

Dank an alle, die mir Tips zugespielt haben. Ich berichte, wie die Sache ausgeht!

 

Viele Grüsse!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schneewitchen,

Wasser hatbeinen spitzen Kopf und gena dort kommt ja auch genug Wasser vom Aufstelldach an. 

Aber mal unter uns, ein wenig putzen hättest du das da oben schon, sieht ja gruselig aus. 😉

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... kurzer Zwischenstand: Habe heute den Wagen in die Werkstatt gebracht und der Spoiler wird erneuert. Kosten übernimmt VW. Seit Ende 2017 wird wohl eine neue Spoiler-Variante verklebt. Wir werden sehen, ob es länger als der alte Spoiler hält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Was meinen die mit Spoiler?

Das RCBR Modul?

Dass es da eine neue Variante geben soll, wäre mir neu.

Oder ist die neue Legierung gemeint, die es aber schon etwas länger gibt?

Kannst du da vielleicht bei der Werkstatt mehr Einzelheiten dazu in Erfahrung bringen?

 

 

neugierige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... wenn ich das Auto abhole und die Gelegenheit sich bietet, frage ich gerne nach!

 

Viele Grüsse!

 

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Schneewittchen 

habe das selbe Problem, allerdings erst nachdem se das rcbr gemacht haben wegen Rost. Was auch sehr merkwürdig ist das nur Regenwasser durch kommt und bei Leitungswasser dicht ist. Die haben es jetzt nochmal ab genommen und komplett neu eingedichtet, Montag bekomm ich den Cali wieder und bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

Habe das Auto jetzt zurück aber noch keiner Regenprobe oder der Waschstraße unterzogen. Bei mir wurde es auch neu verklebt. Mal schauen... zu meinem großen Schreck bekam ich das Auto mit einem Loch im Zeltbalg zurück. Der betreuende Mitarbeiter hatte bei Abholung schon Feierabend und so gab es keine reguläre Übergabe und ich habe das Dach nicht vor Ort sonder erst heute (2Tage später) geöffnet. Nun, ich habe Fotos gemacht und es reklamiert. Mal schauen, was passiert!

 

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Huhu 

habe meinen auch wieder das gleiche hatte ich auch hab n neuen Balg bekommen ; ) in Rot. Cali stand über Nacht das erste mal im Regen und siehe da es scheint dicht zu sein. 

Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern das der Himmel neu kommt und der komische Geruch verschwindet, bin gespannt was der freundliche sagt 🤗

Hoffe dein Dach ist jetzt auch dicht. 

 

LG 

Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AlvinMulder Anneg mannitheear moosie1888 remmstein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.