Zum Inhalt springen

Gasprüfung nach 2 Jahren bei Neufahrzeugen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso werde ich das auch machen, auch beim Wohnwagen  😏

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Gasgeprüften,

 

heute morgen bei der Gasprüfung in einer freien Kfz-Werkstatt, die so etwas mit einem externen Prüfer anbietet: bezahlt habe ich 36 Euro - fand ich in Ordnung. 

 

Der Prüfer hat mir auch bestätigt: Schlauch und Druckminderer sind alle 10 Jahre zu tauschen. Allerdings stellt er den Tausch des Druckminderers durchaus in Frage, das wäre seiner Meinung nach nicht nötig. Muss eben jeder für sich entscheiden, bei mir dauert es eh noch ein paar Jahre, bis ich die Frage für mich beantworten muss 😃

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: er hat mich gefragt, wo ich die Plakette hingeklebt haben will. Meinem Wunsch, die nach innen auf die Rückseite des Schranks zu kleben, kam er anstandslos und ohne Kommentar nach. Da kam nix, von wegen die muss von außen sichtbar sein oder sonstwas...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, war bei mir auch so...habe die Plakette im Fahrertuerholm wo alle anderen auch sind. Anstandslos hat der Pruefer die da angebracht ohne irgendwelche Einwaende.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Gestern beim TÜV Süd 29,50 mit Klebung der Plakette links von der Schranktür innen hinter der Scheibe.

Aussage war: Muss von außen sichtbar sein. Manche CP würden auf eine Prüfung (Italien) achten.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Meine Plakette wurde auch in die Fahrertür (wo der ganze Eberspächer Kram auch ist) geklebt.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine hat der TÜV hinten, unten, an die Heckklappe geklebt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Prinzip ja, nur der TÜV Süd handhabt das anders.

Da nämlich kriegt man ohne gültige Gasprüfung keine neue HU-Plakette.

 

 

Nachdem mein WoMoHändler erst Ende November einen Termin für Ersatz des Druckreglers/Schlauch hat, muß ich die Teile wohl selbst montieren. Mach ich allerdings ungern.

 

Ist das zu verantworten????

 

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist leider die rechtliche Seite aktuell, ich als Sachkundiger empfehle jedem die gasprüfung alle 2 Jahre machen zu lassen, es können Kleinigkeiten sein wie das die automatische Abschaltung des kochfeldes nicht geht aber sowas kostet euch schnell das Leben. In deinem Fall würde ich dir die gasprüfung geben aber im heft ein vermerk machen das der regler und Schlauch innerhalb 1 Monats getauscht werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Selbstverständlich laß ich die Gasprüfung machen sobald sie fällig ist. Und nach Möglichkeit laß ich da auch nur einen Fachmann ran.

 

Aktuell ist es so, daß Druckregler und Verbindungsschlauch getauscht werden müssen. Liegt alles schon bereit. Nur will mir das niemand machen. Der TÜV würde die Prüfung machen, aber den Schlauch will er nicht wechseln. Der nächstgelegene Wohnmobilhändler macht nichts am VW California, erst ab Kastenwagen. VW macht eh nix am Gas. Und beim VW-Bus-Ausbauer Fischer kriege ich erst Ende November einen Termin.

 

Also Eigenleistung.

Mit wieviel Nm wird der Schlauch am Winkelstück befestigt?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

 

ich hatte auch das Problem, daß niemand an meinem T5 die verbastelte Gasanlage des Vorbesitzers wieder den Vorschriften entsprechend zurückbauen wollte. Ich hab jetzt aber doch jemanden ausfindig gemacht. Falls Du Interesse hast melde dich gerne mit PN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das zuletzt auch bei meinem T5 No Limit gemacht weil der Schlauch ueberfallig war und der TUV das so wollte. Eigentlich kein Problem dabei gehabt den selbst einzubauen. Der Pruefer (Dekra= hat in meine Gegenwart abgedrueckt und das war es.


Link zu diesem Kommentar

Eigentlich dachte ich, sowas gehört in die Hände eines Fachmanns.

Aber wenn`s nicht geht, geht`s nicht.

 

Die Mutter am Winkelstück, sanft oder fest anziehen?

Link zu diesem Kommentar

Darum macht man ja die Prüfung ob alles passt :) Also wenn die Eigenmontage vor der Prüfung passiert würde ich sagen ist das zu verantworten. 

 

Also der TÜV Süd handhabt das dann doch nicht wirklich einheitlich. Beim letzten TÜV mit dem T6 wollte ich die Prüfung eigentlich machen lassen. Hatte aber vor dem Verkauf die Gasflasche intelligenterweise schon rausgenommen. 

Da meinte der TÜV, geht nicht ohne Flasche aber ist eh egal und ich bekam die Plakette auf das Nummernschild auch ohne Gasprüfung. 

 

MFG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tomski Runtanplan andyw80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.