Jump to content
...Hardy

Albanien im Sommer

Recommended Posts

...Hardy

Diesen Sommer haben wir Albanien bereist ohne einen Stellplatz/Campingplatz zu besuchen.

Einer der letzten Länder wo freies Stehen und Feuer machen nicht verboten ist.

Minoan Lines brachte unseren Cali nach Griechenland.

Um dies war zu machen musste ich mich durch den Stau in Italien kämpfen um überhaupt die Fähre noch zu bekommen. :O_O:

Zwei Vollsperrungen machten uns das leben schwer. Um die Fähre noch rechtzeitig zu erreichen fuhren wir auf dem Standstreifen eine längere Zeit am Stau vorbei.

Ich geh davon aus das die Behörden mich bestimmt noch anschreiben werden. Es war wirklich knapp geworden. Es blieb nur noch 50Min bis ablegen trotz 4 Std. Reserve. :coolbubble:

Ob ich noch mal mit Minoan Reise weiß ich noch nicht. Die haben es glattweg gewagt uns in einzelne Kabinen zu buchen.

Mein achtjähriger sollte alleine in eine Zweibettkabine mit einem Fremden. :kopfpatsch:

Dabei haben wir 5 Monate im voraus eine Kabine gebucht.

Die nette Dame lächelte mich an und sagte, das steht hier auf ihren Tickets. Hätte ich sehen müssen sagt sie. :kopfpatsch: Für mich sieht das aus wie Kauderwelsch. 

Langerrede kurzer Sinn, sie bemühte sich uns in eine Kabine zu bekommen und das bei Ausgebuchtem Schiff. Dauer drei Stunden, dann hatten wir eine Kabine für uns. :banane:

Das beste kommt noch, nachdem ich jetzt wusste was die Kabinen Nummer ist auf dem Ticket, schaute ich noch die Rückfahrt Tickets an. Jippijajäh, da genauso. :sarkasmus:

Dazu später mehr.

In Griechenland angekommen fuhren wir zur Grenze.

Die Einreise klappte wunderbar. Mit diesem tollen Auto wurden wir vorgewunken. Im ersten Moment macht das einen stutzig. :hehehe:

Dem war so nicht. Der Grenzer war super nett und wollte nur in Ruhe sich dieses Auto anschauen und alles wissen. :;-D: Das haben wir später noch sehr oft erlebt in Albanien.

Unser erster Weg brachte uns zum Anleger nach Butrint. Eine Abenteuerliche Fährverbindung auf einem Pontonfloss. Angetrieben mit einem Stahlseil gehts für 7€ hinüber.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Die weiterfahrt ging an Saranda vorbei, vorbei an diversen Händlern für dies und das zum Blue Eye.

Dazu demnächst mehr.

...Hardy

Der Antrieb des Pontonfloss  :;-D:

You do not have the required permissions to view the video content in this post.
Edited by ...Hardy

Paddelboy

Hallo Hardy,

ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

Wir starten am 19.08 auch mit der Griechenlandfähre nach Albanien.

Der Rückweg ist auf dem Landweg geplant. Da wir noch völlig offen sind wo es in Albanien hingehen soll,

freuen wir uns über jede Inspiration.

Gruß  Thorsten

Andre

Super...freue mich schon sehr auf Deinen Bericht.

Bei den ersten Bildern kommt mir ja schonmal Vieles bekannt vor.

Wie waren denn die Temperaturen? 

...Hardy

Die waren angenehm mit 32‘ Tagsüber und 22 Nachts. 

GER193

Servus Hardy,

schöner Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.

Aber mal ´ne Frage von TSI-Fahrer zu TSI-Fahrer: Wie sieht´s denn in Albanien mit der Versorgung mit Super aus? Die Reichweiten sind bei uns ja doch etwas kürzer als bei der Dieselfraktion.

Gruß, Bernd

hambe

bin auch schon sehr gespannt wie es hier weitergeht :fahrer:

...Hardy
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also über die Versorgung brauch man sich keine Sorgen machen. Wir hatten einen 20L Kanister mit und haben ihn nicht benötigt.

Fast jeder Ort hat eine oder sogar zwei Tankstellen. Ich hatte das Gefühl Albanien hat mehr Tankstellen  als Deutschland  :;-D:

Eine schöne Story hab ich noch dazu. Am ersten Abend lernten wir einen Deutschen Botschaftsmitarbeiter kennen der auch hier im Forum schon mal mitliest und sich 

jetzt auch einen Cali in Deutschland bestellt hat. :applaus:

Wir traffen ihn noch mehrmals im Süden da er dort einige Tage zu tun hatte. Auf diesem Wege bekamen wir dann auch einige Tips mit auf dem Weg. :peace:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Am besten bei eida Tanken da diese Staatlich kontrolliert werden.  Die Deutsche Botschaft tankt dort nur.

Die kleinen besser meiden da dort vermehrt geschummelt wird.

Umgerechnet kostet der Sprit 1,40€. 

Bei uns lag der Sprit Verbrauch bei 13 - 19 Liter je nach Gelände.

GER193

Danke für die Info.

Gruß, Bernd

...Hardy

Auf dem Weg zum Blue Eye entdeckten wir dieses Haus an dem traumhaften Fluss.

Dies war die Brücke zum Haus

...Hardy

Am Blue Eye angekommen gab es dieses Panorama zu sehen. Der Eintritt in dieses Naturschutzgebiet kostet 200Lek (1,60€) Camping inclusive.

Aus diesem Loch im Boden, was Blue Eye oder Siri I Kalter heißt, kommen 7,5m2 Wasser in der Sekunde hoch.

Zeit für Fotos war auch. :;-D:

An diesem Ort nächtigten wir drei mal auf unserer Rundreise durch Albanien. Es gibt dort zwei Restaurants wobei wir das hintere Bevorzugten.

Nachts ist es dort angenehm Kühl und man steht dort sehr ruhig.

Ein morgendliches Bad im 10´ kalten Wasser wirkt erfrischend. 

...Hardy

Optisch eine Libelle, bewegte sich aber wie ein Schmetterling.  Es gab sie Dutzendweise zu bestaunen. 

SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja ne Nummer. Da bleibe ich lieber beim Diesel.... auch wenn die TSI noch so gut laufen. 

Danke Hardy für das "leckerfritzig" machen. Albanien steht somit auf unserer Liste und ist darin weiter nach oben gerückt. 

...Hardy

In den zwei Wochen sind uns drei verschiedene Polnische Offroad Gruppen begegnet.

Die spulen alle Highlights in sieben Tagen ab. Ihnen blieben sieben Minuten um dieses Naturschutzgebiet 

zu besichtigen. Sind die Polnischen Touristen die neuen Asiaten ? :;-D:

Reparaturen mussten zügig erledigt werden. :;-D:

...Hardy

Hier ein Video vom Blue Eye

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Andre

Deja vu…    😍

Das Haus auf dem oberen Bild habe ich auch fotografiert.   ☺️

Bin gespannt wie es weitergeht.

Wir überlegen mittlerweile schon ob wir nächsten Mai evtl. doch nicht wie geplant nach Griechenland fahren sondern nochmal Albanien machen. 

Einige interessante Ziele haben wir im März / April nicht besuchen können weil in den Bergen noch Winter war.

...Hardy

Wir auch  😁, es ist einfach ein tolles Land.

roschwi

Bitte weitermachen  -  schöner Bericht und tolle Landschaft! :happy:

Gruß

Robert

Werner

Hallo Hardy,

danke für Deinen Bericht und die auschlussreichen Fotos.

Freue mich schon auf die Vortsetzung.

Servus

Werner

Jabba

Hallo Hardy

Informativer und anregender Bericht. Danke herzlich. Freue mich auch auf die Fortsetzung.

Plane Albanienreise ab ca. 06. September. CH-Bari (Fähre) Durres

Gruss

Rainer

...Hardy

Am nächsten Tag stand eine Sim Karte zu besorgen auf dem Plan. 

Dies stellte sich als Herausforderung heraus. 

Prepaid Karten wie bei uns die man überall kaufen kann, so was gibt's dort nicht.

An den Tankstellen und kleinen Läden sind zwar diverse Telefonanbieter Aufkleber abgebildet aber 

dort gibt es nur Guthaben zu kaufen.

Man muß in einen Vodafone oder Telekom Laden gehen.

Dort bekommt man unter Vorlage eines Persos dann eine SimKarte ausgestellt.

Dauer ca ne Stunde. iPhone mitnehmen und die netten Damen erledigen die Installation.

Kostenpunkt 2400 Lek für 5,5GB Datenvolumen und 50 Minuten frei Telefonieren nach Deutschland.

Wir waren dafür in Sarande. In Gijrokastar haben wir Telefonläden gesehen.

Auf dem Weg nach Sarande.

Die Straßen in Sarande sind rappel voll.

Auch Banken sind dort vertreten.

Friesenfrauke

Hallo Hardy,

ich bin jetzt erst auf deinen schönen Reisebericht gestossen!

Danke für`s Teilhaben lassen! 👍

Die Blue Eye Bilder sind ein Traum, sieht aus wie in der Karibik...🏖️

Wie sähe es denn so zu den schönen ländlichen Sehenswürdigkeiten deiner Meinung nach ohne 4M aus?

Viele Grüße Frauke

...Hardy

Du kannst dort sehr viel auch mit 2M machen. Die Einheimischen

fahren mit Front und Heck fast über all hin. Dementsprechend 

sehen auch die Autos aus. :sarkasmus: 

...Hardy

Unser nächstes Ziel war ein Strand damit der kleine mal ins Wasser kommt.

Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem U-Boot Stützpunkt vorbei aus dem kalten Krieg.

Übernachten soll dort erlaubt sein. Haben wir aber nicht gemacht.

...Hardy

Was ich nicht glauben konnte, das Albanien bald nur aus Hügel und Berge besteht.

Um von einem Strand zum nächsten zu kommen musste der Cali klettern  :banane: