Zum Inhalt springen

Moskito-/ Insektenschutz für das Schiebefenster.


Bauberz

Empfohlene Beiträge

Vielleicht für den ein oder anderen interessant der keine 100€ für ein Insektenschutz ausgeben möchte:

 

Da ich die letzte Nacht im Cali damit beschäftigt war, Mücken und anderes Getier zu jagen. War ich auf der Suche nach einem einfachen aber doch effektiven Insektenschutz für das Schiebefenster, um Nachts ordentlich lüften zu können.

 

Was ich nicht möchte ist so eine sperriges und teures Ding von Brandrup. 

 

Da ich nichts entsprechendes gefunden habe, wollte ich mir ein passendes Netz nähen. Ich habe die Materialien auch schon hier, jedoch im Moment keine Zeit dafür. 

 

Dann fiel mir das Insektenschutznetz des Kinderwagens ein vom Drogeriemarkt ein.

https://www.dm.de/babylove-universal-insektenschutz-anthrazit-p4010355345417.html?hc_tid=10107596C4751PPC&wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.BabyKind.Ausstattung.Unterwegs.babylove.4010355345417

 

Kann man einfach über das Fenster komplette Seitenfenster spannen und so die ganze Nacht ohne nerviges Getier das Fenster offen lassen.

 

Werde mein passgenaues Netz bei Gelegenheit trotzdem nähen, da das Kinderwagennetz etwas hässliche Falten wirft und nicht so stramm sitzt. Erfüllt aber seinen Zweck.

 

Bilder folgen

Manu

9F277FF6-5BAE-4895-B616-FB48F3DE35E4.jpeg

Bearbeitet von Bauberz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich hier doch sehr schmunzeln musste, finde ich das jeglicher kreativer Input sehr willkommen ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo sind die versteckt? Ich hab noch keine gefunden?

Wie gesagt. Das ist die schnelle 3,50€ Lösung aus dem Drogeriemarkt 

Link zu diesem Kommentar

Ab einem bestimmten MJ waren/sind die dabei. Bei meinem MJ16 war nix. Vielleicht in den Schubladen?

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem MJ18 habe ich noch nichts gefunden. Ist allerdings auch ein Beach

Link zu diesem Kommentar

Also die Fliegengitter haben werkseitig keinen fest geplanten platz im auto, die koennten quasi ueberall liegen. Ich verstaue die bevorzugterweise unter der MFB polster auflage, sind recht labil und gehen leicht kaputt.

 

Sehen uebrigens so aus, damits suchen einfacher faellt :-)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist beim Beach laut einen anderen Thread wohl nicht Serie. Dann muss wohl vorerst die  (zugegeben nicht schöne, aber effektive) 3,49€ Variante herhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bauberz,

leider ist din Profil nicht vollständig ausgefüllt somit war nicht zu erkennen das es sich um einen Beach handelt. 

Beim Beach und auch Coast ist es nicht Serie, das muss wenn mitbestellt werden. Von der Größe wäre es dir auch schon aufgefallen. 

Das lässt sich nicht mal eben verstecken, ich verstaue es immer im Obergeschoss, da liegt es sicher und stört nicht. 

VG Regencamper

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

die aktuellen Fliegengitter sind irgendwie qualitativ und von der Paßform nicht mehr so gut wie früher. Vielleicht bastel ich die falsch ein, aber mit den früheren gings irgendwie besser. Hat vielleicht mal jemand ein Foto, wie die genau reingehören?

Link zu diesem Kommentar

Hallo CalifanBGD (so viel Zeit muss sein, sieh mal unter Nettiquette😉),

also bei meinem nun 5 Monate alten Coast können beide Moskitonetze, links wie rechts problemlos montiert werden. 

Einfach den Aufkleber „Front Innen“ beachten, dann passt das Teil wunderbar. 

VG Regencamper (auch ein kleiner Gruß tut nicht weh)

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper

 

Eigentlich ist an den Gittern klar beschriftet, wo vorne und hinten ist. Ich kann die auch rein schieben und passt alles wunderbar.

Nur kann man die von aussen ganz leicht nach hinten schieben und so ins innere des Fahrzeugs gelangen. Ich meine mich erinnern

zu können, dass bei der Vorführung der Freundliche die irgendwie arretiert hat, die waren fest im Fenster. Täusche ich mich, oder

mache ich etwas falsch?

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hi Virtulex,

genau so ist es. 

Das Teil mit der Schrift nach innen und nach vorne einfach hinter neben das geschlossene Schiebefenster stellen, nun das Schiebefenster etwas öffnen und das Moskitonetz hinter der Schiebescheibe nach vorne schieben. Vorne einfach die beiden Nasen um die runden Löcher in die Seitenverkleidung schieben, klappt bei mir problemlos. 

Wenn du nun das Schiebefenster voll öffnest klemmt es hinten auch schön fest und die Plagegeister bleiben draußen. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regencamper

 

Also ich weiss nicht, arretieren tut das bei mir nicht. Man kann das Gitter ganz simpel nach hinten schieben. Drin sind sie aber richtig zwischen

Schiebefenster und Scheibe so wie du beschrieben hast mit der Markierung nach vorne.

 

Was war die Idee:

An heissen Tagen wollte ich schon mal während der Fahr die Fenster offen haben, ich hab da manchmal ein Problem mit der Klima und bin am

nächsten Tag erkältet. Dass nicht Blätter oder anderes Zeug im Bus hinten auf dem Bettzeug landet, wäre es doch sinnvoll, die Gitter einzusetzen.

Die wandern aber bei mir während der Fahrt nach hinten. Liegt man mal am Strand und lässt sich die Sonne auf den Ranzen scheinen, wäre es

auch gut, die Gitter verriegeln zu können, sodass nicht gleich jeder rein langen kann, zumal man die Schiebetür auch bei geschlossenem Fahrzeug

ganz einfach öffnen kann, wenn man das Gitter nach hinten schiebt.

 

Gruss

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja ein richtiges Verriegeln wäre super. Es klemmt halt nur fest, so wie ich es beschrieben hatte. 

Ich denke wenn während der Fahrt es ein wenig vibriert, dann wandert es nach hinten. Das wäre

doch mal etwas für unsere 3D-Druck Fraktion, einen Halter zu konstruieren, der hinten als Anschlag

an das Schiebefenster geclickt wird, dann könnte das Moskitonetz nicht nach hinten rutschen. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Grisou NordfrieseInMaulbronn sansum Stoevie Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.