Zum Inhalt springen

T6 Beach Küchenmodul


cram581

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem die T6 California Beach Konfiguration so langsam Gestalt annimmt, habe ich die Wartezeit mit der Küchenmodul-Recherche verbracht. Meine Anforderungen sind:

- Einfacher & schneller Ein- und Ausbau, da der Cali das einzige Auto im Haushalt wird

- Spülbecken mit Frisch- und Grauwasser

- Kühlbox mit 25-35 Liter Volumen

- Gaskartuschenkocher, bspw. Bright Spark BS100

- Bettumbau sollte trotz Küchenmodel noch möglich sein

- Nice to have: Zumindest der Beifahrersitz sollte noch drehbar sein

- Nice to have: Tisch zum Essen

 

Vanessa Oslo und James 3.0 haben hier ja viele Fans, sind aber vom Konzept her nicht ganz meins.

 

Ich bin eher bei der Calibox inside DOMETIC CD-30 hängen geblieben, die ich überaus gut finde. Problem: Die Variante mit Kühlschublade lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen, da die Befestigungsschraube unter der Kühlschublade ist. Daher wäre eher die Variante ohne Kühlbox interessant, dann mit einer CFX28 hinter dem Beifahrersitz ergänzt. Nachteil: Kein Tisch im Innenraum.

 

Mein absoluter Favorit ist die hier beschriebene Lösung von Custom Bus. Ich finde die Lösung auf Schienen sehr interessant, die die Box beim Bettumbau in Richtung Fahrersitz schieben. Ich finde auch die Tischlösung super. Das Problem hier ist denke ich die Innenwand das Standard T6 Beach, da diese nicht "plan" / eben ist wegen der Ausbuchtung hinter dem Fahrersitz. Das hat Custom Bus elegant gelöst. Habt ihr Ideen, wie man die Ansätze vom Custom Bus Küchenblock in einem Selbstbau auf den Standard Beach übertragen könnte? Frisch- und Grauwasser wäre in der Variante hinter den oberen 3 Schubladen und sollte über eine Tür an der rechten Seite erreichbar sein.

 

Bin sehr gespannt auf euer Feedback.

 

Grüsse,

Marc

Bearbeitet von cram581
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich hatte in meinem Vorstellungsfred bereits angedeutet, dass ich ein ähnliches Küchenmodul derzeit baue. Es ist so gut wie fertig, bzw. wurde schon eingebaut und benutzt.

Da es noch optisch zu wünschen übrig lässt und eine Schublade fehlt, habe ich es noch nicht vorgestellt. Es entspricht zum größten Teil Deinen Anforderungen.

 

 

"- Einfacher & schneller Ein- und Ausbau, da der Cali das einzige Auto im Haushalt wird (Ja, 4 M8 Schrauben, aber hohes Gewicht, eher zu zweit)

- Spülbecken mit Frisch- und Grauwasser (Ja, 2x 13Liter)

- Kühlbox mit 25-35 Liter Volumen (Jein, fest eingebauter Kühlschrank 39 Liter CRP40)

- Gaskartuschenkocher, bspw. Bright Spark BS100 (Ja)

- Bettumbau sollte trotz Küchenmodel noch möglich sein (Ja)

- Nice to have: Zumindest der Beifahrersitz sollte noch drehbar sein (Ja, und Fahrersitz, wenn 3er Bank entsprechend weit zurückgeschoben)

- Nice to have: Tisch zum Essen" (Ja, wie Vanessa)

 

Müsste wohl mal Bilder einstellen. Bezüglich der Schienen von CustomBus kann ich Dir jedenfalls weiterhelfen ;).

 

Schöne Grüße!

 

Jerondil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wenn beim Vanessa Modul der Deckel, welcher auch auch als Tisch dient, nicht so konstruiert wäre, dann hätte ich dieses Möbel. Es wäre perfekt!

Mich stört es aber, dass der Deckel immer zuerst aufgeklappt werden muss, um ans Wasser zu kommen. Ein zweiteiliger wäre für meine Ansprüche sinnvoller. Da könnte ich die z.B. Kaffeemaschine auf der rechten, geschlossenen Seite stehen lassen und den Spültrog trotzdem benutzen.

Da ich für mich bis jetzt kein passendes Möbel gefunden habe und keines selber bauen kann, fahre ich weiterhin ohne umher.

Auch gut gefällt mir immer noch dass Maxxcamp Compact, halt ohne Kühlbox aber Originaltisch einhängbar. Nur, wenn man unten schläft, muss man dieses drehen.

 

Küchenlose Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Den Deckel könnte man ja durchsägen, hatte ich überlegt, aber stört mich nicht (bisher).

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

 

@jerondil Das hört sich doch interessant an. Wäre sehr an Bildern interessiert :)

 

@Hyperion Das Maxxcamp Compact hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Das könnte tatsächlich die Basis für einen eigenen Entwurf bilden. Du hattest den Originaltisch erwähnt: Kann man den direkt am Compact einhängen? Hab diesbezüglich keine Infos gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, legt man die Rechte abdeckwand auf die oberste Schublade. Das ist superfest, weil Magnete eingearbeitet sind. 

Link zu diesem Kommentar

Beim Modul Max kannst Du ein Bild sehen mit eingehängtem VW-Tisch. Das "Compact" hat praktisch die gleichen Funktionen und die gleiche Schiene.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

ich habe das Compact Modul. Allerdings habe ich einen Beach mit Zweierbank (Brauche das Modul, wenn ich unten schlafen möchte, nicht drehen). Für uns 2 Personen reicht der Tisch (Türe für das Fach der Wasserkanister). Außerdem könnte man den großen Tisch aus der Schiebetüre einhängen. Hier muss man beachten, ob einen die zwei Tischbeine stören. Ich selbst bin auf der suche nach einem Tisch vom Ocean oder Coast, den ich dann in das Compactmodul hängen könnte. Viel Spaß beim Bauen Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein Bild von meinem unfertigen Küchenmodul.

Die Schienen gibt es bei IGUS (drylin W).

Es fehlt der Kartuschenkocher auf dem Bild und eine Schublade muss noch gebaut werden. Außerdem soll es noch einen Seifenspender geben und das Finish - na klar :).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@jerondil Das sieht ja super aus. Finde die Umsetzung klasse. Hast du eventuell Planungsskizzen oder sowas in der Art? Würde sehr gerne auf deinem Entwurf aufbauen :)

Link zu diesem Kommentar

Mich hat der Deckel beim Vanessa Modul auch gestört. Nach einer Woche am Gardasee habe ich jetzt die Torx schrauben rausgedreht.  Das Teil stehe jetzt im Keller. Super so! Ist eine top Lösung jetzt. Optisch auch gut, habe einfach die Schrauben wieder in das Modul geschraubt.

klare Empfehlung.  Falls man wirklich mal im Bus essen muss, hat man immer noch den kleinen Ausziehtisch 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, anbei meine „Winterarbeit“ - Beach mit Zweierbank - Wassertanks befinden sich im original „Sideboard“ Dometic Komp. Kühlbox auf einem Volluszug und oben eine Schublade für Besteckkasten (herausnehmbar) und Geschirr. Der Fahrersitz geht ganz zurück (sehr wichtig für mich). Befestigung auf den beiden Schienen  mit der „T - Schraube“. Tiefe des Moduls etwa 55cm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Top gemacht. Gefällt mir sehr gut.:applaus:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

oder "einfach" einen Custom-Bus kaufen? Wir sind sehr zufrieden! Wobei wir den Küchenblock nur bei Not ausbauen, er ist nicht ganz leicht.

 

Viele Grüße 

Nana 

Link zu diesem Kommentar

@TeaZforfour Sieht super aus, bin schwer beeindruckt! Selbst gebaut?

@nana Mittlerweile steht der Beach in der Garage, der CustomBus ist also erst mal keine Option :)

 

wir haben uns mittlerweile entschieden: Waren letzten Samstag beim befreundeten Schreiner und haben die letzten Details durchgesprochen. Das Ergebnis wird in ein paar Wochen selbstverständlich hier vorgestellt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Stev philsN Oranger Caddy DJBraun roger80 Almroad chris85la SierraBravo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.