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USB-Ladegeräte: DAB-Störungs Vergleichstest


ProjektBodo

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Habe die Abschaltspannungen der vier Ladegeräte nun auch vermessen. Hab dazu den nominellen Maximalstrom eines Portes eingestellt, und Daumen mal Pi nachgesehen ab wann die Ausgangs-Spannung einbricht. Nicht sehr professionell, aber past scho, würd ich sagen:

Amazon: 8.6V

RAVPower groß: 9.8V

RAVPower mini: 9.7V

HAMA: 8.2V

 

Alles in allem ist die Drop-Out Voltage bei allen deutlich höher als ich gedacht hätte, aber was solls: bei 9.8V hat unsere Bordversorgung ganz andere Probleme, wenn es dem Hersteller hilft 0.1 Cent zu sparen, soll er doch.

 

Viele Grüße,
Alex

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Ja, das Abstrahlv rhalten sieht sehr gut aus. 

Wie mißt Du den Ruhestrom? Ich hatte bei meinem mit zwischengeschaltetem Multimeter deutlich weniger..

Bearbeitet von akami
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Hi Stefan,

 

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Öhm... ich les' ihn am Labornetzeil ab...

Meine 6632B haben ganz ordentliche 5.5 Stellen Multimeter verbaut, da kann man auch Ströme von unter 1mA noch ganz gut messen. Ich hatte wie oben erwähnt bei 13V eingestelter Spannung gemessen. Bei höheren Eingangsspannungen sollte der Strom bei einem Schaltregler runter gehen - der Ruherstrom kann aber auch rauf gehen, je nachdem woher er kommt...

Ich hab ehrlich gesagt die Ruhestrom-Messung nicht besonders gewissenhaft geplant und durchgeführt, die qualitative Aussage "ein paar mA" vs "250mA" beim Wechselrichter reichte mir. Ich hatte zB keine 12V Auto-Steckdose da, und hab mit einem an ein Stück Draht angelötetes Kupferband, das ich mit Magneten an den Klemmen der 12V Stecker geklemmt habe, etwas hingeMacGyvert. Die Kontaktwiderstände meiner MacGyver-Verbinder machen zB bei den Drop-out Voltage Messungen mit >2A sicher was aus, bei den Ruhestrom-Messungen aber eher nichts. Auch ist das geschlachtete USB-Kabel für 2.4A imho etwas schwächlich ausgelegt. Dass man sowas überhaupt verkaufen darf! 😂

 

Wenn ich die Strom-Messungen gewissenhaft aufbauen würde, würde ich auf beiden Seiten des Schaltreglers die Spannung mittels 4-Draht Verbindung direkt an den Kontakten des 12V Ladegeräts tracken, dann sind alle Leitungs- und Kontkatwiderstände kompensiert. Für unsere Zwecke macht das aber imho keinen signifikanten Unterschied...

 

Ich würde das jetzt mal entweder auf die Produkt-Streuung schieben, oder darauf, dass die Ladegeräte bei mir vorher ein paar Minuten auf Vollast liefen und entsprechend etwas warm wurden.

Das relativiert dann auch den Unterschied zwischen dem Ruhestrom des Hama und des großen RAVPower Adapters.

 

Viele Grüße,

Alex

 

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Hallo, Aber klar: Viele (ich auch) lassen den Stöpsel einfach dauerhaft in der Bordnetzdose und ziehen einfach nur die Verbraucher ab. Bietet sich ja bei den flacheren Dingern auch geradezu an. Ich hatte nun gehofft, dass wenigstens einer der Adapter einen Unterspannungsschutz für die Bordbatterien mitbringt, der meinetwegen bei 12,x V abschaltet. Der von mir vermessene Aukey lag auch irgendwo bei 9,x V. Erwähnenswert ist auch noch, dass meine Aukeys hörbar fiepen wenn beide Ports einigermaßen belastet werden.

 

Danke @ProjektBodo für die Messungen!

 

Grüße

miq

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  • 4 Monate später...

Echt Klasse dieser Thread! Dankeschön fürs messen und vor allem fürs posten! 

BG Norbert 

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Gerne, Nerdaktionen machen Spaß 🤓, und es freut mich wenn das jemandem hilft!

Als kleines Update: Ein RAVPower Adapter ist bei mir seit dem Sommer ununterbrochen in der 12V Steckdose an der Küche, einer neben der Sitzbank. Keine Störungen, keinerlei Probleme.

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In der Tat, der heutige Hang zu unnötigen blauen LEDs ist echt nervig. Nachts beim Schlafen gehts noch halbwegs für mich, weil die LED des RAVPower Adapters dunkel genug ist um wie ein schmaler Strahl Mondlicht zu wirken. Bei Sterne-schau Ausflügen ist es aber echt nervig, weil da die Dunkeladaption drunter leidet. Drum fliegt der Ladestöpsel in der Küche dabei bei mir immer entweder zeitweise raus, oder es steckt ein USB-Kabel drin um nen Handy-Hotspot zu betreiben. Das blockiert dann das blaue Licht auch gleich.

 

Hast Du mal probiert das Gehäuse zu öffnen, um die blaue LED auszulöten?

 

PS:

“Was ist das?” - “Blaues Licht”

“Was tut es?” - “Es leuchtet blau.”

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Hab ihn auch jetzt erst entdeckt und sage danke für das Posten 😎👍

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Hey Alex,

 

vielen Dank fürs teilen. Sogar ohne DAB ein interessantes Thema!

 

nerdige Grüße 

 

Florian 

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Hallo Junior,

vielen dank für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast. Wirklich ausführlich und gut dokumentiert. Klasse Arbeit! Vielen Dank dafür

Gruß Andreas

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Ja, das kann ich verstehen. Vorne im Cockpit nutze ich nur die (frustrierend EMI laute) VW USB Buchse. Permanent betriebene Geräte gibt's bei mir nur hinter den Sitzen, dh an der Camping-Batterie. Ist die 12V Dose vorne eigentlich an Dauerplus, oder geht sie nach ein paar Minuten aus, wie die USB Dose?

 

Interessanter Adapter, scheint für günstig Geld hohe Ströme liefern zu können!

Back on topic: stört er Deiner Erfahrung nach den DAB+ Empfang (bei schlechten Empfangsbedingungen und Sendern ohne FM Entsprechung)?

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Liegt auf Dauerplus, wie alle Dosen im Cali.

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  • 1 Jahr später...

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Hab mir eben diesen von Amazon bestellt und auch geliefert bekommen. Ist denen das Maß kalt geworden?

Ich bekomme den Stecker nicht in die Buchse rein. Da ist nichts zu machen.

Hab ihn wieder zurückgeschickt. Dabei hatte er alles was ich wollte:

- Power für 2

- Kein Licht (ist beim Campen wichtig)

- Kurz damit er auch in die Buchse beim Gangschalter passt und ggf.ich die Klappe noch zumachen kann.

- und laut deiner Messung ein tolles weil nicht vorhandenes Störverhalten.

 

Kennt da jemand noch einen ähnlichen Adapter?

 

PS: Alex: Danke für den fast schon wissenschaftlichen Test...bin beeindruckt was man alles so messen kann....

 

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