Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau, meine beiden kleinen Jungs (6J+9J) und ich haben uns Testweise diesen Sommer einen California Beach gemietet und haben sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Wir fahren heute einen etwa 8 Jahre alten Caravelle. Wir möchten den Bus für Kurzausflüge an langen Wochenenden und für längere Reisen mit Wohnwagen nutzen.

 

Nun bin ich seit einiger Zeit am konfigurieren und würde mir ein bisschen Hilfe wünschen.

 

Generell habe ich mir den Beach "Edition" konfiguriert und den Normalen. Mir fällt es ein bisschen schwer mich für den Edition zu erwärmen, da ich das Gefühl habe dass die beiden sich außer der Leichtmetallfelgen / LED Scheinwerfern / Optik kaum unterscheiden. Hier mal meine Konfigurationscodes:

 

Edition: NEBDRKGZ 68.294,10€

Normal: NVM553HG 63.870,87€

 

Nun einmal zu den Ausstattungen, bei denen ich unsicher bin und mir ein bisschen Hilfe von euch wünschen würde:

1. Gibt es irgendwas was ich am Edition übersehe?

2. Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech Von der Idee her klingt das ganz interessant für mich, aber wie viel nützt das Ding in der Realität? Ich stelle mir vor dass das ein 2-3mm starkes Blech ist und alles was dieses Blech nicht durchstossen kann, wird mein Auto sicherlich auch ohne nicht ernsthaft beschädigen, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?

2. Reserverad oder Reifenkit?

Prinzipiell bin ich eher konservativ was das angeht, allerdings bin ich am überlegen ob sich das lohnt. Nehmen wir an nach 30.000km geht ein Reifen kaputt, ist es dann ok mit einem neuen und einem alten Reifen zu fahren? Ich meine wegen des Profilunterschieds. Am Ende muss ich dann wahrscheinlich sowieso zwei neue Reifen kaufen... Von daher bin ich nicht sicher ob ich nicht einfach zu altmodisch bin.

3. Wasserzusatzheizung vs. Standheizung

Ich habe verstanden dass die Zusatzheizung besser die Scheibe enteist und die Standheizung den Innenraum gleichmäßiger, aber dafür die Scheibe weniger und den Motor gar nicht heizt. Da wir eigentlich nicht im Winter campen, wir gute Schlafsäcke haben bin ich nicht wirklich drauf angewiesen die ganze Nacht Durchzuheizen. Mir ist wichtig im Winter mit Fernbedienung die Scheiben frei zu kriegen. Wie sind eure Erfahrungen hier mit der Luftheizung?

4. Markise

Von der Markise waren wir eigentlich wenig überzeugt, wir fanden sie zu wackelig und auch nicht wirklich groß genug. Von daher überlege ich sie wegzulassen und mir ein Vorzelt zu kaufen. Wie ist eure Meinung dazu? Ich liebäugle mit einem aufblasbarem Zelt, aber das ist eine Diskussion für sich wie mir gesagt wurde.

5. Motor

Ich bin am wanken zwischen dem 7G-DSG und dem 4Motion. Hat jemand Erfahrungen mit Wohnwagen gemacht (bez. Frontantrieb)? Ggf. wollen wir uns bei längeren Reisen einen mieten, um mehr Platz zu haben. Glaubt ihr dass der Wertverlust bei einem Schaltgetriebe sehr hoch ist? Uns ist schalten/schalten lassen eigentlich ziemlich egal. Mehr als 110KW brauche ich auf keinen Fall, aber 6 Gänge finde ich sehr komfortabel.

6. Mobilfunkschnittstelle "Komfort"

Was ist das?

 

Seht ihr ansonsten irgendwelche Extras, die ich unbedingt nehmen sollte oder aus Eurer Sicht Konfigurationsfehler? Tendenziell soll er eher schlicht aussehen, da die sowieso zu oft geklaut werden. Rückfahrkamera brauche ich nicht, das Auto lässt sich hervorragend mit den Piepsern auch ein ziemlich kleine Parklücken parken finde ich.

 

Ich habe gehört dass es auf Messen öfters Rabatte gibt. Ein Händler in der Nähe wäre etwa bei 15%. Kriegt man auf Messen deutlich mehr? Ich meine die nächste und auch eine der letzten des Jahres ist demnächst in Düsseldorf. Gibt es hier irgendwo Re-Import Empfehlungen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel

Willkommen hier..

Zum Punkt 5 kann ich sagen: ich hatte 7 Jahre einen Frontantrieb und bin mit Wohnwagen überall hingekommen. Und der Bus wurde das ganze Jahr als Alltagsauto genutzt. Der einzige Campingplatz, wo es eng war, hatte einen Traktorservice, falls die Wiese mal zu rutschig war. Aber ich habe Bus und Wohnwagen die Wiese hochbekommen. Beim neuen Cali wurde wieder Frontantrieb gewählt. Man muss dazu sagen, dass ich auch ein extrem guter Autofahrer bin, wahrscheinlich sogar der Beste auf der Welt. DSG ist für mich reiner Komfort, den ich beim neuen Bus einfach wollte.

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

zu Punkt 4 Markise:

Hatte den Bus auch ohne Markise bestellt und mit einem Tarp als Sonnensegel begonnen.

Das funktioniert auch sehr gut, nur für den kurzen Zwischenstopp/die spontane Übernachtung ist das nicht oder nur bedingt geeignet.

Nach einem Jahr haben wir die Markise nachgerüstet und sind sehr zufrieden.

 

Eine Nachrüstung ist wesentlich teurer als ab Werk, deshalb empfehle ich Dir, sie zu bestellen und falls es doch nicht ideal für Euch ist kann man die gut wieder verkaufen. Hier im Board gibt es immer wieder mal Suchanfragen. 

Vorzelt kommt aufgrund unserer Reisegewohnheiten nicht in Frage, hängt sicher davon ab, wie Ihr Urlaub macht. Bei längeren Standzeiten kann das Sinn machen.

Evtl. wäre ja ein Markisenvorzelt eine Alternative.

Dazu wurde auch schon viel geschrieben. Einfach mal suchen.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

als Re-Import Empfehlung kann ich Dir E&G Automobile nennen. Dort habe ich vor kurzem auch meinen California Beach Edition bestellt. Der Rabatt im Vergleich zum deutschen Listenpreis liegt (zumindest bei meiner Konfiguration) bei 18,5%

Bei deutschen VW Händlern, war zumindest bei mir nach maximal 12% Schluss. Außerdem war ich generell von den "VW"-Verkäufern enttäuscht. So richtig Einsatz ein ca. 60.000 EUR teures Auto zu verkaufen hat da keiner gezeigt.

Anders bei E&G... schnelle Mailbeantwortung, falls es komplizierter wurde wird sofort zum Telefonhörer gegriffen und das besprochene nochmals per Mail bestätigt.. Alles in allem fühle ich mich bisher sehr gut aufgehoben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar

meine Gedanken zu

2. der Reifenkit funktioniert nur bei bestimmten Undichtigkeiten. Wenn Du Dir am Bordstein o.ä. die Flanke aufgerissen hast, dann hilft er Dir nicht. Ist mir schon passiert, musste dann vom ÖAMTC gerettet werden. Daher hat mein Cali ein richtiges Reserverad.

3. Unbedingt die Luftstandheizung nehmen. Solltet Ihr fest stellen, das diese im Winter nicht ausreicht, kann der sowieso verbaute Zuheizer noch zu Wasserstandheizung aufgerüstet werden.

4. Markise mitbestellen. 1. wie schon geschrieben im nach hinein wesentlich teurer (auch ich musste diese Erfahrung machen) und 2. für Kurztripps (1-2 Nächte) ist ein Vorzelt (habe das Airbase XL von Decathlon) nicht gerade optimal. Ausserdem frisst es ganz schön Platz

Hoffe das hilft beim entscheiden.

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

my 2 Cents:

 

1. Gibt es irgendwas was ich am Edition übersehe? evtl. besseres Radio, getönte Scheiben, dafür kein Doppelglas möglich

2. Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech - mMn nur  sinnvoll wenn du 4MO zum Zwecke des Offroadfahrens anschaffst, dann braucht es allerdings noch andere Dinge (zB Diff-Sperre)

2. Reserverad oder Reifenkit? Reserverad aus Stahl + Wagenheber, viel günstiger als ein Ersatzrad nachzukaufen. Evtl. ist die Halterung fürs RR auch nicht dabei wenn du es nicht bestellst. 

3. Wasserzusatzheizung vs. Standheizung - Luftstandheizungzwar eigentlich nicht direkt zum Scheiben enteisen, aber funktioniert auch.

Auch an kühlen Tagen sehr hilfreich, nicht nur beim Wintercamping und Schlafen. Kannst dann immer noch den Zuheizer zur WWZH aufrüsten.

4. Markise - Wenn es vom Budget drin ist auf jeden Fall. Ist stabil und in 30sec aufgestellt. Lässt sich mit Seitenteilen/Sonnensegel etc. erweitern

5. Motor 110kW TDI ist schon sehr komfortabel, SG fährt sich super. DSG und 4MO sind beides schöne Extras, es geht in den meisten Fällen auch ohne Allrad.
Habe jedoch keine Erfahrung mit Anhängerbetrieb.

6. Mobilfunkschnittstelle "Komfort"

Was ist das? Ich glaube induktives Laden wird unterstützt.  Und evtl. noch eine 2.USB-Buchse. Setzt aber die Komfort-Armaturentafel (als Extra oder im Edition) voraus. Die  Standard-USB & BT-Anbindung mit dem Comp Colour empfinde ich als vollkommen ausreichend. 

 

Viele Grüße

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hier siehst du die Mehrausstattungen vom Edition: NRHGD4VT

Bereinigt liegt der Preisvorteil vom Edition bei ca. 1100€. Das gilt natürlich nur, wenn man auch alles so will. Alufelgen kann man von Drittanbietern natürlich deutlich günstiger bekommen.

Warum ich mich für einen Edition entschieden habe: Meiner ist candy-weiß, also ohne Aufpreis für die Lackierung. In Kombination mit der Edition-Optik gefällt mir das (dreckanfällig ist er aber trotzdem...). Einen normalen Beach hätte ich dagegen definitiv mit einer Metallic-Lackierung genommen. Ich wollte gerne die 17"-Bremse. Außer der besseren Bremse bekommt man (knapp) 80 kg mehr legale Zuladung. Das wäre beim normalen Beach natürlich nur mit 17"-Stahl- oder Alurädern gegangen.

 

Wenn du auf LED verzichten kannst, lohnt sich der edition eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Zu 3) Lusftstandheizung wird bei einem Camper eigentlich schon fast erwartet. Im Hinblick auf den Wiederverkauf würde ich dir somit ebenfalls dazu raten die Luftstandheizung zu nehmen und bei Bedarf WWZH aufzurüsten. Das Aufrüsten ist allerdings auch nicht ganz günstig. Wenn man alles machen lässt kommt man auch auf ca 1000 €

 

Zu 5) als wir 2017 den Bus bestellt haben meinte unser Händler, dass speziell in Italien der Edition mit 4 Motion mega beliebt wäre, da er den in Italien wohl so nicht zu bestellen gibt. Deshalb sei der Gebrauchtwagenmarkt hinsichtlich dieser Kombination mehr als überschaubar. Ich habe das nicht überprüft und das war für uns auch nicht das ausschlaggebende Argument einen 4Motion zu kaufen. Aber dennoch, ich denke nicht, dass du Probleme haben wird den Wagen wieder abzustoßen. 

 

Was ich dir noch raten würde.

- (speziell auch bei DSG) ist der adaptive Tempomat ACC. Gerade bei einem Reisefahrzeug/Langstreckenfahrzeug ein meiner Meinung nach wirklich sinnvolles Extra. der bis 160 km/h reicht dicke aus beim 110 kw Motor

- Die sog. Camper-Belechtung ist auch sehr gut. Hierbei handelt es sich um dimmbare LEDs im Oberstübchen und am Heck. Speziell am Heck ist es nämlich ansonsten sehr duster beim Beach. Aber auch oben ist das zusätzliche Licht sehr angenehm

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

2. Reserverad oder Reifenkit?

Ich hätte gerne das Reserverad genommen. Das gibt es allerdings nur bis 17 Zoll, mit meinen 18 Zöllern leider nicht möglich. 

Falls Du kleinere Felgen hast nimm es. Kostet Dich im Gegensatz zum Kit auch keinen Platz im Kofferraum.

3. Wasserzusatzheizung vs. Standheizung

Ich würde ein Camping-Fahrzeug nie ohne Standheizung kaufen. Es wird auch teilweise im Sommer in den Nächten kühl. In Norwegen zum Beispiel. :;-):

4. Markise

Wir haben auf die Markise verzichtet. Sieht viel besser aus. Allerdings fehlt nun im Hochsommer der Schatten. Nimm sie lieber dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Markise macht auch im Winter und bei schlechtem Wetter Sinn. Da die Spalte zwischen Markise und Auto wasserdicht ist verhindert sie, dass beim Öffnen der Schiebetüre Schnee reinfällt oder eben Wasser reinläuft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich bin derzeit auch in der Konfugurationsphase meines ersten Calis. Vieles wurde ja schon geschrieben, aber das Thema "Diebstahl" ist noch nicht so richtig aufgenommen worden. Dazu habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und mir wurde mehrfach das System von Bearlock empfohlen. Das ist eine mechanische Sperre der Schaltung (auch bei Automatik). Wenn du danach hier im Forum suchst oder dich auf deren Webseite rumtreibst, findest du sicher viele Infos dazu.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur Bearlock sondern auch eine gute Alarmanlage ist wichtig da die Bullis sehr beliebt sind.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Das ging ja echt schnell. Ich werde über den Motor noch ein bisschen schlafen müssen, aber ich denke bei den anderen Dingen sind eure Empfehlungen einleuchtend.

In Düsseldorf gibt es ja Ende August noch eine Messe, weiß jemand ob es da Bonusrabatte gibt?

 

NYJ9WEHE

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe meinen Beach letztes Jahr und wegen der Erfahrungen nun auch den aktuellen Coast nur mit der Rückfahrkamera geordert. 

Die Parkpiepser fand ich einfach zu teuer und da ich sowieso das Navi mitbestellt habe sind die Kosten für die Kamera schon günstig. 

Ich und meine Frau kommen prima damit zurecht und vermissen das gepiepse überhaupt nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

waren es zwischen 350 und 400 Teuronen die ich anders eingesetzt habe. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Auf der Messe gibt es höhere Rabatte als Du sie bei einem deutschen Vertragshändler bekommen wirst. Das sollten beim Beach 14 - 15 % sein. Ich habe seinerzeit auch in Düsseldorf bestellt ( war allerdings schon vorher mit dem dort vertretenden Händler eingefädelt ). Günstiger bekommst Du ihn nur als Reimport.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.