Zum Inhalt springen

Fragen an die Offroad Bulli Fahrer


Laini

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe wirklich noch keine grosse Ahnung von Offroad. Habe aber gemerkt, dass mein Reiseverhalten (immer frei stehen) in diese Richtung geht.
Also schränkt die Differenzialsperre die Bodenfreiheit ein? Macht das viel aus? Hmm.... jetzt weiss ich wieder nicht mehr, was ich nun brauche/will O.o

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steht tatsächlich für nächstes Jahr auf meinem Plan :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das hast du jetzt falsch verstanden. Die Differenzialsperre kann helfen, bei mangelhafte Bodenfreiheit weiter Vortrieb zu bekommen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn wegen der dürftigen Verschränkung des Cali ein Rad in der Luft hängt, und somit das andere Rad wegen dem Differential keinen Vortrieb mehr aufbauen kann. Die Sperre verteilt dann die Kraft auf beide Räder.

 

Die Verstärkten Stabilisatoren bewirken, dass die eh schon geringe Verschränkung ggf. nicht mehr in vollem Umfang zum Tragen kommt. Aber wie gesagt, das ist marginal.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die verstärkten Teile dazukonfigurieren, sind ja nicht teuer. Das Standardfahrwerk schlägt schon ganz schön durch abseits des Asphalts. Mich nerven diese harten Schläge. Hoffentlich habe ich bald die Kohle zum seikeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man bei Seikel ein bisschen nachschaut, möchte man plötzlich noch ganz viel andere Dinge :D
 

 

Danke ibgmg für die Erklärungen, jetzt habe ich es gschnallt :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sperre brauchst Du maximal bei extremen Geländeeinsatz im Schlamm oder Sand, und da ist der Bus doch nicht richtig am Platz, da er zu schnell aufliegt. Oder vielleicht wenn Du schwere Hänger im Gelände ziehen mußt

4-Motion mit Berganfahrassistent und ASR ist so gut inzwischen, daß ich letztens einen 450kg Anhänger eine leicht ansteigende nasse Wiese bei Regen mit Sommerreifen hochgeschleppt hab. Inkl. Stehenbleiben und wieder losfahren wegen Stellplatzsuche. Kein einziger Durchdreher mehr, das regelt alles die Elektronik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...solange der Motor vom ESP nicht komplett abgewürgt wird ...:(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weswegen man im Gelände auch das ESP abschalten soltte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dann kann ja wohl die Elektronik auch nicht eingreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke euch allen. Ich habe meinen 2X verkauft und einen 4X4 bestellt. Inkl. Diff Sperre 🙂
Wie ich ihn dann aufrüste, weiss ich noch nicht so genau...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben! Soll sie ja auch nicht.

 

Übrigens:

Kein elektronisches Helferlein ist so gut wie eine 100 %ige mechanische Sperre! Da der VW-Bus ,wie beschrieben, von Haus aus kaum Verschränkung hat, ist sie umso wichtiger. Längst nicht nur in schwierigem Gelände. Bei jeder steileren Kuppe, die man im Gelände stets diagonal anfährt, dreht oft mindestens ein Rad in der Luft. Oder bei Gräben (s. mein Avatarbild 😀)

Bearbeitet von Eulenspiegelei
Link zu diesem Kommentar

Nebenbei sei ergänzend erwähnt, dass sämtliche Unterbodenschutz- und Offroadpakete, die im Konfigurator Mal bestellbar waren, sowieso von Seikel kommen. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir sind ja momentan dabei einen T6 Cali zusammen zu stellen und nach dem durchlesen diverser Beiträge hinsichtlich Schalter / DSG / Gelände... bleibt für mich doch noch eine Frage offen:

 

Wir wollen mit dem Bus mittelfristig zumindest etwas ins Gelände. Nun lässt sich das natürlich schwer definieren. Ich denke an teilweise ausgewaschene Schotterwege, leichte Felsen mit geringer Verschränkung (Kennt jemand zufällig die Strecke zum Haifoss auf Island? Sowas würde ich meinen.).

Wir tendieren momentan zum 4M 110kW DSG. Hier und da lese ich ja auch Rückmeldung, dass das DSG im Gelände bedingend des ersten Ganges ganz gut sein soll. Nun wiegt ein beladener Beach ja auch etwas. Zusätzlich bestehen mittelfristige Gedanken auf 235 65 r17 umzurüsten. Reicht das Drehmoment des 110kW bei langsamer Fahrt und bei Steigungen dafür aus?

Laut Wiki:

110kW= 340 Nm bei 1500–3000/min

146kW= 450 Nm bei 1400–2400/min

 

Das wären ja gut 100Nm mehr, bei noch geringer Drehzahl anstehend. Das bringt mich doch arg ins Grübeln, die 5000€ Aufpreis zu zahlen. Oder würde ich die 100Nm eher nur im Schlupf wieder finden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest auch noch die 2000€ für das DSG sparen und dann bei Seikel ein kurzes Getriebe einbauen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben einen T5 DSG 180PS 4 Motion mit 235/65 17 und waren letztes Jahr in Island damit. Hatten auch vorher ein Offroad Training und für uns war das alles ausreichend.

 

lg 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Houndling Rootmiller DocCraven Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.