Zum Inhalt springen

Fragen an die Offroad Bulli Fahrer


Laini

Empfohlene Beiträge

Hallo Bulli Gelände Fahrer

 

Auf was sollte ich achten, wenn ich einen geländetauglichen Bulli möchte? (also nicht ganz extrem)

 

 4x4 ist wohl klar. Die Differential Sperre sollte wohl auch dabei sein? 

Sind die Ganzjahresreifen ein akzeptabler Kompromiss zu richtigen Geländereifen? Geländereifen sind für mich übertrieben. Die Ganzjahresreifen wären für Schotter Strassen aber besser geeignet als Sommer Pneus, oder meine ich das nur?

 

Das Reserverad sollte weg, weil es die Bodenfreiheit einschränkt? Sehe ich das richtig?

 

Zu den verstärkten Stabilisatoren: Sind die wichtig? Ist das Fahrzeug dann höher oder tiefer??

Unterboden Schutz gibt es von VW anscheinend nicht. Braucht es das?

Andere wichtige Dinge, die ich ordern sollte?

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, dass es eine Offroad Rubrik gibt. Kann ein Admin mein Thema evtl. verschieben, oder soll ich es neu eröffnen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schon erledigt.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

...Sperre habe ich keine, und bisher auch nicht vermisst, es gibt aber Stimmen die sagen, wenn 4X4 dann auch Sperre. Mit den Allwetterreifen für Offroad-fahrten bin ich nicht wirklich zufrieden. Sobald es nass wird schmieren die zu und Du hast kaum noch Grip. Außerdem sind die nicht wirklich robust, bei meinem ersten Satz (Goodyear Cargo Vector I) hat sich nach 3 Jahren bei einem eine Blase an der Seitenwand gebildet, und bei 3 Stück haben sich Profilblöcke abgelöst (ohne dass ich bis dahin groß offroad unterwegs war). Also wenn Du vorhast, nicht nur den einen oder anderen Feldweg zu fahren, würde ich zu AT-Reifen raten. Auf einen Unterbodenschutz würde ich dann auf keinen Fall verzichten wollen, denn die Anfangsinvestition ist im Vergleich zu beschädigtem Unterboden (z.B. Motor, Kat, DPF, Tank...) vergleichsweise niedrig. Ob Du eine Höherlegung von Seikel oder wie ich ein Luftfahrwerk bevorzugst ist Geschmacks-, Komfort- und Preissache. Oder Du suchst AT-Reifen in einer Größe für die Du keine Höherlegung brauchst (oder Distanzscheiben reichen...).

Auf das Reserverad möchte ich auch keinesfalls verzichten, denn wie Du aus den o.a. Schäden erkennst, nützt da (oder wenn spitze Steine den Reifen zerstören) ein Pannenset herzlich wenig.

Soweit die Empfehlung von einem der auch nur hin und wieder abseits von Asphalt unterwegs ist.

 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort :-)
Wenn ich im Sand bin, geht das mit nur 4x4? Ich denke mir eben, dass es dann zwingend ne Sperre braucht?

Mein Budget ist beschränkt. Luftfahrwerk liegt nicht drin. Aber ist das Fahrwerk mit den verstärkten Stabis und Federn nun höher oder tiefer??

 

AT Reifen sind mir für den Alltag zu extrem. Ich denke, dass die Allwetter Reifen immerhin besser als Sommerpneus auf Schotter sind?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laini,

 

falls du mit Sand z.B. sowas wie den Strandparkplatz von SPO meinst, das geht auch nur mit 4x4 bis in die erste Reihe.

 

Wie das im Treibsand in der Wüste ausschaut ohne Sperre hab ich noch nicht getestet. 🐫

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte schon weichen, bisschen höheren Sand ;-) Beim plattgedrückten Sand würde das auch mit 2x gehen.

Bearbeitet von Laini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, wenn ich mich hier jetzt auch einfach so einklinke. Aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange und ich habe

bis jetzt noch keine Antwort darauf. Da es AT-Reifen mit Schneeflocke (möchte diese gerne übers ganze Jahr fahren ohne

immer wechseln zu müssen) in den beiden Standardgrößen 235-55/17 (Durchm. 69cm) und 255-45/18 (Durchm. 68,7cm)

keine gibt, wären für mich Reifen im Format 235-55/18 (Durchm. 71,6cm) oder 225-65/17 (durchm. 72,4cm) interessant.

Die gängige Größe 235-65/17 (Durchm. 73,7cm) für Geländereifen lässt sich wohl nur in Zusammenhang mit einer Höher-

legung fahren. Im Forum gibt es aber auch die Aussage, das dieses doch ohne Umbauarbeiten möglich wäre.

In den meisten Felgen ABs sind auch nur die Standardgrößen freigegeben. Ihr seht, ich habe mich wirklich schon viel

mit dem Thema beschäftigt, aber habe leider immer noch keine klare Aussage, was geht - und was nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

AT-Reifen können durchaus alltagstauglich sein. Ich bin seit einem halben Jahr mit AT's Goodyear Wrangler unterwegs und mit den Fahreigenschaften auf Asphalt sehr zufrieden. 

Es kommt halt wirklich drauf an was Du vorhast. In einer feuchten Wiese oder Matsch wirst Du froh sein wenn Du eine Diff,-sperre hast. 

Ein Unterfahrschutz kann je nach Einsatzgebiet sehr sinnvoll sein. Ob es dann aber gleich die grosse ( und teure ) Lösung von VW sein muss? Man kann auch punktuell nachrüsten - z.B. nur Getriebe und Motor. Da wärest Du bei Seikel z.B. gut aufgehoben. 

Allerdings stellt sich dann die Frage ob nicht erhöhte Bodenfreiheit ( sprich anderes Fahrwerk ) der logische erste Schritt wäre.

 

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Feedback. Eine Diff Sperre möchte ich definitiv :-)

 

 

Stimmt. Aber wenn ich das Fahrwerk ein wenig erhöhen möchte, brauche ich die verstärkten Stabis und Federn in der VW Konfiguration nicht mehr anzuklicken?
 

Link zu diesem Kommentar

Zu den Reifen: ich fahre deswegen keine größeren weil dann ohne Getriebeveränderung der erste Gang noch länger übersetzt ist als eh schon. D.h. du mußt in schwierigen Situationen schneller fahren. 

Diff.Sperre: ich bin der Meinung daß sie beim Schalter fast überflüssig ist für gelegentliches Offroadfahren. Nur wenn mal zwei Räder in der Luft hängen wäre sie wichtig, aber dann kann man ja normalerweise auch noch vor oder zurück rollen lassen. Ansonsten werden ja bei vorsichtiger Fahrweise alle vier Räder angetrieben. (Bin mal gaanz langsam auf gepressten Schnee aufgefahren - bis plötzlich alle vier Räder in der Luft hingen, ohne Sperre! - dann hilft die Sperre auch nicht weiter). Bei DSG ist’s vielleicht was anderes, da hat man‘s nicht so im Griff was das Auto tut. 

Mit verstärkten Stabis hab ich keine Erfahrung, aber was man so liest sind sie im Gelände kontraproduktiv weil sie die Verschränkung verringern. 

Höherlegung ist natürlich immer gut, kostet aber Geld. 

Grüße Klaus

Bearbeitet von Klaus5
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine sehr gute und einleuchtende Erklärung! Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, das kannst Du Dir dann sparen.

Link zu diesem Kommentar

Der Bus hat im Vergleich zu einem richtigen Geländewagen sowieso keine nennenswerte Verschränkung. Da macht der marginale Verlust, den die verstärkten Stabis bringen nichts aus.

 

Umso interessanter wird dann aber die Differenzialsperre, die in solchen Fällen von Verlust des Bodenkontaktes weiter hilft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komm doch mal nach SPO im Moment. Ohne Allrad am Strand auch nur in die Nähe der ersten reihen zu fahren ist derzeit wegen der langen Trockenperiode Wahnsinn. Die Strandparkplätze sind identisch zur Wüste, alles sinkt tief ein. Habe Sonntag diverse Calis gesehen, die rausgeschleppt wurden. Natürlich andere Touries ebenso. Die aktuellen Verhältnisse habe ich nach 15 Jahren hier so auch noch nie erlebt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Houndling Rootmiller DocCraven Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.