Jump to content
T5CH

Wo genau ist der Massepunkt unter dem Fahrersitz

Recommended Posts

Hallo in die Ferienrunde

Die Suchfunktion hat mich nicht zum Ziel gebracht.

Gemäss Schaltplan sollte unter dem Fahrersitz ein Massepunkt sein.

Hab bereits den Sitz gelöst (die vier Schrauben) und nach vorne verschoben.

So konnte ich die Gummihaube über der Batterie leicht abheben.

Kann aber den Massepunkt nicht finden.

Sitzt der unter der Batterie oder irgendwo unter dem Relais-Sicherungs-Kabelsalat, womöglich noch unter dem Teppich?

 

Warum meine Frage:

Möchte mein Funkgerät direkt speisen vom Pluspol der Batterie unter dem Fahrersitz.

Darf aber die Minusleitung nicht direkt von der Batterie nehmen weil sonst via das Antennenkabel der Shunt überbrückt würde.

 

Heisse Grüsse aus der Schweiz 31C, im schattigen Baum

Lorenz

 

 

 

Share this post


Link to post

Leider liegst du richtig. 

Unterm Teppich... 

 

Man kommt nur schwer ran.

Ich empfehle die B Säulenverkleidung zu demontieren.  Dort siehst du das nackte Blech und jede Menge Gelegenheiten für einen neuen Masepunkt zu erstellen .

Share this post


Link to post

Vielen Dank Tom!

Werde da mal ran gehen.

Der Punkt wo der Shunt an Masse gelegt ist, der ist ja immer noch versteckt wie bei meinem ersten Cali im 2007.

 

Gruss Lorenz

Share this post


Link to post

Ich habe einfach die Masse von der Befestigungsschraube vom Sicherungskasten genommen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.