Zum Inhalt springen

Wo genau ist der Massepunkt unter dem Fahrersitz


T5CH

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Ferienrunde

Die Suchfunktion hat mich nicht zum Ziel gebracht.

Gemäss Schaltplan sollte unter dem Fahrersitz ein Massepunkt sein.

Hab bereits den Sitz gelöst (die vier Schrauben) und nach vorne verschoben.

So konnte ich die Gummihaube über der Batterie leicht abheben.

Kann aber den Massepunkt nicht finden.

Sitzt der unter der Batterie oder irgendwo unter dem Relais-Sicherungs-Kabelsalat, womöglich noch unter dem Teppich?

 

Warum meine Frage:

Möchte mein Funkgerät direkt speisen vom Pluspol der Batterie unter dem Fahrersitz.

Darf aber die Minusleitung nicht direkt von der Batterie nehmen weil sonst via das Antennenkabel der Shunt überbrückt würde.

 

Heisse Grüsse aus der Schweiz 31C, im schattigen Baum

Lorenz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider liegst du richtig. 

Unterm Teppich... 

 

Man kommt nur schwer ran.

Ich empfehle die B Säulenverkleidung zu demontieren.  Dort siehst du das nackte Blech und jede Menge Gelegenheiten für einen neuen Masepunkt zu erstellen .

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Tom!

Werde da mal ran gehen.

Der Punkt wo der Shunt an Masse gelegt ist, der ist ja immer noch versteckt wie bei meinem ersten Cali im 2007.

 

Gruss Lorenz

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe einfach die Masse von der Befestigungsschraube vom Sicherungskasten genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab den Massepunkt heute freigelegt und für meinen Ladebooster verwendet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

endlich mal bebildert!  Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja aus wie eine Operation am offenen Herzen! Ob ich mir das zutrauen soll, das muss ich mir sehr gut überlegen. 😷

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, genau danach habe ich gesucht, nur leider ohne Erfolg...😪

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Etwas einfacher ist der Massepunkt unter dem Beifahrersitz zugänglich. Der sieht genauso aus, es hängen aber nicht so viele Kabel dran und er ist noch so verbaut.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi ThomasM,

 

Frage zum braunen Kabel...

 

Minus zur Batterie? - Kann ich es für den Anschluss des Mess-Shunt verwenden?

 

Danke und viele Grüße

Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von SaMa78
Bild vergessen :D
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Querschnitt von dem braunen Kabel ist dafür zu klein, das ist höchsten 4mm². Entweder das schwarze oder das blaue - welche Farbe hat denn das Kabel am Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz?

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Kabelfarbe korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kabel ist schwarz. Und es geht von dem Minus der Batterie und dem Fahrersitz zum Minus der Batterie unter der Kleiderschrank.

Kommt drauf an, was für Ströme du  darüber schicken willst.

In der Regel wirst du entweder einen eigenen Massepunkt setzen, oder den vorhandenen nutzen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, beim Coast/Ocean. Mario hat aber einen Beach - wenn das Profil stimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage bleibt trotzdem. Was genau will er damit machen? Ansonsten kann ich zum Beach nur bedingt was beisteuern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie es klingt will er einen Batteriecomputer (Vortronic o.ä.) verbauen der den Ladezustand der Batterie überwacht. Dazu muss ein Shunt in die Masseleitung der Batterie eingeschleift werden über den die Lade-/Entladeströme erfasst werden.

Im Coast/Ocean macht das die CU ja auch, da sitzt der Shunt in der Leitung von der Batterie im Schrank zum Massepunkt unter dem Kühlschrank.

 

@SaMa78: Sehr wahrscheinlich ist es auch im Beach das schwarze Kabel, das müsste direkt vom Massepunkt zur Polklemme der Batterie führen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    1stXerox Calicorn rock.minister FX224 ravekini Rabbit jonas.sandkuehler franz55 saalex boardpeter scatterbrain KlausB Stofel jvnvsii yps77 BaurT6.1 OsiBE Jurassic_rider Holmi Kiwiflavoured Schnuffi1501 dermichel martn Stefan_385 prossol marijano t.wichert sbelger Fabwil hkilger DickesBe bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.