Zum Inhalt springen

Mag der Anlasser keine Hitze?


Hyperion

Empfohlene Beiträge

Logisch wenn ein Gang eingelegt ist. :confused:

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hyperion

    9

  • roschwi

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

  • redone

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole

 

Eigentlich ist das Verhalten Deines Anlassers typisch für einen, der in naher Zukunft den Geist aufgibt😟.

Ich schliesse aus Deinen Beschreibungen folgendes Szenario:

Du sitzt rein, drückst die Kupplung (sonst passiert gar nix, kein Ruckeln oder klicken, dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit man eben nicht irgendwo reinruckelt😉) und drehst den Schlüssel auf "Starten".

Über die Elektronik wird das Anlasser-Relais angesteuert. Dies braucht es, weil der Anlasser sehr hohen Strom (A) benötigt (--> dicke Kabel) und dieser nicht direkt über das Zündschloss geschaltet werden kann.

Im Anlasser erfolgt die Stromabnahme über Kohlenkontakte. Wenn nun diese Kohlenkontakte abgenutzt sind, weil diese Kontakte bei jedem Startvorgang (danke liebe Start-Stop-Automatik😡) etwas abgenutzt werden, kann es sein, dass diese keinen Kontakt mehr machen (nur ganz wenige 100stel-Millimeter). Dann ist alles was Du merkst und hörst das relativ grosse Anlasser-Relais schalten ("Klack").

Im Anfangsstadium des Anlasser-Sterben genügt manchmal schon eine ganz kleine Erschütterung (wie Türe schliessen z.B.) und beim nächsten Startversuch haben die Kohlen wieder Kontakt und der Anlasser dreht.

Später muss man dann schon mit einem Hammer direkt auf den Anlasser schlagen (wirklich), damit er startet... und irgendwann... tja, startet er nicht mehr.

 

Ich würde mal abwarten, ob der Fehler wieder auftritt... wenn ja, kommst Du irgendwann nicht mehr um einen Anlassertausch herum...

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude

Danke Dir für Deine Einschätzung.

Mein Cali ist noch nicht mal 1 Jahr alt und die Start-Stop-Funktion nutze ich gar nicht. Wäre ja toll, wenn dieser schon den Geist aufgibt. 😭

Mal schauen. 

Die Heisse-Schlüssel-Theorie hat mir am besten gefallen. 😕😜

 

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe 👍und hoffe, dass ich diesen Fred nicht noch einmal "betreten" muss!

 

Dankende Grüsse

Nikohlekontakt

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist die Chance auf eine einmalige Sache ja hoch... sollte nicht defekt gehen nach so kurzer Zeit...

Drück Dir die Daumen...👍

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.