Zum Inhalt springen

Mag der Anlasser keine Hitze?


Hyperion

Empfohlene BeitrÀge

Ein Hallo an die Spezialisten

 

Bevor ich meinen 😬 konsultiere, möchte ich gerne zuerst Euch fragen, was Ihr in folgendem Fall in Verdacht habt:

 

Am Samstag machte ich im hohen, heissen Norden (D) einen kleinen Ausflug. Nach 2 Stunden Stadtbummel wurde es mir zu heiss und ich wollte wieder zum Ausgangspunkt zurĂŒck. Ich sass in den Cali und programmierte das Navi. Danach wollte ich den Motor starten. Ausser einem leisen Klick passierte nichts. Ich habe 3-4 x erneut den SchlĂŒssel gedreht.... dasselbe. Noch schweissgebadeter als zuvor verliess ich den Cali und holte 3x tief Luft. Danach probierte ich es nochmals (SchlĂŒssel steckte noch) und siehe da, der Motor sprang an, als wĂ€re nichts geschehen.

Ich behaupte jetzt mal, dass es nicht an der Batterie lag, denn ich bin zuvor genug rumgefahren und Verbraucher waren seit 2 Tagen auch nicht angeschlossen.

 

Könnte das der Anlasser oder die ZĂŒndung gewesen sein? Danach startete er zum GlĂŒck immer wieder brav.........bis jetzt.

Ein Wackelkontakt, Da ich keine Ahnung von der Materie habe, wÀre ich um Euren Rat dankbar. 

Ich möchte bei einem rel. neuen Wagen beim Starten nicht jedesmal die Luft anhalten mĂŒssen und auch nicht 5x beim 😬 vorsprechen mĂŒssen, bis der Fehler gefunden und behoben wird.

 

FĂŒr Tipps Danke ich Euch im Voraus bestens.

 

Gestartete GrĂŒsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hyperion

    9

  • roschwi

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

  • redone

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

Hmmm... Könnte vielleicht auch die Wegfahrsperre sein. Hat der SchlĂŒssel evtl. in einer (besonders) heißen Tasche gesteckt?

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Bei dieser Hitze 34 Grad, war es wohl in jeder Tasche heissđŸ˜«. Ich hatte ihn schon in einer kleinen schwarzen Tasche bei mir. Vielleicht war das ZĂŒndschloss zu heiss? Ich habe vor dem Startversuch noch das Navi programmiert.

Wegfahrsperre? Heisser SchlĂŒssel? 😳

 

Ahnungslose GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat der Chip im SchlĂŒssel eine nicht ganz so perfekte Lötstelle. FĂ€llt bei normalen Temperaturen möglicherweise nie auf.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....und dann kann sowas passieren?  Jesses! 😳

Ich danke Dir schon mal fĂŒr Deine "Vermutung". WĂ€re ja schön, wenn es das war, dann kann ich mir den Besuch beim  😬 ersparen.

 

SchlĂŒsselkĂŒhlende GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal da ich so etwas auch schon bei meinen Autos hatte, dass es die Wegfahrsperre ist.

 

Abhilfe:

- ZĂŒndung aus

- SchlĂŒssel raus

- Fernbedienung TĂŒr zu und auf

- ZĂŒndung an

- Motor starten

Link zu diesem Kommentar

Ich danke auch Dir LumoBulli! đŸ‘đŸ»

 

Da da ist mir gerade noch eingefallen, dass ich, als ich zum Wagen kam und öffnen wollte, 2-3 auf den SchlĂŒssel drĂŒcken musste, bevor die Blinker aufleuchteten. Da die Sonne auf den Blinker schien, war ich mir aber nicht sicher, ob ich das Aufleuchten nicht gleich gesehen habe. WĂŒrde das auch dazu passen?

Link zu diesem Kommentar

Woher kam das "klicken"? Unter dem Fahrersitz oder Motorraum?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

an der Wegfahrsperre kann es nicht liegen. Wenn die Wegfahrsperre nicht richtig funktioniert, dreht zumindest der Anlasser. Kam das Klicken erst, nach dem du den SchlĂŒssel Richtung Anlassen gedreht hast. Wenn ja, wĂŒrde ich darauf tippen, dass es dem Anlasser zu warm war.

Wenn du zu VW fÀhrst, und der Cali funktioniert, wird man wahrscheinlich nichts feststellen. Weiter beobachten, ob es tatsÀchlich mit der Hitze zu tun hat..

Was mir zu denken gibt, ist das mit dem Blinken beim Öffnen. Frag doch mal bei der Polizei ob da schon öfter Autos gestohlen wurden.

Keine Angstmachenwollende GrĂŒĂŸe  Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Das Klicken kam erst danach und ich meine, es kam von vorne und nicht vom Sitz.  

Ich bin schon wieder in der Schweiz. Das war in GlĂŒckstadt. Ich weiss jetzt nicht, ob ich da anrufen soll. Weshalb meinst Du? Wurde da per Funk manipuliert?😹

Ich werde das mal weiter beobachten. Hoffentlich war dieser Aussetzer nur einmalig. 

 

GrĂŒsse 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

auf die Idee mit der eventuellen Manipulation, bin ich gekommen, da du vom Blinksignal beim Öffnen geschrieben hast. Mach dir keine Sorgen, wenn es jetzt funktioniert und auch dein zweiter SchlĂŒssel funktioniert, ist alles gut. Wie man so schön sagt: "never change a running system"  GrĂŒĂŸe aus Franken

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Nicole,

 

hast du vor lauter Hitze vielleicht vergessen die Kupplung zu betÀtigen? :P.

 

Evtl. Fehler Kupplungssignal?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert

 

Das habe ich mich ehrlich gesagt  auch schon gefragt. 😆

WĂŒrde der Wagen dann nicht hĂŒpfen?

 

GrĂŒsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Warum soll er denn "hĂŒpfen"?  Du kannst doch gar nicht starten ohne die Kupplung zu betĂ€tigen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Meine bisherigen handgeschaltenen Wagen haben gehĂŒpft, wenn ich die Kupplung beim "Starten" (SchlĂŒssel drehen) nicht gedrĂŒckt hielt.

 

GrĂŒsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.